Bewegung und kardio-onkologische Programme mindern Herz- und kognitive Risiken in der Krebsbehandlung

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein sechs Wochen dauerndes, häusliches Bewegungsprogramm kognitive Beeinträchtigungen und mentale Erschöpfung während einer Chemotherapie reduzieren kann. Gleichzeitig helfen kardio-onkologische Programme, kardiale Komplikationen durch Krebsbehandlungen früh zu erkennen und zu minimieren, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Krebsüberlebenden eine zentrale Risikoquelle darstellen.

Eine sechs Wochen dauernde, individuell zugeschnittene, häusliche Bewegungsintervention könnte krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen und mentale Erschöpfung bei Patientinnen und Patienten verringern, die eine Chemotherapie beginnen sollen, so eine am 12. März online im Journal of the National Comprehensive Cancer Network veröffentlichte Studie. Untersucht wurden die Effekte des Programms Exercise for Cancer Patients (EXCAP) auf kognitive Beeinträchtigungen und mentale Erschöpfung bei 687 Patientinnen und Patienten mit einer Krebsdiagnose beliebigen Typs, die eine Chemotherapie beginnen sollten.

Die Teilnehmenden wurden randomisiert EXCAP oder der üblichen Versorgung zugeteilt (354 bzw. 333 Personen). Kognitive Beeinträchtigung und mentale Erschöpfung wurden mittels Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function sowie des Multidimensional Fatigue Symptom Inventory erhoben.

EXCAP-Teilnehmende, die eine Chemotherapie in zweiwöchigen Zyklen erhielten, berichteten im Vergleich zu Teilnehmenden mit üblicher Versorgung über weniger Gesamtmaß an kognitiver Beeinträchtigung, weniger subjektiv wahrgenommene kognitive Beeinträchtigung, weniger Rückmeldungen anderer, die kognitive Beeinträchtigungen feststellten, sowie über weniger mentale Erschöpfung (mittlere Differenzen: 7.0, 4.1, 0.6 bzw. −1.6). Unabhängig von der Zyklusdauer der Chemotherapie berichteten alle EXCAP-Teilnehmenden über weniger mentale Erschöpfung als jene mit üblicher Versorgung (−0.7). Bei Teilnehmenden, die eine Chemotherapie erhielten, zeigte sich ein Zusammenhang zwischen unterdrückten Entzündungsreaktionen und krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigung.

Krebsbehandelnde sollten erwägen, strukturierte, häusliche Bewegungsvorgaben, etwa Gehen und Übungen mit Widerstandsbändern, in die routinemäßige Chemotherapie-Versorgung zu integrieren, so die Forschenden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Krebsüberlebenden die zweithäufigste Todesursache – nach dem Krebs selbst. Dieselben Behandlungen, die Patientinnen und Patienten vor Krebs retten können, können zugleich das Risiko für kardiale Komplikationen erhöhen. Kardio-onkologische Programme überwachen und minimieren das Risiko für Herzkomplikationen vor, während und nach der Krebsbehandlung.

Spezialistinnen und Spezialisten stehen ab dem Zeitpunkt der Diagnose zur Verfügung, um auf ein erhöhtes Komplikationsrisiko zu reagieren. Patientinnen und Patienten müssen keine vorbestehende Herzerkrankung haben, um an eine kardio-onkologische Betreuung überwiesen zu werden.

Bestimmte Krebsbehandlungen können das Risiko für Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Arrhythmien bzw. abnorme Herzrhythmen erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit kardialer Probleme hängt vom Behandlungstyp und individuellen Patient*innenfaktoren ab. Zu den Medikamenten, die zu kardialen Komplikationen führen können, zählen unter anderem:

  • Anthracyclines: Können den Herzmuskel im Verlauf der Zeit schwächen.
  • Tyrosine kinase inhibitors: Können Bluthochdruck verursachen und die Belastung des Herzens erhöhen.
  • Immune checkpoint inhibitors: Können in seltenen Fällen eine Myokarditis auslösen, also eine Entzündung des Herzens. Unbehandelt kann dies lebensbedrohlich sein.
  • Hormone blocking therapy bei Brust- und Prostatakrebs kann metabolische Veränderungen beschleunigen (Gewichtszunahme, erhöhte Blutzuckerwerte, Blutdruck und Cholesterin).
  • Bestimmte Chemotherapie-Medikamente können Flüssigkeitsretention und Schwellungen verursachen, was zu Kurzatmigkeit oder einer Belastung des Herzens führen kann.

