Novo Nordisks CagriSema erzielt 23% Gewichtsverlust, verfehlt jedoch das Nichtunterlegenheitsziel gegenüber tirzepatide
CagriSema zeigte in der offenen Phase-3-Studie REDEFINE 4 nach 84 Wochen einen Gewichtsverlust von 23%, verfehlte jedoch den primären Endpunkt der Nichtunterlegenheit gegenüber tirzepatide (25.5%). Novo Nordisk hatte auf Basis der pivotalen Studien REDEFINE 1 und 2 bereits im Dezember 2025 einen Antrag bei der US FDA eingereicht; eine Entscheidung wird bis Ende 2026 erwartet.
Novo Nordisk hat die wichtigsten Ergebnisse aus REDEFINE 4 bekannt gegeben, einer offenen Phase-3-Studie, in der CagriSema mit tirzepatide bei Menschen mit Adipositas verglichen wurde. CagriSema 2.4 mg/2.4 mg erreichte den primären Endpunkt nicht, nämlich eine Nichtunterlegenheit beim Gewichtsverlust im Vergleich zu tirzepatide 15 mg nach 84 Wochen zu zeigen. CagriSema erzielte nach 84 Wochen Behandlung einen Gewichtsverlust von 23%.
In der 84-wöchigen Studie wurde CagriSema, eine Fixdosis-Kombination aus cagrilintide 2.4 mg und semaglutide 2.4 mg, mit tirzepatide 15 mg verglichen; beide wurden einmal wöchentlich und subkutan verabreicht. In die Studie wurden 809 randomisierte Menschen mit Adipositas und einer oder mehreren Komorbiditäten eingeschlossen, mit einem mittleren Ausgangskörpergewicht von 114.2 kg. Die Studie hatte ein offenes Design, das bedeutet, dass allen Prüfärztinnen und Prüfärzten sowie den Teilnehmenden während der gesamten Studie das jeweils verabreichte Arzneimittel bekannt war.
Bei der Bewertung der Behandlungseffekte, sofern alle Personen die Behandlung einhielten, erreichten mit CagriSema 2.4 mg/2.4 mg behandelte Personen nach 84 Wochen einen Gewichtsverlust von 23.0% gegenüber 25.5% unter tirzepatide 15 mg. Bei Anwendung des Treatment-Regimen-Estimands erreichten mit CagriSema 2.4 mg/2.4 mg behandelte Personen nach 84 Wochen einen Gewichtsverlust von 20.2% gegenüber 23.6% unter tirzepatide.
In der Studie schien CagriSema ein sicheres und gut verträgliches Profil zu haben. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse unter CagriSema waren gastrointestinal; die überwiegende Mehrheit war leicht bis moderat ausgeprägt und nahm im Verlauf ab, im Einklang mit der Klasse der GLP-1-Rezeptoragonisten.
CagriSema hat das Potenzial, das erste GLP-1/Amylin-Kombinationsprodukt zu sein, das den Markt zur Behandlung von Menschen mit Adipositas erreicht. Dies dokumentiert, dass cagrilintide zu den bestehenden Vorteilen von semaglutide beiträgt und klinisch bedeutsame additive Gewichtsverlusteffekte bietet, die über das hinausgehen, was allein mit GLP-1-Biologie beobachtet wurde. Zusätzliche Studien untersuchen das volle Gewichtsverlustpotenzial von CagriSema, einschließlich Kombinationen mit höheren Dosierungen.
CagriSema zur Gewichtskontrolle wurde im Dezember 2025 auf Grundlage der pivotalen Studien REDEFINE 1 und REDEFINE 2 bei der US FDA eingereicht; eine Entscheidung der FDA wird bis Ende 2026 erwartet. Die Phase-3-Studie REDEFINE 11, die das volle Gewichtsverlustpotenzial von CagriSema 2.4/2.4 mg bei Adipositas untersucht, soll Daten in der ersten Hälfte des Jahres 2027 berichten, während der Start der Phase-3-Studie zu CagriSema in höherer Dosierung für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplant ist.
Der NDA basiert auf den Ergebnissen von REDEFINE 1, einer 68-wöchigen, Phase-3-, randomisierten, doppelblinden, placebo- und aktivkontrollierten Studie, in der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem CagriSema im Vergleich zu semaglutide 2.4 mg allein, cagrilintide 2.4 mg allein oder Placebo bewertet wurden – jeweils als Ergänzung zu Lebensstilinterventionen – bei 3,417 Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht mit einer oder mehreren adipositasbedingten Komplikationen und ohne Diabetes, sowie von REDEFINE 2, einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, 68-wöchigen Phase-3-Studie, in der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem CagriSema gegenüber Placebo als Ergänzung zu Lebensstilinterventionen bei 1,206 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und entweder Adipositas oder Übergewicht untersucht wurden.
Die Studie REDEFINE 1 zeigte, dass – bei Bewertung des Behandlungseffekts unabhängig davon, ob Patientinnen und Patienten die Behandlung fortsetzten – die mit CagriSema Behandelten nach 68 Wochen einen Gewichtsverlust von 20.4% ausgehend von einem durchschnittlichen Ausgangskörpergewicht von 236 lb erreichten, gegenüber 3.0% ausgehend von einem durchschnittlichen Ausgangskörpergewicht von 235 lb in der Placebo-Gruppe; dies war statistisch signifikant. CagriSema führte zu einem größeren Gewichtsverlust von 22.7% nach 68 Wochen gegenüber 2.3% in der Placebo-Gruppe, wenn der Behandlungseffekt unter der Annahme bewertet wurde, dass alle Patientinnen und Patienten die Behandlung fortsetzten. 91.9% der Teilnehmenden unter CagriSema erreichten eine Körpergewichtsreduktion von ≥5%, verglichen mit 31.5% in der Placebo-Gruppe. Zudem zeigte eine unterstützende Sekundäranalyse, dass etwa die Hälfte (54%) der Studienteilnehmenden mit Adipositas zu Studienbeginn unter CagriSema bis Woche 68 die Schwelle zur Nicht-Adipositas (BMI <30 kg/m2) erreichte. In der Placebo-Gruppe erreichten 11.1% diese Schwelle nach 68 Wochen.
