FDA lässt Optune Pax-Gerät bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zu
Die FDA hat Optune Pax, ein tragbares System zur Abgabe von Tumor Treating Fields (TTFields), für erwachsene Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom in Kombination mit gemcitabine und nab-paclitaxel zugelassen. Damit steht für diese Indikation erstmals seit nahezu 30 Jahren eine neue Behandlungsoption zur Verfügung.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat Optune Pax, ein Tumor Treating Fields (TTFields)-Abgabesystem, zur Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom in Kombination mit gemcitabine und nab-paclitaxel (gem/nab-pac) zugelassen. Die Zulassung markiert die erste neue Therapie für diese Indikation seit nahezu 30 Jahren.
TTFields senden gezielte, wechselnde elektrische Felder aus, um die für Zellteilung und Überleben von Krebszellen essenziellen elektrischen Prozesse zu stören. Dadurch wird das Tumorwachstum selektiv gehemmt und Zelltod ausgelöst. Optune Pax ist ein tragbares Medizinprodukt, das TTFields nicht-invasiv appliziert. Die Therapie erfolgt über tragbare Arrays, die aus elektrisch isolierten, selbstklebenden Pflastern bestehen, die auf die Haut aufgeklebt und mit einem Generator für elektrische Felder verbunden werden, der in einer speziell entwickelten Tasche getragen wird.
Die Zulassung basiert auf Daten der randomisierten, offenen Phase-3-Studie PANOVA-3 (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03377491), in der Sicherheit und Wirksamkeit von Optune Pax in Kombination mit gem/nab-pac bei 571 Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter mit lokal fortgeschrittenem pankreatischen Adenokarzinom untersucht wurden.
Die Studienteilnehmenden wurden randomisiert (1:1) einer Therapie mit oder ohne Optune Pax zugeteilt und erhielten intravenös gemcitabine 1000mg/m2 und nab-paclitaxel 125mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben (overall survival, OS).
Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Optune Pax in Kombination mit gem/nab-pac das OS im Vergleich zu gem/nab-pac allein statistisch signifikant verbesserte (Hazard Ratio [HR], 0.82 [95% CI, 0.68-0.99]; P =.039). Das mediane OS betrug 16.2 Monate (95% CI, 15.0-18.0) im TTFields-Regime-Arm und 14.2 Monate (95% CI, 12.8-15.4) im gem/nab-pac-Monotherapie-Arm.
Die Ergebnisse zeigten zudem, dass die 1-Jahres-Überlebensrate bei Patientinnen und Patienten, die Optune Pax plus gem/nab-pac erhielten, signifikant höher war als bei denen, die gem/nab-pac allein bekamen (68.1% vs 60.2%; P =.029). Bemerkenswert war, dass die mediane Zeit bis zur Schmerzprogression durch die Zugabe von Optune Pax zu gem/nab-pac gegenüber der Behandlung ohne Optune Pax signifikant verlängert wurde (15.2 Monate vs 9.1 Monate; HR, 0.74 [95% CI, 0.56-0.97]; P =.027).
In der modifizierten Per-Protocol-Population — definiert als Patientinnen und Patienten, die mindestens 28 Tage Optune Pax-Therapie gleichzeitig mit gem/nab-pac erhielten, oder mindestens einen vollständigen Zyklus gem/nab-pac — hatten die mit Optune Pax und gem/nab-pac behandelten Personen ein medianes Gesamtüberleben von 18.3 Monaten gegenüber 15.1 Monaten unter gem/nab-pac allein. Ein größerer Anteil dieser Gruppe (75.2%) lebte außerdem länger als ein Jahr im Vergleich zur Chemotherapie-allein-Gruppe (65.9%).
Bei anderen sekundären Endpunkten wie progressionsfreiem Überleben, lokal progressionsfreiem Überleben, objektiver Ansprechrate, punktionsfreiem Überleben oder Tumorresektabilitätsrate gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen.
Optune Pax zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil und erhöhte die mit gem/nab-pac assoziierte systemische Toxizität nicht. Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse waren überwiegend leichte bis mäßige Hautreaktionen und traten bei 76.3% der Patientinnen und Patienten auf, darunter 7.7% mit Ereignissen vom Grad 3 oder höher.
Patientinnen und Patienten werden in der Anwendung des Geräts geschult, einschließlich des Aufladens und Austauschs der Gerätebatterien, des Anschlusses an eine externe Stromversorgung, des Platzierens der Klebepflaster an den richtigen Körperstellen sowie des Austauschs der Transducer-Arrays mindestens zweimal pro Woche. Die technologischen Parameter werden vom Hersteller voreingestellt, sodass Patientinnen und Patienten eine kontinuierliche Behandlung erhalten können, während sie ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.
Die Kosten liegen bei etwa 21.000 US-Dollar pro Monat, vergleichbar mit vielen Onkologika, und decken die Gerätemiete, Ersatz-Arrays und Verbrauchsmaterialien sowie Unterstützungsleistungen wie Hilfe bei der Versicherungsabdeckung und das Monitoring der Therapieadhärenz ab.
Der CEO von Novocure erklärte, dass systemische Therapien in Pankreastumoren eine geringe Bioverfügbarkeit gezeigt hätten, was ihre Wirksamkeit begrenze. Optune Pax sei eine grundsätzlich andere Behandlung, die einen biophysikalischen Ansatz nutze und auf die einzigartigen elektrischen Eigenschaften von Krebszellen abziele.
Das TTFields-System von Novocure ist bereits für glioblastoma, metastatisches Mesotheliom und metastatisches nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom zugelassen. Novocure untersucht TTFields bei einer breiten Palette weiterer Tumoren, darunter Brust-, Kolorektal-, Nieren- und Zervixkarzinom.