Kombination aus Taltz und Zepbound erzielt überlegene Ergebnisse in Studie zu Psoriasis und Adipositas
Die Phase-3b-Studie TOGETHER-PsO zeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von ixekizumab (Taltz) und tirzepatide (Zepbound) bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sowie Adipositas oder Übergewicht zu besserer Hautabheilung und stärkerer Gewichtsreduktion führt als Taltz allein. Nach 36 Wochen wurden primärer und wichtige sekundäre Endpunkte erreicht, einschließlich höherer PASI-100-Raten und klinisch relevanter Gewichtsabnahme.
Eli Lilly and Company hat positive Topline-Ergebnisse aus der wegweisenden, offenen Phase-3b-Studie TOGETHER-PsO bekannt gegeben. Untersucht wurde die gleichzeitige Anwendung von Taltz (ixekizumab) und Zepbound (tirzepatide) im Vergleich zu Taltz allein bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sowie Adipositas oder Übergewicht mit mindestens einer zusätzlichen gewichtsbedingten Begleiterkrankung. Nach 36 Wochen erreichte die Behandlung mit Taltz und Zepbound den primären sowie alle wichtigen sekundären Endpunkte und führte im Vergleich zur Taltz-Monotherapie zu einer überlegenen Hautabheilung und Gewichtsreduktion.
In der erstmals durchgeführten TOGETHER-PsO-Studie erreichten 27,1% der Teilnehmenden unter Taltz und Zepbound eine vollständige Hautabheilung (Psoriasis Area Severity Index (PASI) 100) und mindestens 10% Gewichtsverlust, verglichen mit 5,8% der mit Taltz allein behandelten Patient:innen; damit wurde der primäre Endpunkt erfüllt (p<0,001). Bei einem wichtigen sekundären Endpunkt führte Taltz plus Zepbound im Vergleich zur Taltz-Monotherapie zu einer relativen Steigerung um 40% beim Anteil der Patient:innen, die PASI 100 erreichten (40,6% vs. 29,0%; p<0,05). Dies zeigt, dass die Behandlung von Adipositas oder Übergewicht mit Zepbound die Krankheitslast der Psoriasis reduzierte.
Die randomisierte, offene TOGETHER-PsO-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT06588283) verglich Sicherheit und Wirksamkeit von ixekizumab in gleichzeitiger Gabe mit tirzepatide gegenüber ixekizumab allein bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sowie Adipositas oder Übergewicht und mindestens 1 gewichtsbedingten Begleiterkrankung. Insgesamt wurden 274 Teilnehmende im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Taltz allein oder in Kombination mit Zepbound; beide wurden subkutan verabreicht. Patient:innen in beiden Studienarmen erhielten Beratung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und zu gesteigerter körperlicher Aktivität.
In die Studie wurde eine Population mit sehr hoher Krankheitslast eingeschlossen, die häufig mit schlechteren Therapieergebnissen einhergeht; der durchschnittliche BMI lag in beiden Behandlungsarmen bei über 39 kg/m². Dies entspricht einem mittleren BMI, der etwa 9–10 kg/m² höher ist als in allen bislang untersuchten Populationen in pivotalen Phase-3-Studien eines Psoriasis-Biologikums. Es konnte gezeigt werden, dass ein höherer BMI in mehreren Psoriasis-Studien die Wahrscheinlichkeit verringert, eine Hautabheilung zu erreichen. Die meisten Patient:innen in der TOGETHER-PsO-Studie hatten einen ausgeprägten Hautbefall: Bei etwa 25% der Körperoberfläche lag eine Beteiligung vor, und nahezu alle (97%) hatten Psoriasis an Körperarealen mit hoher Auswirkung auf die Lebensqualität, die mit erheblicher Morbidität, Juckreiz und Hautschmerzen verbunden sind, wie Gesicht, Kopfhaut oder Genitalbereich.
In den USA haben etwa 61% der Menschen mit Psoriasis zusätzlich Adipositas oder Übergewicht und mindestens eine gewichtsbedingte Begleiterkrankung. Dies unterstreicht den Bedarf an umfassenden Behandlungskonzepten, die die gesamte Krankheitslast adressieren.
Unerwünschte Ereignisse bei Teilnehmenden, die Taltz und Zepbound gleichzeitig erhielten, waren überwiegend leicht bis mittelschwer, und die Arten der unerwünschten Ereignisse entsprachen im Allgemeinen den bekannten Sicherheitsprofilen der jeweiligen Arzneimittel. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei ≥5% der Teilnehmenden auftraten, waren Übelkeit, Diarrhö, Obstipation, Reaktion an der Injektionsstelle, Dosierungsfehler, Erbrechen und Schwindel im Kombinationsarm mit Taltz und Zepbound sowie Reaktion an der Injektionsstelle, Dosierungsfehler und Nasopharyngitis im Taltz-Monotherapiearm.
Taltz ist ein monoklonaler Antikörper, der selektiv an das Zytokin Interleukin 17A (IL-17A) bindet und dessen Interaktion mit dem IL-17-Rezeptor hemmt. Aufbauend auf positiven Topline-Daten aus der TOGETHER-PsA-Studie ist es nun das einzige Biologikum, für das Daten vorliegen, die einen umfassenden Behandlungsansatz zusammen mit einer Inkretin-Therapie bei Menschen mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis unterstützen, die zusätzlich Adipositas oder Übergewicht haben. Zepbound ist das einzige von der FDA zugelassene Arzneimittel zur Adipositasbehandlung als dualer GIP-(glucose-dependent insulinotropic polypeptide)- und GLP-1-(glucagon-like peptide-1)-Rezeptoragonist.
Ixekizumab ist unter dem Markennamen Taltz zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen. Tirzepatide, ein Agonist des glucose-dependent insulinotropic polypeptide-Rezeptors und des glucagon-like peptide-1-Rezeptors, wird unter dem Markennamen Zepbound vermarktet und ist in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung und gesteigerter körperlicher Aktivität zur Reduktion von überschüssigem Körpergewicht sowie zur langfristigen Aufrechterhaltung der Gewichtsreduktion bei Erwachsenen mit Adipositas oder bei Erwachsenen mit Übergewicht und mindestens 1 gewichtsbedingten Begleiterkrankung vorgesehen.
Die Ergebnisse der TOGETHER-PsO-Studie ergänzen die kürzlich in der TOGETHER-PsA-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT06588296) berichteten Befunde, die zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von ixekizumab und tirzepatide die Ergebnisse bei Patient:innen mit Psoriasis-Arthritis und Adipositas signifikant verbesserte. Detaillierte 36-Wochen-Ergebnisse aus TOGETHER-PsO werden in einer peer-reviewten Fachzeitschrift veröffentlicht und mit den Zulassungsbehörden erörtert.