Die in den Studien REDEFINE 1 und 2 erhobenen Sicherheitsdaten waren mit der Klasse der GLP-1-RA vergleichbar. Insgesamt waren die Abbruchraten aufgrund unerwünschter Ereignisse niedrig: 5.9% unter CagriSema gegenüber 3.5% unter Placebo in REDEFINE 1 sowie 8.4% unter CagriSema gegenüber 3% unter Placebo in REDEFINE 2. In REDEFINE 1 waren unerwünschte Ereignisse überwiegend gastrointestinal (79.6% in der CagriSema-Gruppe vs. 39.9% unter Placebo), einschließlich Übelkeit (55% vs. 12.6%), Obstipation (30.7% vs. 11.6%) und Erbrechen (26.1% vs. 4.1%).
Novo Nordisk gab außerdem die wichtigsten Ergebnisse aus REIMAGINE 2 bekannt, einer Phase-3-Studie aus dem globalen klinischen Studienprogramm REIMAGINE. CagriSema zeigte sowohl eine überlegene HbA1c-Senkung als auch einen überlegenen Gewichtsverlust in Woche 68 gegenüber semaglutide, über alle in der Studie getesteten Dosierungen hinweg. CagriSema erzielte einen überlegenen Gewichtsverlust von bis zu 14.2%, wobei bis zu 43% der Personen einen Gewichtsverlust von ≥15% erreichten und bis zu 24% einen Gewichtsverlust von ≥20%. CagriSema erreichte eine überlegene HbA1c-Senkung von bis zu 1.91%-Punkten ausgehend von einem mittleren HbA1c-Ausgangswert von 8.2%. Überlegenheit wurde sowohl beim Gewichtsverlust als auch beim HbA1c im Vergleich zu den einzelnen Komponenten gezeigt.
REIMAGINE 2 war eine 68-wöchige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie, in der einmal wöchentlich subkutan verabreichtes CagriSema in zwei unterschiedlichen Dosierungen (2.4 mg/2.4 mg und 1.0 mg/1.0 mg) untersucht wurde, verglichen mit zwei Dosierungen von semaglutide (2.4 mg und 1.0 mg), cagrilintide (2.4 mg) und Placebo. In die Studie wurden 2,728 Personen mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen, die unter metformin mit oder ohne einen SGLT2-Inhibitor unzureichend eingestellt waren. Etwa 40% aller Personen verwendeten vor Studienbeginn einen SGLT2-Inhibitor.
Bei der Bewertung der Behandlungseffekte – sofern alle Personen die Behandlung einhielten – und ausgehend von einem mittleren HbA1c-Ausgangswert von 8.2% erreichten mit CagriSema 2.4 mg/2.4 mg behandelte Personen nach 68 Wochen eine überlegene HbA1c-Senkung von 1.91%-Punkten gegenüber 1.76%-Punkten unter semaglutide 2.4 mg. Ausgehend von einem mittleren Ausgangskörpergewicht von 101 kg erreichten mit CagriSema 2.4 mg/2.4 mg behandelte Personen nach 68 Wochen einen überlegenen Gewichtsverlust von 14.2% gegenüber 10.2% unter semaglutide 2.4 mg. In Woche 68 wurde unter CagriSema kein Plateau des Gewichtsverlusts beobachtet. Unter CagriSema 2.4 mg/2.4 mg erreichten 43% der Personen einen Gewichtsverlust von ≥15% und 24% einen Gewichtsverlust von ≥20%.
Bei Anwendung des Treatment-Regimen-Estimands erreichten mit CagriSema 2.4 mg/2.4 mg behandelte Personen nach 68 Wochen eine überlegene HbA1c-Senkung von 1.80%-Punkten gegenüber 1.68%-Punkten unter semaglutide 2.4 mg. Zudem erreichten mit CagriSema 2.4 mg/2.4 mg behandelte Personen nach 68 Wochen einen überlegenen Gewichtsverlust von 12.9% gegenüber 9.2% unter semaglutide 2.4 mg.
Auf Grundlage der Ergebnisse von REIMAGINE 1 und REDEFINE 3 wird Novo Nordisk die Behörden kontaktieren, um den regulatorischen Weg für CagriSema bei Typ-2-Diabetes zu besprechen. Die detaillierten Ergebnisse aus REIMAGINE 2 werden 2026 auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorgestellt.
CagriSema ist eine Fixdosis-Kombination aus einem lang wirksamen Amylin-Analogon, cagrilintide 2.4 mg, und semaglutide 2.4 mg. Beide Moleküle bewirken Gewichtsverlust, indem sie den Hunger reduzieren und das Sättigungsgefühl steigern, wodurch Menschen weniger essen und ihre Kalorienaufnahme verringern. Einmal wöchentlich subkutan verabreichtes CagriSema wird von Novo Nordisk als Behandlung für Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas (REDEFINE-Programm) sowie als Behandlung für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes (REIMAGINE-Programm) untersucht.