Studie: GLP-1-Medikamente senken Risiko für Substanzkonsumstörungen und Überdosierungstodesfälle
Eine Analyse von Gesundheitsakten von mehr als 606.000 US-Veteranen mit Typ-2-Diabetes zeigt, dass GLP-1-Rezeptoragonisten das Risiko für Substanzkonsumstörungen insgesamt um 14% senken. Bei Personen mit bereits bestehender Substanzkonsumstörung waren GLP-1 zudem mit deutlich weniger Überdosierungen und drogenbedingten Todesfällen verbunden.
GLP-1-Rezeptoragonisten wie semaglutide und tirzepatide sind laut einer am 4. März in The BMJ veröffentlichten Studie mit einem geringeren Risiko verbunden, Substanzkonsumstörungen zu entwickeln – über alle wichtigsten Suchtmittel hinweg – und mit einem geringeren Risiko schwerer Schäden einschließlich Überdosierung und Tod bei Menschen, die bereits an solchen Störungen leiden.
Forschende an der Washington University School of Medicine in St. Louis analysierten elektronische Gesundheitsakten von 606.434 US-Veteranen mit Typ-2-Diabetes. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Personen ohne vorbestehende Substanzkonsumstörung und Personen, die bereits eine Substanzkonsumstörung hatten. Die Studie wertete ihre Gesundheitsdaten retrospektiv über bis zu drei Jahre aus, beginnend ab dem Zeitpunkt, an dem sie entweder einen GLP-1-Rezeptoragonisten – am häufigsten semaglutide, liraglutide oder dulaglutide – oder einen anderen Medikamententyp zur Behandlung des Diabetes, einen sogenannten SGLT2-Inhibitor, einnahmen.
Im Vergleich zu Patientinnen und Patienten, die ihren Diabetes mit einem Nicht-GLP-1-Medikament behandelten, war die Anwendung von GLP-1 mit einem um 14% geringeren Risiko verbunden, irgendeine Substanzkonsumstörung zu entwickeln. Auch das Risiko für jede einzelne Substanzkonsumstörung sank deutlich – um 18% für Alkohol, 14% für Cannabis, 20% für Kokain und Nikotin sowie 25% für Opioide. Das entsprach sieben weniger neuen Diagnosen einer Substanzkonsumstörung pro 1.000 GLP-1-Anwendenden.
Bei Patientinnen und Patienten mit vorbestehender Substanzkonsumstörung waren GLP-1 mit weniger substanzbezogenen Krankenhausaufenthalten, Überdosierungen und Todesfällen verknüpft. Nach drei Jahren gab es eine Reduktion der Notaufnahmen um 30%, der Krankenhausaufenthalte um 25%, der Überdosierungen um 40% und der drogenbedingten Todesfälle um 50%. Das entsprach 12 weniger Ereignissen schwerer Schädigung pro 1.000 GLP-1-Anwendenden.
Patientinnen und Patienten berichteten unter GLP-1 von vermindertem Interesse an Alkohol und Nikotin, und Beobachtungsstudien zeigten einen Zusammenhang zwischen einer Behandlung mit GLP-1-Medikamenten und einem geringeren Risiko für Alkohol- und Cannabiskonsumstörungen, Opioid-Überdosierung sowie alkoholbedingte Hospitalisierung. Diese Studien untersuchten jedoch jeweils nur einzelne Substanzen.
GLP-1-Rezeptoren finden sich im Gehirn in Regionen, die die Belohnungsverarbeitung modulieren. Eine kürzlich in eBioMedicine veröffentlichte Studie ergab, dass das Arzneimittel tirzepatide den Alkoholkonsum reduziert und Rückfallverhalten bei Nagetieren verhindert.
Das Forschungsteam testete an männlichen Mäusen, wie tirzepatide das Belohnungssystem des Gehirns beeinflusst. Erhielten die Mäuse Alkohol, stiegen ihre Dopaminspiegel sprunghaft an. Wurde den Mäusen jedoch tirzepatide vor dem Alkohol verabreicht, wurde dieser Dopaminanstieg größtenteils blockiert. Das Arzneimittel verhinderte die chemische Belohnung, die üblicherweise mit Alkoholkonsum einhergeht.
Um zu prüfen, ob dieser Effekt direkt ist, verabreichten die Forschenden einigen Mäusen Alkohol direkt in den Nucleus accumbens, statt ihn in den Körper zu injizieren. Tirzepatide blockierte weiterhin die Dopaminfreisetzung. Das deutet darauf hin, dass das Medikament direkt mit den Schaltkreisen des Belohnungssystems im Gehirn interagiert.
Das Team untersuchte zudem die freiwilligen Trinkgewohnheiten bei männlichen und weiblichen Ratten. Es nutzte ein Modell mit intermittierendem Zugang, bei dem die Tiere jeden zweiten Tag Alkohol erhalten, um stärkeres Trinken zu fördern. Eine Einzeldosis tirzepatide halbierte den Alkoholkonsum der Tiere um mehr als die Hälfte und verringerte zudem ihre generelle Präferenz für Alkohol im Vergleich zu Wasser.
Um einen Rückfall zu untersuchen, entzogen die Forschenden Ratten, die sich an das Trinken von Alkohol gewöhnt hatten, vorübergehend den Alkohol. Normalerweise führt diese erzwungene Abstinenz dazu, dass Tiere nach Rückgabe des Alkohols deutlich mehr als üblich trinken. Verabreichten die Forschenden tirzepatide, bevor sie den Alkohol zurückgaben, zeigten die Ratten diesen Trinkanstieg nicht. Statt mehr zu trinken, sank ihre Alkoholaufnahme unter ihr ursprüngliches Ausgangsniveau. Das Arzneimittel verhinderte das rückfallähnliche Verhalten erfolgreich.
Baseline Therapeutics und Eli Lilly treiben beide Phase-3-Programme mit GLP-1RAs bei Alkoholgebrauchsstörung voran. Fast 29 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner leben mit einer Alkoholgebrauchsstörung. Tirzepatide ist ein neueres Medikament, das gleichzeitig zwei verschiedene Darmhormone nachahmt. Es zielt auf den Rezeptor für glucagon-like peptide-1 sowie auf einen weiteren Rezeptor für ein Hormon namens glucose-dependent insulinotropic polypeptide. Das Medikament ist bereits zugelassen und wird breit zur Behandlung von Diabetes und Adipositas eingesetzt.