Psychedelika-Therapien in Depressionsstudien auf dem Vormarsch – gemischte Ergebnisse
Compass Pathways berichtet über positive Phase-3-Ergebnisse für synthetisches psilocybin bei therapieresistenter Depression, während eine Phase-IIa-Studie nach einer einmaligen DMT-Gabe rasche antidepressive Effekte zeigt. Beide Studien liefern moderate Wirksamkeitssignale vor dem Hintergrund eines wachsenden pharmazeutischen Interesses an psychedelischen Wirkstoffen.
Compass Pathways gab bekannt, dass seine zweite pivotalen Studie zu COMP360 psilocybin bei therapieresistenter Depression ihren primären Endpunkt erreicht hat – damit ist es das erste klassische Psychedelikum, das zwei positive Phase-3-Ergebnisse vorweisen kann. Das Unternehmen plant, im vierten Quartal 2026 einen New Drug Application einzureichen.
Die randomisierte, dossierungsfixe Wiederholungsdosis-, doppelblinde Phase-3-Studie COMP006 untersuchte Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von COMP360 psilocybin bei Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren mit therapieresistenter Depression. Die Studienteilnehmenden (N=581) wurden im Verhältnis 2:1:1 randomisiert und erhielten 2 Applikationen von COMP360 psilocybin in Dosierungen von 25mg (n=296), 10mg (n=142) oder 1mg (n=143), im Abstand von 3 Wochen. Der primäre Endpunkt war die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) nach 6 Wochen.
Die Ergebnisse zeigten, dass COMP360 psilocybin 25mg die Symptomschwere, gemessen mittels MADRS, im Vergleich zur 1mg-Dosis in Woche 6 statistisch signifikant reduzierte (mittlere Differenz: -3,8 Punkte [95%-KI, -5,8, -1,8]; P <.001). Im 25mg-Arm erreichten 39% der Patientinnen und Patienten eine klinisch bedeutsame MADRS-Reduktion von 25% oder mehr; Verbesserungen zeigten sich bereits 1 Tag nach der Applikation und hielten bis Woche 6 an.
Die Ergebnisse spiegeln die erste Phase-3-Studie des Unternehmens, COMP005, wider, in der eine einzelne 25-mg-Dosis gegen Placebo bei 258 Teilnehmenden in den USA getestet wurde und eine ähnliche Trennung von -3,6 MADRS-Punkten (p<0.001) ergab. In dieser Studie erreichten 25% der Teilnehmenden im aktiven Arm in Woche 6 dieselbe 25%-Ansprechschwelle. Compass Pathways hat für keine der beiden Phase-3-Studien Remissionsraten offengelegt.
Aktualisierte Part-B-Ergebnisse aus COMP005 zeigten eine anhaltende Wirksamkeit von COMP360 psilocybin 25mg, mit fortbestehender Reduktion der Symptomschwere bis Woche 26 nach nur 1 oder 2 Dosen. Mehr als 40% der Teilnehmenden, die eine klinisch bedeutsame Reduktion des MADRS-Gesamtscores erreichten, aber nach 6 Wochen noch nicht remittiert waren, gingen nach einer zweiten Dosis in Remission.
Über beide Phase-3-Studien hinweg traten bei mehr als 800 dosierten Teilnehmenden als häufigste behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse Kopfschmerzen, Übelkeit, Angst und Halluzinationen auf. Die meisten Ereignisse traten an den Applikationstagen auf und klangen innerhalb eines Tages ab. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit suizidalen Gedanken traten mit einer Rate von unter 1% auf, und ein unabhängiges Sicherheitsüberwachungsgremium fand kein klinisch bedeutsames Ungleichgewicht in der Suizidalität zwischen Behandlungs- und Kontrollarmen. Es gab einen Fall suizidalen Verhaltens, der im 1-mg-Arm von COMP006 auftrat.
