Lillys Orforglipron übertrifft orales semaglutide in direktem Phase-3-Vergleich

Eli Lillys orforglipron zeigte in der direkten Phase-3-Studie ACHIEVE-3 eine stärkere Senkung des A1C und einen größeren Gewichtsverlust als orales semaglutide bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes unter metformin. Zulassungsanträge wurden in über 40 Ländern eingereicht; eine mögliche US-Entscheidung zur Adipositas-Behandlung wird für Q2 2026 erwartet.

Eli Lilly and Company veröffentlichte detaillierte Ergebnisse aus ACHIEVE-3, der ersten direkten Phase-3-Studie zum Vergleich zweier oraler GLP-1-Rezeptoragonisten bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, deren Blutzucker unter metformin unzureichend kontrolliert war. Die 52-wöchige Studie schloss 1.698 Teilnehmende in sechs Ländern ein. Die Ergebnisse wurden in The Lancet publiziert.

Orforglipron war oralem semaglutide beim primären und bei allen wichtigen sekundären Endpunkten überlegen und erzielte signifikant größere Verbesserungen bei A1C (Blutzucker) und Körpergewicht. Orforglipron 36 mg übertraf orales semaglutide 14 mg deutlich und erreichte eine A1C-Senkung um 2,2% gegenüber 1,4% unter der Vergleichstherapie. Zusätzlich verloren Teilnehmende unter orforglipron im Mittel 19,7 lbs (9,2%) – das entspricht einem um 73,6% höheren Gewichtsverlust als unter semaglutide.

Verbesserungen zeigten sich bereits nach vier Wochen, und die Vorteile blieben über 52 Wochen erhalten. Der leitende Prüfarzt des University of Texas Southwestern Medical Center erklärte, die Unterschiede seien klinisch bedeutsam.

Über Glukose und Gewicht hinaus erzielte orforglipron klinisch relevante Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, Triglyzeriden und systolischem Blutdruck. Diese Befunde stärken sein breiteres kardiometabolisches Profil.

Die Teilnehmenden wurden gleichmäßig auf vier Behandlungsarme randomisiert: orforglipron 12 mg, orforglipron 36 mg, orales semaglutide 7 mg und orales semaglutide 14 mg. Alle Dosierungen wurden stufenweise titriert, mit vierwöchigen Intervallen zwischen den Dosiseskalationen.

Das allgemeine Sicherheitsprofil entsprach früheren Studien. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse bei beiden Arzneimitteln waren Übelkeit, Diarrhoe, Erbrechen, Dyspepsie und verminderter Appetit. Therapieabbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse traten bei 8,7% der Teilnehmenden unter orforglipron 12 mg und bei 9,7% unter orforglipron 36 mg auf, verglichen mit 4,5% unter oralem semaglutide 7 mg und 4,9% unter oralem semaglutide 14 mg.

Einer der praktischsten Vorteile von orforglipron ist die einmal tägliche orale Einnahme, die zu jeder Tageszeit ohne zeitliche Vorgaben in Bezug auf Nahrung oder Wasser erfolgen kann. Für die langfristige Diabetesbehandlung kann die Bequemlichkeit die Therapietreue beeinflussen.

Das Unternehmen hat orforglipron in über 40 Ländern zur Zulassung bei den Behörden eingereicht; eine mögliche Entscheidung in den USA zur Behandlung von Adipositas wird im zweiten Quartal 2026 erwartet. Das globale Phase-3-Diabetesprogramm hat über 6.000 Patientinnen und Patienten eingeschlossen; die Ergebnisse der verbleibenden zulassungsrelevanten Studien werden später in diesem Jahr erwartet.

Orforglipron ist ein nicht-peptidischer, niedermolekularer oraler GLP-1-Rezeptoragonist, der von Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. entdeckt und 2018 von Lilly lizenziert wurde. Neben Diabetes wird es auch bei Adipositas und Übergewicht, obstruktiver Schlafapnoe und Hypertonie bei Erwachsenen mit Adipositas untersucht.

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References

  1. Eli Lilly's New Oral Weight Loss Drug Outperforms Semaglutide, Eyes Potential US Approval In Q2 - Eli Lilly (NYSE:LLY) · benzinga.com
  2. Lilly's Orforglipron Beats Oral Semaglutide in Landmark Head-to-Head Phase 3 Trial · clival.com
  3. naperiglipron (LY3549492) · drughunter.com