Eli Lilly treibt Pipeline oraler Adipositas-Medikamente voran – Wettbewerb im Markt verschärft sich

Eli Lilly baut seine Pipeline an Adipositastherapien der nächsten Generation aus, darunter das einmal täglich einzunehmende orale GLP-1-Kleinmolekül orforglipron, dessen Markteinführung in den USA für das zweite Quartal 2026 erwartet wird. Der Wettbewerb verschärft sich in einem Markt, der bis 2030 auf nahezu 95 Milliarden US-Dollar wachsen könnte, während mehrere Unternehmen parallel an oralen und multi-wirksamen Kandidaten arbeiten.

Eli Lilly and Company ist einer der zwei klaren Marktführer im rasant wachsenden Markt für Diabetes- und Adipositastherapien. Grundlage dafür ist der starke Erfolg seiner GLP-1–basierten Therapien – Mounjaro bei Typ-II-Diabetes (T2D) und Zepbound zur chronischen Gewichtskontrolle. Beide Arzneimittel enthalten tirzepatide, einen dualen GIP- und GLP-1-Rezeptoragonisten, der in klinischen Studien sowie in der Versorgungsrealität eine beeindruckende Wirksamkeit gezeigt hat.

Der globale Markt für Adipositasmedikamente dürfte stark wachsen und bis 2030 nahezu 95 Milliarden US-Dollar erreichen – bis 2035 möglicherweise 125 Milliarden US-Dollar. Während Lilly und Novo Nordisk diesen Bereich derzeit dominieren, arbeiten beide Unternehmen mit Hochdruck an GLP-1–basierten Behandlungen der nächsten Generation, die wirksamer und anwenderfreundlicher sein sollen. Dazu zählen orale Optionen sowie Kandidaten mit Mehrfachwirkung, um der aufkommenden Konkurrenz voraus zu bleiben.

Lilly investiert breit in Adipositas und hat mehrere neue Moleküle in der klinischen Entwicklung – eine Reihe oraler und injizierbarer Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.

Ein Schlüsselwirkstoff in der Adipositas-Pipeline ist ein einmal täglich einzunehmendes orales GLP-1-Kleinmolekül namens orforglipron. Orale Tabletten wären eine bequemere Alternative zu den derzeit verfügbaren einmal wöchentlich zu injizierenden Adipositastherapien wie Zepbound und Wegovy. Tabletten könnten die Behandlungslast deutlich senken und die Akzeptanz bei Patientinnen und Patienten im Vergleich zu Injektionen potenziell erhöhen. Zudem lassen sich orale Medikamente in großem Maßstab herstellen, um die globale Nachfrage zu bedienen, was wiederum zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe ermöglichen kann.

Lilly hat positive Daten aus insgesamt sechs Studien zu orforglipron bei Adipositas und Typ-II-Diabetes bekannt gegeben. Lilly hat bereits in den Vereinigten Staaten, der EU und mehreren weiteren Ländern Zulassungsanträge eingereicht, um eine Zulassung von orforglipron zur Behandlung der Adipositas zu erhalten. Lilly erwartet, orforglipron zur Adipositastherapie in den Vereinigten Staaten im zweiten Quartal 2026 und in den meisten internationalen Märkten im Verlauf des Jahres 2027 auf den Markt zu bringen. Für die Indikation Typ-II-Diabetes hat Lilly einen Zulassungsantrag in der EU eingereicht und plant, später im Jahr 2026 auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern entsprechende Anträge zu stellen.

Lilly prüft orforglipron zudem in späten Studienphasen in weiteren Krankheitsbereichen wie obstruktiver Schlafapnoe, Knieschmerzen bei Osteoarthritis, Belastungsharninkontinenz und Hypertonie. Diese mehreren Spätphasenstudien zu orforglipron könnten das Umsatzpotenzial des Kandidaten über Adipositas/T2D hinaus erweitern.

Das Unternehmen evaluiert außerdem einen weiteren wichtigen Kandidaten, das dreifach wirksame Inkretin retatrutide (das GLP-1, GIP und Glukagon kombiniert), in Typ-II-Diabetes und Adipositas sowie in weiteren Indikationen wie obstruktiver Schlafapnoe, Knie-Osteoarthritis und chronischen Schmerzen im unteren Rücken, jeweils in späten Studien.

Daten aus einer Phase-III-Studie zu retatrutide bei Adipositas und schmerzbedingten Beschwerden durch Knie-Osteoarthritis zeigten, dass das Arzneimittel eine signifikante Gewichtsabnahme bewirkte und zugleich eine deutliche Linderung der Osteoarthritis-Schmerzen erzielte. Lilly plant, im Jahr 2026 eine Zulassung für retatrutide zur Behandlung von Adipositas und Knie-Osteoarthritis-Schmerzen zu beantragen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass retatrutide das Potenzial hat, zu einer wichtigen neuen Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten zu werden, die eine deutliche Gewichtsabnahme wünschen und bestimmte Komplikationen aufweisen.

Neben tirzepatide, retatrutide und orforglipron hat Lilly weitere Kandidaten in seiner Adipositas-Pipeline, darunter den selektiven Amylin-Agonisten eloralintide sowie den dualen GIP/GLP-1-Agonisten der nächsten Generation brenipatide – beide in späten Studien.

Der Wettbewerb im Adipositasmarkt nimmt zu. Lilly sieht sich einer intensiven Konkurrenz durch Novo Nordisk gegenüber, das semaglutide-basierte Blockbuster vermarktet – Ozempic zur Diabetesbehandlung und Wegovy zur Adipositastherapie. Novo Nordisk erhielt im Dezember 2025 die Zulassung für eine orale Version von Wegovy und brachte die Tablette im Januar 2026 auf den Markt.

Auch kleinere Biotech-Unternehmen wie Structure Therapeutics und Viking Therapeutics entwickeln orale GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Adipositas. Der duale GIPR/GLP-1-Rezeptoragonist VK2735 von Viking Therapeutics wird sowohl als orale als auch als subkutane Formulierung zur Behandlung von Adipositas entwickelt. Viking plant, orales VK2735 im dritten Quartal 2026 in die Phase-III-Entwicklung bei Adipositas zu überführen. Die ACCESS-Studie von Structure Therapeutics zu seinem oralen GLP-1 RA, aleniglipron, bei Adipositas erreichte ihren primären sowie alle wichtigen sekundären Endpunkte. Structure Therapeutics erwartet, das Spätphasenprogramm zu aleniglipron bei Adipositas etwa zur Jahresmitte 2026 zu initiieren.

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References

  1. Pharmaceutical Stocks To Consider - February 20th - MarketBeat · marketbeat.com
  2. Can LLY's Next-Gen Obesity Pipeline Sustain Growth Amid Competition? | Nasdaq · nasdaq.com
  3. Can LLY's Next-Gen Obesity Pipeline Sustain Growth Amid Competition? - TradingView · tradingview.com