Real-World-Studie untersucht den Einsatz von semaglutide bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und terminaler Niereninsuffizienz

Eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie mit 17 Patienten mit Typ-2-Diabetes und terminaler Niereninsuffizienz zeigte, dass injizierbares semaglutide mit deskriptiven Veränderungen der glykämischen Kontrolle und des Körpergewichts assoziiert war. Während der Nachbeobachtung wurden keine kardiovaskulären Todesfälle, nicht tödlichen Myokardinfarkte oder nicht tödlichen Schlaganfälle beobachtet.

Injizierbares semaglutide war in einer multizentrischen retrospektiven Kohortenstudie mit deskriptiven Veränderungen der metabolischen Parameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und terminaler Niereninsuffizienz assoziiert, einschließlich solcher unter Hämodialyse. Die Studie bewertete erwachsene Patienten, denen zwischen Januar 2016 und Juli 2025 an Zentren der Tertiärversorgung in Saudi-Arabien injizierbares semaglutide verordnet worden war, da Personen mit terminaler Niereninsuffizienz systematisch von wegweisenden Endpunktstudien ausgeschlossen wurden.

Es wurden 17 Patienten eingeschlossen, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1.187 Tagen (IQR 602-1.442), und 58,8 % erhielten Hämodialyse. Die primären Wirksamkeitsendpunkte waren Veränderungen der glykämischen Kontrolle und des Insulinbedarfs nach Beginn der Behandlung mit injizierbarem semaglutide, während die sekundären Endpunkte Veränderungen des Körpergewichts umfassten.

Der mittlere HbA1c-Wert sank von 9,06 ± 1,69 % auf 8,75 ± 2,48 % (-0,31 ± 2,57 %; p = 0,630), wobei in der Untergruppe der Patienten mit verfügbarer Dokumentation Reduktionen der Insulindosis beobachtet wurden. Bei 16 Patienten mit gepaarten Gewichtsmessungen verringerte sich das mittlere Körpergewicht um -12,63 ± 24,03 kg (p = 0,074).

Die Sicherheitsendpunkte umfassten akute Nierenschädigung, schwere Hypoglykämie, Therapieabbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse, erweiterte schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse sowie die Gesamtmortalität. Es wurden keine kardiovaskulären Todesfälle, nicht tödlichen Myokardinfarkte oder nicht tödlichen Schlaganfälle beobachtet. Während der Nachbeobachtung traten drei erweiterte schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse auf, allesamt Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz. Eine akute Nierenschädigung trat bei 57,1 % der Patienten ohne Dialyse auf, und bei zwei Patienten (11,8 %) wurde über schwere Hypoglykämie berichtet.

Die Studie stellte fest, dass größere prospektive Studien erforderlich sind, um die Rolle von Glucagon-like peptide-1-Rezeptoragonisten in dieser unterrepräsentierten Population besser zu definieren.

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References

  1. Real-world use of semaglutide in patients with type 2 diabetes and end-stage renal disease · pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  2. Baseline Vitamin D Status is Associated with Glycemic and Weight Loss Outcomes in ... - Frontiers · frontiersin.org
  3. Semaglutide -related NAION in US veterans with T2D | Reactions Weekly - Springer Link · link.springer.com