Compass Pathways erreicht primären Endpunkt in zweiter Phase-3-Studie zu Psilocybin bei Depression
Compass Pathways meldete positive Phase-3-Ergebnisse für COMP360 psilocybin bei therapieresistenter Depression, mit einer statistisch signifikanten Reduktion der Symptome gegenüber der 1mg-Kontrolle nach 6 Wochen. Das Unternehmen will eine mögliche rollierende Einreichung mit der FDA erörtern; die Einreichung eines New Drug Application wird für das 4. Quartal 2026 erwartet.
Compass Pathways berichtete über positive Ergebnisse aus seiner zweiten Phase-3-Studie zur Bewertung von COMP360 psilocybin bei therapieresistenter Depression und erreichte den primären Endpunkt. Das Unternehmen bereitet zudem Gespräche über eine Einreichung bei der FDA zur Zulassung vor. Die Aktien des an der Nasdaq notierten Unternehmens Compass legten nach der Ankündigung um etwa ein Drittel zu.
Die randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie COMP006 mit festem Wiederholungsdosis-Schema (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05711940) untersuchte Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von COMP360 psilocybin bei Patientinnen und Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit therapieresistenter Depression. Studienteilnehmende (N=581) wurden im Verhältnis 2:1:1 randomisiert und erhielten 2 Anwendungen von COMP360 psilocybin in Dosierungen von 25mg (n=296), 10mg (n=142) oder 1mg (n=143), im Abstand von 3 Wochen. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Gesamtwerts der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
COMP360 psilocybin 25mg reduzierte die Symptomschwere, gemessen mittels MADRS, im Vergleich zur 1mg-Dosis in Woche 6 statistisch signifikant (mittlere Differenz: -3,8 Punkte [95%-KI, -5,8 bis -1,8]; P <.001). Im 25mg-Arm erreichten 39% der Patientinnen und Patienten eine klinisch bedeutsame MADRS-Reduktion von 25% oder mehr; Verbesserungen zeigten sich bereits ab 1 Tag nach der Verabreichung und hielten bis Woche 6 an.
Zwei Dosen von COMP360, verabreicht in einer kontrollierten Umgebung mit psychologischer Unterstützung durch eine geschulte Therapeutin bzw. einen geschulten Therapeuten, waren bei der Reduktion depressiver Symptome signifikant wirksamer als eine Kontrolle auf Basis einer 1mg-Dosis des Wirkstoffs. Das Unternehmen erklärte, die Ergebnisse zeigten „ein Ausmaß an klinischem Effekt, das bei TRD historisch äußerst schwer zu erreichen war“.
Die häufigsten therapiebedingt auftretenden unerwünschten Ereignisse waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Angst und Halluzinationen. Die meisten Ereignisse traten an den Tagen der Verabreichung auf und klangen innerhalb eines Tages ab.
Die Befunde stehen im Einklang mit zuvor berichteten Ergebnissen aus Teil A der COMP005-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05624268), die gezeigt hatten, dass COMP360 psilocybin 25mg die Schwere depressiver Symptome im Vergleich zu Placebo signifikant verbessert. Die COMP005-Studie zeigte nach einer Einzeldosis COMP360 eine signifikante Reduktion der MADRS um 3,6 Punkte; ein Viertel der Patientinnen und Patienten berichtete über eine Reduktion von 25% oder mehr, mit anhaltender Wirkung bis zu 26 Wochen.
Aktualisierte Ergebnisse aus Teil B zeigten eine anhaltende Wirksamkeit von COMP360 psilocybin 25mg, mit Aufrechterhaltung der Reduktionen der Symptomschwere bis Woche 26 nach nur 1 oder 2 Dosen. Mehr als 40% der Teilnehmenden, die eine klinisch bedeutsame Reduktion des MADRS-Gesamtscores erreicht hatten, aber nach 6 Wochen noch nicht remittiert waren, erreichten nach einer zweiten Dosis eine Remission.
Der Chief Medical Officer erklärte, dass Patientinnen und Patienten mit TRD äußerst begrenzte Behandlungsoptionen hätten und der ungedeckte medizinische Bedarf weiterhin erheblich sei. Die Ergebnisse definierten Schnelligkeit und Dauerhaftigkeit der Wirkung für TRD-Patientinnen und -Patienten neu: mit Wirkungseintritt bereits am nächsten Tag und – bei Responderinnen und Respondern – Effekten, die nach nur 1 oder 2 Dosen mindestens bis Woche 26 anhielten, bei einem gut verträglichen Sicherheitsprofil.
Das Unternehmen hatte 2024 erklärt, es habe beschlossen, mit der Beantragung der FDA-Zulassung bis nach dem 26‑Wochen-Datenendpunkt beider Studien zu warten. Man hoffe, Bedenken der FDA hinsichtlich einer „functional unblinding“ zu vermeiden – also der Situation, in der Patientinnen und Patienten aufgrund der offensichtlichen psychedelischen Wirkung vermutlich erkennen, ob sie den aktiven Studienwirkstoff und nicht eine Kontrolle erhalten haben. Die 26‑Wochen-Daten für COMP006 werden im dritten Quartal erwartet.
Mit den 26‑Wochen-Daten für COMP005 in der Hand erklärte das Unternehmen, es hoffe, mit der FDA eine rollierende Einreichung für COMP360 zu erörtern. Dadurch könnten Teile des Dossiers frühzeitig eingereicht und aktualisiert werden, sobald die längerfristigen Follow-up-Ergebnisse aus COMP006 verfügbar sind. Eine Einreichung des New Drug Application wird voraussichtlich im vierten Quartal 2026 abgeschlossen.
Der CEO bezeichnete die neuen Daten als „eine bemerkenswerte Leistung für das Fachgebiet der Psychiatrie, insbesondere in der TRD-Population, in der der Nutzennachweis historisch außerordentlich schwierig war“. Er fügte hinzu, die Ergebnisse „stärkten unsere Überzeugung von dem stark differenzierten Profil von COMP360“, und das Unternehmen arbeite nun auf das Ziel hin, das Psychedelikum noch vor Jahresende zur Zulassung einzureichen.
Weltweit leben etwa 100 Millionen Menschen mit therapieresistenter Depression, was bedeutet, dass sie auf mindestens zwei antidepressive Behandlungen ihrer Major Depression nicht angesprochen haben. In den USA gibt es rund 5 Millionen Patientinnen und Patienten, die potenziell von dieser Behandlungsform profitieren könnten.
Die Studie besteht aus 3 Teilen: einer 9‑wöchigen verblindeten Phase (Teil A), einer Verlängerungsphase bis Woche 26 (Teil B) und einer offenen Behandlungsphase von Woche 26 bis Woche 52 (Teil C). COMP360 ist eine synthetische, proprietäre Formulierung von psilocybin.