Eli Lillys orales Orforglipron übertrifft Semaglutid in Studie bei Typ-2-Diabetes
Eli Lillys orales GLP-1-Medikament orforglipron zeigte in einer einjährigen Studie mit 1.698 Menschen mit Typ-2-Diabetes eine stärkere Senkung der Blutzuckerwerte und einen größeren Gewichtsverlust als orales semaglutide. Gleichzeitig war die Einnahme mit Nahrung möglich, allerdings brachen mehr Teilnehmende die Behandlung wegen unerwünschter Wirkungen ab.
Eine neue orale Medikation von Eli Lilly könnte Patientinnen und Patienten laut Ergebnissen einer klinischen Studie dabei helfen, mehr Gewicht zu verlieren als mit dem Wirkstoff, der in Abnehmpillen verwendet wird. Das Medikament namens orforglipron ist ein GLP-1-Agonist, der auf dieselben Appetit-Rezeptoren abzielt wie Arzneimittel wie Mounjaro, Wegovy und Ozempic, jedoch als Tablette eingenommen und nicht per Injektion verabreicht wird.
In einer Studie mit über 1.500 Patientinnen und Patienten aus Argentinien, China, Japan, Mexiko und den USA zeigten diejenigen, die ein Jahr lang orforglipron einnahmen, eine stärkere Senkung des Blutzuckerspiegels und nahmen mehr ab als jene unter semaglutide. Orforglipron wurde zur Behandlung sowohl von Typ-2-Diabetes als auch von Adipositas entwickelt.
In der Studie wurden 1.698 Teilnehmende randomisiert und erhielten entweder orforglipron in einer Dosis von 12mg oder 36mg oder orales semaglutide in 7mg oder 14mg. Die Teilnehmenden nahmen ihre Medikation ein Jahr lang täglich ein; sie begannen mit einer niedrigeren Dosis und steigerten diese alle vier Wochen, bis sie die ihnen randomisiert zugewiesene Dosis erreichten.
Die Ergebnisse zeigten, dass beide orforglipron-Dosen semaglutide bei der Senkung der Blutglukose überlegen waren; zudem nahmen die Teilnehmenden mehr ab. Bis zu 43 Prozent der Teilnehmenden unter orforglipron konnten mindestens 10 Prozent ihres Körpergewichts reduzieren, während nur 21 Prozent derjenigen unter semaglutide genug Gewicht verloren, um ihr Risiko für Herzkomplikationen deutlich zu senken.
Menschen mit Typ-2-Diabetes wird empfohlen, 5–15 Prozent des Körpergewichts zu verlieren, um ihre Erkrankung besser zu kontrollieren; eine Reduktion von mehr als 10 Prozent kann krankheitsmodifizierende Effekte haben, einschließlich einer möglichen Remission. Rund ein Viertel der Patientinnen und Patienten, die orforglipron einnahmen, erreichte im Verlauf der Studie nahezu normale Blutzuckerwerte, während nur etwa 12 Prozent derjenigen unter semaglutide ihren Blutzucker auf sichere Werte senken konnten.
Der Unterschied in der Blutzuckerkontrolle war bereits nach nur einem Monat Behandlung signifikant und blieb bis zum Ende der Studie bestehen. Besonders ausgeprägt waren die Ergebnisse bei Patientinnen und Patienten mit höheren Blutzuckerwerten zu Studienbeginn.
Orforglipron kann außerdem zusammen mit Nahrung eingenommen werden, was es deutlich praktischer macht als semaglutide, das nüchtern eingenommen werden muss. Allerdings war der Gewichtsverlust unter orforglipron nicht so ausgeprägt wie die Ergebnisse bei Patientinnen und Patienten, die Mounjaro einnahmen, das den Wirkstoff tirzepatide enthält.
In der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet schrieben die Autorinnen und Autoren: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass orforglipron einen wichtigen Fortschritt in der Landschaft der oralen Behandlung des Typ-2-Diabetes darstellt. Seine Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und die einfache Einnahme könnten wesentliche Hürden im Zusammenhang mit aktuellen Therapien adressieren und Menschen, die eine Blutzucker- und Gewichtskontrolle ohne Injektionen anstreben, eine neue hochwirksame und sichere Option bieten.“
Die Forschenden schlussfolgerten: „Orforglipron führt bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes zu klinisch relevanten Verbesserungen der glykämischen Kontrolle und der Gewichtsreduktion im Vergleich zu oralem semaglutide, zudem zu stärkeren Verbesserungen kardiometabolischer Risikofaktoren und einer vereinfachten Anwendung.“
Im Verlauf der Studie mussten jedoch rund 10 Prozent der Teilnehmenden unter orforglipron die Tabletteneinnahme aufgrund unerwünschter Reaktionen, etwa gastrointestinaler Beschwerden, abbrechen. Unter semaglutide traten vergleichbare unerwünschte Reaktionen nur bei 5 Prozent der Patientinnen und Patienten auf.
Bei einer Zulassung könnte orforglipron das nächste GLP-1-Medikament werden, das zur Gewichtsregulation zugelassen wird. Zwei von drei Britinnen und Briten sind inzwischen übergewichtig oder adipös, was zu einem Anstieg des Typ-2-Diabetes bei unter 40-Jährigen um nahezu 40 Prozent beiträgt.