GLP-1-Medikamente zeigen schützende Effekte gegen Abhängigkeiten, Parkinson und Endometriumkarzinom

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass GLP-1-Rezeptoragonisten Substanzkonsumstörungen um 14% seltener neu auftreten lassen, das Parkinson-Risiko nach 5–10 Jahren Anwendung senken und in Kombination mit Progestin das Risiko für Endometriumkarzinom um 66% reduzieren. Die Effekte wurden in großen Datenbankanalysen unter anderem bei US-Veteranen und in TriNetX-Kohorten beobachtet.

Ozempic, Mounjaro und andere GLP-1-Medikamente gegen Diabetes können laut Ergebnissen einer großen Studie unter US-Militärveteranen die Entstehung neuer Substanzkonsumstörungen verhindern und bestehende Abhängigkeiten abschwächen. Der Schutzeffekt zeigte sich bei einer breiten Palette suchterzeugender und gewohnheitsbildender Substanzen, darunter Kokain, Opioide, Alkohol, Nikotin und Cannabis.

Für die Studie wurde eine Datenbank der U.S. Veterans Affairs genutzt, um Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes zu identifizieren, die mit Arzneimitteln aus zwei unterschiedlichen Klassen behandelt wurden: GLP-1-Präparate wie Trulicity, Mounjaro, Victoza oder Ozempic sowie SGLT-2-Inhibitoren wie Jardiance und Farxiga. Unter 124.001 Teilnehmenden ohne Vorgeschichte von Substanzmissbrauch, die GLP-1-Medikamente einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, in den folgenden drei Jahren eine neue Substanzkonsumstörung zu entwickeln, um 14% geringer als bei 400.816 vergleichbaren Patientinnen und Patienten, denen SGLT-2-Inhibitoren verordnet wurden.

Wie die Forschenden berichteten, senkten GLP-1-Medikamente die Wahrscheinlichkeit neuer alkoholbezogener Substanzkonsumstörungen um 18%, von cannabisbezogenen Störungen um 14%, von Kokainkonsum um 20%, von Nikotinkonsum um 26% und von Opioidkonsum um 25%. Unter 81.617 Patientinnen und Patienten mit bereits bestehenden Substanzkonsumstörungen war die Wahrscheinlichkeit substanzbezogener Besuche in der Notaufnahme in den folgenden drei Jahren bei GLP-1-Anwendern um 31% geringer. GLP-1-Medikamente reduzierten zudem substanzbezogene Krankenhauseinweisungen im Vergleich zu den SGLT-2-Präparaten um 26%, substanzbezogene Todesfälle um 50%, Überdosierungen um 39% sowie Suizidgedanken oder -versuche um 25%.

Die Proteine auf Gehirnzellen, die chemische Signale von GLP-1-Medikamenten empfangen und als GLP-1-Rezeptoren bekannt sind, finden sich in einem Bereich namens mesolimbisches System, das für Motivation sowie Belohnungssignale verantwortlich ist. Die GLP-1-Medikamente wirken wahrscheinlich im mesolimbischen System, um dem „Verlangen einen Deckel aufzusetzen“, indem sie das Rauschen im Gehirn dämpfen, das Menschen zu übermäßigem Konsum von Lebensmitteln oder Drogen antreibt. Die Ergebnisse wurden in The BMJ veröffentlicht.

In einer separaten, in Diabetes, Obesity and Metabolism veröffentlichten Untersuchung könnte eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) das Parkinson-Risiko bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes senken. Die Untersuchenden nutzten Daten aus dem TriNetX Global Collaborative Network und verglichen Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zwischen 2005 und 2025 eine GLP-1RA-Therapie begonnen hatten (n=92.485), mit jenen, die Metformin initiierten (n=92.485).

