Novo Nordisks CagriSema übertrifft Ozempic in Phase-3-Diabetesstudie
Der duale Agonist CagriSema von Novo Nordisk zeigte in einer Phase-3-Studie bei übergewichtigen oder adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes eine bessere Wirksamkeit als Ozempic, sowohl bei der Blutzuckersenkung als auch beim Gewichtsverlust. Gleichzeitig verliert Novo Nordisk im US-GLP-1-Markt weiter Marktanteile an Eli Lilly.
Novo Nordisk hat kürzlich Daten aus einer Spätphasenstudie mit CagriSema veröffentlicht, in der es in einem direkten Vergleich gegen Ozempic bei Patienten mit Typ-2-Diabetes antrat, die zudem übergewichtig oder adipös waren. In der Studie führte CagriSema zu einer durchschnittlichen Senkung des Blutzuckers um 1,91% gegenüber einem Ausgangswert von 8,2%. Zudem kam es zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 14,2%. In dieser Studie war CagriSema Ozempic überlegen.
CagriSema ist ein dualer Agonist, das heißt, es imitiert die Wirkung von zwei unterschiedlichen Darmhormonen: GLP-1 und Amylin, die beide zur Regulation von Blutzucker und Sättigungsgefühl beitragen. Ende 2024 gab Novo Nordisk bekannt, dass CagriSema in einer Phase-3-klinischen Studie (clinical trial) zur Gewichtsreduktion bei Patienten, die übergewichtig oder adipös waren, aber keinen Typ-2-Diabetes hatten, besser abschnitt als semaglutide (der Wirkstoff der Marken Wegovy zur Gewichtsreduktion und Ozempic bei Diabetes). Die GLP-1-Therapie der nächsten Generation führte nach 68 Wochen zu einer mittleren Gewichtsreduktion von 22,7%, verglichen mit 16,1% unter Wegovy.
Novo Nordisk hat bereits Zulassungsanträge für CagriSema als Behandlung zur Gewichtsreduktion eingereicht. Eine behördliche Zulassung für das Diabetesmedikament will das Unternehmen nach Abschluss von zwei weiteren Phase-3-Studien beantragen, darunter eine mit Fokus auf kardiovaskuläre Endpunkte.
Trotz der starken Wirksamkeit von CagriSema wird die Herstellung komplexer (und teurer) sein als bei semaglutide, das bereits mehrfach mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte. Außerdem scheint CagriSema die Wirksamkeit von Eli Lillys retatrutide weiterhin nicht zu erreichen, das in einer Phase-3-Studie einen mittleren Gewichtsverlust von bis zu 28,7% erzielte.
Der in Dänemark ansässige Arzneimittelhersteller hat im GLP-1-Markt gegenüber seinem größten Wettbewerber, Eli Lilly, an Boden verloren. In den USA übernahm Lilly vor einem Jahr die Führung und hat seinen Marktanteil seither schrittweise ausgebaut. Lilly hält nun 60% des Marktes, während der Anteil von Novo auf 39% gefallen ist.
Lilly stellt tirzepatide her, das als Mounjaro zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und als Zepbound zur Gewichtsreduktion vermarktet wird. Diese Medikamente kamen später als die Produkte von Novo auf den Markt, haben jedoch die Führung übernommen. Lilly berichtete im jüngsten Quartal für Mounjaro und für Zepbound ein Umsatzwachstum im dreistelligen Prozentbereich; zusammen erzielten diese Medikamente einen Umsatz von mehr als 11 Milliarden US-Dollar.
Lilly führte eine direkte Vergleichsstudie von Zepbound gegenüber Wegovy durch, die zeigte, dass das Medikament von Lilly den Menschen zu stärkerem Gewichtsverlust verhalf. Das Unternehmen hat seine Produktion sehr erfolgreich hochgefahren, sodass Dosierungen seines Produkts für Patienten breit verfügbar sind. Das ist entscheidend, denn sowohl semaglutide als auch tirzepatide waren vor ein paar Jahren knapp.
Obwohl Novo kürzlich eine Wegovy-Tablette auf den Markt gebracht hat – die anderen kommerzialisierten GLP-1s sind injizierbar –, könnte Lilly auch in diesem Bereich vor einem Erfolg stehen. Der orale Kandidat des Unternehmens zur Gewichtsreduktion wird derzeit von den Behörden geprüft und erfordert – anders als die Wegovy-Tablette – keine Diätvorgaben.
Nach der Unternehmensprognose wird das aktuelle Portfolio von Novo Nordisk in diesem Jahr zu rückläufigen Umsätzen führen. Allerdings hat Novo Nordisk mehrere vielversprechende Diabetes- und Gewichtsprodukte in der Entwicklung, darunter Amycretin, sowohl in oraler als auch in subkutaner Formulierung. Zudem hat Wegovy kürzlich wichtige Indikationserweiterungen erhalten, unter anderem zur Behandlung der metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis (MASH), was den Absatz steigern dürfte.
Obwohl Ozempic von Novo Nordisk für Typ-2-Diabetes zugelassen ist, wird das Medikament auch zur Gewichtsreduktion verordnet. Es gehört zur beliebten Wirkstoffklasse der GLP-1-Arzneimittel. Novo brachte 2017 als erstes Unternehmen ein GLP-1-Medikament auf den Markt und hielt eine Zeit lang die Führungsposition. GLP-1-Medikamente wirken, indem sie mit hormonellen Signalwegen interagieren, die an der Verdauung beteiligt sind; dadurch helfen sie, den Blutzuckerspiegel zu regulieren – und den Appetit zu kontrollieren. In der Folge haben sie Menschen mit Diabetes sowie Personen unterstützt, die abnehmen möchten. Behörden haben Novo Nordisks semaglutide für Typ-2-Diabetes als Ozempic und bei Adipositas als Wegovy zugelassen.