Das kardio-onkologische Programm setzt Herz-Screenings ein, um mögliche Effekte frühzeitig zu erkennen, etwa mittels Elektrokardiogrammen oder EKGs. Je nach Medikation können Maßnahmen wie Betablocker, Blutdruckmedikamente, Steroide oder immunsuppressive Therapie sowie Diuretika das Komplikationsrisiko senken.

Kardio-Onkologinnen und -Onkologen unterstützen Patientinnen und Patienten dabei, Lebensstiländerungen umzusetzen, um die Herzgesundheit während und nach der Behandlung zu verbessern. Dazu können Bewegung, eine herzgesunde Ernährung und die Kontrolle des Blutdrucks gehören.

Krebs und Herzerkrankungen haben gemeinsame Risikofaktoren. Rauchen ist ein klassisches Beispiel: Es erhöht das Risiko für Lungen- und andere Krebsarten sowie für koronare Herzkrankheit, Herzinfarkte und periphere arterielle Verschlusskrankheit. Neben dem Nichtrauchen lässt sich das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen reduzieren, indem ein gesundes Gewicht erreicht wird, Alkoholkonsum vermieden oder begrenzt wird, Cholesterin kontrolliert wird (einige Krebsbehandlungen können die Cholesterinwerte verschlechtern), ausreichend Schlaf gewährleistet ist und eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse umgesetzt wird.

Körperliche Aktivität ist ein weiterer wichtiger Faktor. Es konnte gezeigt werden, dass sie das Risiko für Herzschädigungen während der Krebsbehandlung senkt, einem Wiederauftreten von Krebs vorbeugen kann und kardiovaskuläre Outcomes verbessert.

Krebs selbst kann das Herz-Kreislauf-System unabhängig von Krebstherapien beeinflussen – und umgekehrt. Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz oder anderen kardiovaskulären Erkrankungen haben ein höheres Krebsrisiko.

Welche Behandlungen gegeben werden und wie, kann das Risiko einer Herzschädigung beeinflussen. Das Behandlungsteam kann Therapien einsetzen, die Schäden an gesundem Gewebe minimieren, etwa zielgerichtete Therapien oder Protonenstrahlentherapie; bestimmte Chemotherapie-Medikamente zeitlich versetzt geben, damit das Herz zwischen den Behandlungen Gelegenheit zur Erholung hat; Medikamente verwenden, die das Herz während der Chemotherapie schützen; oder Techniken anwenden, um gesundes Gewebe während der Strahlentherapie zu schonen, etwa durch Körperpositionierung und Atemanhalten, um einen größeren Abstand zwischen Tumor und Herz zu schaffen.

Forschungen haben ergeben, dass der Einsatz von KI bei einem Elektrokardiogramm – einem Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst – helfen könnte, eine Abnahme der Herzfunktion zu erkennen. Zudem wird an der Entwicklung von Simulationen gearbeitet, die zeigen sollen, wie sich unterschiedliche Therapien bei einer bestimmten Patientin bzw. einem bestimmten Patienten auswirken würden.

Einige Patientinnen und Patienten bleiben nach einer Krebsbehandlung lebenslang einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt, doch es ist unpraktikabel, für den Rest ihres Lebens Echokardiogramme zur Beurteilung des Herzens durchzuführen. Wearables, die Krebsüberlebende und ihre Behandlungsteams auf kardiale Auffälligkeiten hinweisen, sind ein weiterer vielversprechender Forschungsbereich.

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References

  1. Exercise Intervention Can Reduce Cancer -Related Cognitive Impairment · gastroenterologyadvisor.com
  2. Cardio-oncology: Protecting the heart during cancer care | UAB News · uab.edu
  3. 3 things to know about cancer and your heart: Mayo Clinic expert shares tips to reduce risk · newsnetwork.mayoclinic.org