Die Inzidenz von Parkinson lag bei 0,31% unter den gematchten GLP-1RA-Anwendern und bei 0,67% unter den gematchten Metformin-Anwendern. Insgesamt zeigte sich zwischen den Medikamentenkohorten kein signifikanter Unterschied im Parkinson-Risiko. In der zeitstratifizierten Analyse beobachteten die Forschenden jedoch weder innerhalb der ersten 5 Jahre der Anwendung noch bei einer Nutzungsdauer von mehr als 10 Jahren Unterschiede zwischen den Gruppen. Nach 5 bis 10 Jahren war das Parkinson-Risiko bei GLP-1RA-Anwendung im Vergleich zu Metformin geringer (adjustierte Hazard Ratio, 0,56; 95%-KI, 0,34–0,93; P =.0239).

In Subgruppenanalysen war die GLP-1RA-Anwendung mit einem geringeren Parkinson-Risiko bei Frauen (adjustierte Hazard Ratio, 0,80; 95%-KI, 0,64–0,99; P =.0372) und bei Patientinnen und Patienten mit hypertensiven Erkrankungen (adjustierte Hazard Ratio, 0,81; 95%-KI, 0,68–0,98; P =.0253) assoziiert.

Eine dritte, in JAMA Network Open veröffentlichte Studie ergab, dass GLP-1-Rezeptoragonisten in Kombination mit einem Progestin das Risiko für Endometriumkarzinom um etwa 66% reduzierten. In der retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 444.820 Patientinnen aus TriNetX erhoben, um Endometriumkarzinom und Hysterektomie bei erwachsenen Frauen mit Endometriumhyperplasie oder gutartiger Uteruspathologie zu analysieren, die zwischen dem 1. Mai 2005 und dem 31. Dezember 2022 Progestine erhalten hatten.

Von der Studienpopulation erhielten 18.414 Patientinnen GLP-1 RAs in Kombination mit Progestin und 426.406 Progestin allein (mittleres Alter 43,1 Jahre vs. 35,2 Jahre). Die Daten zeigten eine klinisch bedeutsame Assoziation zwischen GLP-1 RAs plus Progestinen und einem geringeren Endometriumkarzinomrisiko (HR, 0,34; 95%-KI, 0,27–0,44), die über Subgruppen hinweg konsistent blieb, stratifiziert nach Applikationsweg des Progestins, Ausgangsrisiko, BMI und Alter.

Die Autorinnen und Autoren beobachteten zudem ein geringeres Endometriumkarzinomrisiko mit GLP-1 RAs im Vergleich zu Metformin plus Progestinen (HR, 0,30; 95%-KI, 0,15–0,59). Eine Dreifachtherapie (GLP-1 RA, Metformin und Progestine) zeigte größere Reduktionen des Endometriumkarzinomrisikos als eine Zweifachtherapie (Metformin plus Progestine; HR, 0,37; 95%-KI, 0,25–0,53) und eine Progestin-Monotherapie (HR, 0,44; 95%-KI, 0,29–0,66).

Außerdem hatten Patientinnen, die GLP-1 RAs zusammen mit Progestinen erhielten, niedrigere Hysterektomieraten sowohl nach 2 Jahren (HR, 0,47; 95%-KI, 0,42–0,53) als auch nach 5 Jahren (HR, 0,59; 95%-KI, 0,54–0,64). Frühere Daten zeigen, dass GLP-1 RAs in Kombination mit einem Progestin die PR-Expression deutlich hochregulieren, die Zellviabilität in Endometriumkarzinom-Organoiden senken und das Ansprechen auf Progestine selbst bei malignen Neoplasien mit niedrigen PR-Ausgangsniveaus verbessern können.

Die VA selbst plant eine große, traditionelle klinische Studie, in der semaglutide, der Hauptwirkstoff in Ozempic und Wegovy, bei US-Veteranen mit alkoholbezogener Substanzkonsumstörung getestet wird.

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References

  1. GLP-1 drugs protect against new or worsening addictions, large study shows | Reuters · reuters.com
  2. GLP-1RAs Associated With Reduced Parkinson Risk After 5 Years of Use · endocrinologyadvisor.com
  3. GLP-1 Combination Reduced Endometrial Cancer Risk by 66%, Study Finds · pharmacytimes.com