Separat zeigte SPL026, ein psychedelischer Wirkstoff, der dimethyltryptamine (DMT) enthält und von Helus Pharma entwickelt wird, in einer Phase-IIa-Studie antidepressives Potenzial. In der Studie wurden 34 Patientinnen und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Major Depression randomisiert und erhielten entweder eine 21,5mg-Dosis SPL026 intravenös oder Placebo. Alle in diese Studie eingeschlossenen Patientinnen und Patienten hatten mindestens zwei erfolglose Behandlungsrunden erhalten, die pharmazeutische und/oder psychotherapiegestützte Regime umfassen konnten.
Eine Woche nach der Dosierung erlebten Patientinnen und Patienten, die SPL026 erhielten, im Vergleich zu Placebo einen signifikanten Rückgang des durchschnittlichen MADRS-Scores um 10,8 Punkte. Die antidepressive Wirkung von SPL026 hielt auch nach zwei Wochen an; die mit dem Wirkstoff Behandelten zeigten zu diesem Zeitpunkt eine durchschnittliche MADRS-Reduktion von 7,4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert. SPL026 verringerte die Depression bei einigen Patientinnen und Patienten zudem sowohl drei als auch sechs Monate nach der Behandlung.
Der zweite Teil der Studie, in dem sowohl die Placebo- als auch die Behandlungsgruppe SPL026 erhielten, zeigte ebenfalls, dass zwei Dosen des Wirkstoffs keinen signifikanten Vorteil gegenüber einer einzelnen Dosis boten – was darauf hindeutet, dass der Wirkstoff bei Major Depression wirksam als Einzeldosis verabreicht werden könnte. DMT ist ein natürlich vorkommendes Psychedelikum und der wichtigste psychoaktive Bestandteil in Ayahuasca. Das Medikamentenerlebnis dauert etwa 25 Minuten und ist damit deutlich kürzer als bei anderen Psychedelika in klinischen Studien.
Das Psychedelikum erwies sich als sicher und verträglich; es wurden innerhalb des Studienzeitraums keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse oder besorgniserregenden Veränderungen suizidaler Gedanken dokumentiert.
Die Entwicklungen erfolgen vor dem Hintergrund, dass Psychedelika sich rasch von einem akademisch randständigen Thema zu einem Schwerpunkt der psychischen Gesundheitsforschung entwickelt haben. Die FDA genehmigte 2019 intranasales esketamine als additive Behandlung bei therapieresistenter Depression und erweiterte im Januar 2025 die Zulassung auf die Anwendung als Monotherapie. Klinische Studien zu klassischen Psychedelika für verschiedene andere Erkrankungen, darunter Substanzkonsumstörungen, Essstörungen, Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörung, laufen.
2024 stimmte ein FDA Advisory Committee gegen eine Zulassung der untersuchten MDMA-gestützten Therapie bei PTSD und verwies dabei auf Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Datenintegrität und funktioneller Entblindung; zudem wurde eine zusätzliche Phase-3-Studie gefordert.
Ein weiteres Biotech-Unternehmen, AtaiBeckley, plant, im Q2 2026 eine Phase-III-Studie zu seinem mebufotenin benzoate Nasenspray bei therapieresistenter Depression zu starten. Dies folgt auf positive Ergebnisse einer Phase-IIa-Studie, in der zwei Dosen von BPL-003 den MADRS-Score gegenüber dem Ausgangswert um 19,0 senkten.
Für die rund 4 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner, deren Depression gegenüber zwei oder mehr Behandlungen resistent ist, bleibt der Prozess häufig das, was er seit Beginn der SSRI-Ära war: ein Medikament ausprobieren, Wochen warten, und wenn es nicht wirkt, das nächste versuchen. Dieser Zyklus kann sich über Jahre hinziehen. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Intensität einer „mystical-type experience“ während einer psychedelischen Sitzung den Grad der Verbesserung von Depression, Angst oder Abhängigkeit vorhersagt.