FDA nimmt Antrag für tirabrutinib bei rezidiviertem primärem ZNS-Lymphom an

Die FDA hat den Zulassungsantrag für tirabrutinib zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem primärem ZNS-Lymphom angenommen und prüft ihn im beschleunigten Verfahren; eine Entscheidung wird bis zum 18. Dezember 2026 erwartet. Die Einreichung stützt sich auf Phase-2-Daten der PROSPECT-Studie mit einer Gesamtansprechrate von 67% und einer Komplettremissionsrate von 44%.

Die FDA hat die Einreichung eines Zulassungsantrags (new drug application, NDA) für tirabrutinib zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (R/R PCNSL) angenommen. Die Behörde prüft den Antrag im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens (accelerated approval) und hat als Zieltermin gemäß Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) den 18. Dezember 2026 festgelegt.

Bei einer Zulassung in den USA für R/R PCNSL würde tirabrutinib der erste BTK-Inhibitor sein, der für diese Patientengruppe in den USA kommerziell verfügbar ist, sowie die dritte kommerzielle Therapie der Ono-Gruppe, die im Land erhältlich wäre. Tirabrutinib, international unter dem Markennamen Velexbru vermarktet, wurde von Ono Pharmaceutical entwickelt und ist ein oraler Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (Bruton's tyrosine kinase, BTK), der zur Behandlung bestimmter Blutkrebserkrankungen eingesetzt wird.

Die NDA-Einreichung wird durch Ergebnisse aus Teil A der Phase-2-Studie PROSPECT gestützt, in der eine Tirabrutinib-Monotherapie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit R/R PCNSL untersucht wurde. 48 Teilnehmende erhielten tirabrutinib 480mg täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten klinisch nicht akzeptabler Toxizität. Der primäre Endpunkt war die Gesamtansprechrate.

Interimsergebnisse, die auf dem Treffen der American Society for Clinical Oncology 2025 vorgestellt wurden, zeigten nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 11,5 Monaten eine Gesamtansprechrate von 67% und eine Komplettremissionsrate von 44%. Darüber hinaus betrug die mediane Ansprechdauer 9,3 Monate, und die mediane Zeit bis zum Ansprechen lag bei 1 Monat.

Nebenwirkungen jeglichen Grades, die unter der Behandlung auftraten (treatment-emergent adverse events), wurden bei 75,0% beobachtet; dazu zählten Anämie (18,8%), makulopapulöses Exanthem (16,7%), Fatigue (14,6%), verminderte Neutrophilenzahl (14,6%), verminderte Lymphozytenzahl (14,6%), Pruritus (14,6%) sowie Exanthem (14,6%). Zwei Patientinnen bzw. Patienten starben an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, diese wurden jedoch als nicht mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend bewertet.

R/R PCNSL ist eine seltene und aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die sich im Bereich von Gehirn, Rückenmark oder Augen manifestiert, ohne systemische Beteiligung. Die Erkrankung weist in den USA eine jährliche Inzidenz von etwa fünf Fällen pro 1 Million Menschen auf; die Inzidenz steigt bei immungeschwächten Personen im Alter von 65 Jahren und älter an.

Patientinnen und Patienten mit PCNSL zeigen in der Regel Symptome, die je nach Lokalisation der Läsion im zentralen Nervensystem variieren. Dazu können Hirnnervenneuropathien, neuropsychiatrische Symptome, erhöhter intrakranieller Druck, Krampfanfälle, okuläre Symptome, Kopfschmerzen, Dysmotilität und Radikulopathie gehören.

Obwohl es Fortschritte in der Induktionstherapie bei neu diagnostizierten Patientinnen und Patienten gibt, bleiben die Behandlungsergebnisse herausfordernd. Etwa 20% bis 30% der Patientinnen und Patienten sprechen auf die Erstbehandlung nicht an (refraktär), und bis zu 60% erleiden im Verlauf ein Rezidiv, was den hohen ungedeckten Bedarf an zusätzlichen Therapien unterstreicht.

Der Antrag wird im beschleunigten Zulassungsverfahren geprüft, das eine frühere Zulassung von Arzneimitteln ermöglicht, die schwere Erkrankungen behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken, basierend auf einem Surrogatendpunkt.

Tirabrutinib zielt auf BTK ab, eine Schlüsselkomponente des B‑Zell‑Rezeptor-Signalwegs, der mitkontrolliert, wie B‑Zellen wachsen, aktiviert werden und überleben. BTK spielt zudem eine entscheidende Rolle bei mehreren B‑Zell‑Krebserkrankungen, einschließlich PCNSL.

Tirabrutinib hat bereits Zulassungen in Ländern außerhalb der USA erhalten, darunter Japan, wo es im März 2020 zur Behandlung von R/R PCNSL zugelassen und im Mai 2020 unter dem Handelsnamen Velexbru eingeführt wurde. Später wurde es in Japan im August 2020 für Waldenstrom macroglobulinemia und lymphoplasmacytic lymphoma zugelassen. Tirabrutinib wurde zudem im November 2021 in Südkorea und im Februar 2022 in Taiwan für R/R PCNSL zugelassen.

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References

  1. Cross-Trial Analysis Finds Zanubrutinib Outperforms Other BTKis in R/R CLL · targetedonc.com
  2. FDA Accepts Application for Novel R/R Primary CNS Lymphoma Treatment · hematologyadvisor.com
  3. Tirabrutinib could become first BTK inhibitor for U.S. patients with relapsed CNS lymphoma · managedhealthcareexecutive.com