Erste Patientin erzielt Remission mit subkutanem blinatumomab bei ultrararem MPAL
Eine vom WVU Cancer Institute geleitete Phase-II-Studie berichtet über den weltweit ersten Einsatz von subkutanem blinatumomab bei CD19-positiver Mixed-Phenotype Acute Leukemia (MPAL). Die erste Patientin erreichte nach nur einem Zyklus eine komplette Remission mit vollständiger hämatologischer Erholung.
Ein Team des WVU Cancer Institute hat in einer klinischen Studie zur Wirksamkeit von subkutanem blinatumomab bei einer der seltensten und aggressivsten Leukämieformen ein weltweites medizinisches Novum erreicht. Die vom Prüfarzt initiierte Phase-II-Studie markiert den erstmaligen Einsatz einer subkutanen Applikationsform von blinatumomab bei CD19-positiver Mixed-Phenotype Acute Leukemia (MPAL). Der erste Patient in der Studie erhielt die wegweisende Dosis blinatumomab am 16. Jan.
Bereits nach nur einem Zyklus subkutanem blinatumomab erzielte die Patientin eine komplette Remission mit vollständiger hämatologischer Erholung, einschließlich Transfusionsunabhängigkeit und dem Fehlen des Philadelphia-Chromosoms, einer chromosomalen Aberration, die mit bestimmten Leukämieformen assoziiert ist. Die Therapie wurde außergewöhnlich gut vertragen und nach der ersten Woche vollständig in den ambulanten Bereich überführt. Die Patientin ist derzeit zu Hause, mit ausgezeichnetem Allgemeinzustand und erhaltener Organfunktion, während Zyklus zwei vorbereitet wird.
Die erste im Rahmen der Studie behandelte Patientin war eine 77-jährige Frau mit Philadelphia-Chromosom-positiver, B/myeloider MPAL. Die Patientin, die die Behandlung gut vertrug, wurde nach der ersten Behandlungswoche vollständig ambulant betreut.
MPAL macht nur 1 bis 3 Prozent der diagnostizierten akuten Leukämien aus. Erwachsene mit MPAL haben eine mediane Überlebenszeit, die oft in Monaten gemessen wird. Unter Fachleuten besteht kein Konsens zur Behandlung, und es sind derzeit keine von der FDA zugelassenen, krankheitsspezifischen Therapien verfügbar, um einen kritischen ungedeckten Bedarf zu adressieren.
Blinatumomab (Blincyto®), ein bispezifischer T-Zell-Engager gegen CD19, hat das Überleben von Patienten mit B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie erhöht. Die Behandlung erforderte bislang traditionell eine kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über Pumpen über einen Zeitraum von 28 Tagen, was einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine häusliche Infusion nach sich zieht. Die vom WVU Cancer Institute geleitete Studie evaluiert eine subkutane Formulierung, die eine vergleichbare therapeutische Exposition ohne die Belastung durch eine kontinuierliche IV-Gabe ermöglichen soll.
Der wichtigste Vorteil dieser neuen Applikationsmethode ist die drastische Reduktion der Behandlungsstuhlzeit, die praktisch entfällt; der einzig verbleibende limitierende Faktor ist die Zeit, die die Apotheke zur Zubereitung des Arzneimittels benötigt. Derzeit wird blinatumomab über eine kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion verabreicht – ein Prozess, der mit logistischen und technischen Herausforderungen behaftet ist. Dazu zählen häufige Fehlfunktionen von Infusionspumpen sowie die Notwendigkeit, die Versorgung mit spezialisierten Infusionsdienstleistern zu koordinieren.
Die Einfachheit des subkutanen Regimes ermöglicht es Patienten, eine „unter die Haut“-Injektion zu erhalten und unmittelbar nach Hause zurückzukehren – ohne Wochenendterminplanung. Derzeit gibt es nur sehr, sehr wenige wohnortnahe onkologische Praxen, die eine kontinuierliche Infusion handhaben können. Diese subkutane Formulierung wird ihnen die Tür öffnen, sodass sie ihre Patienten mit MPAL versorgen können.
Diese Phase-II-Studie (NCT07222579) wird bis zu 75 Patienten in drei klinischen Kohorten einschließen, darunter neu diagnostizierte MPAL-Patienten, die älter als 75 Jahre sind oder keine intensive Chemotherapie erhalten können; Patienten in morphologischer kompletter Remission mit messbarer Resterkrankung (MRD) Positivität; sowie Patienten mit rezidivierter oder refraktärer MPAL.
Das WVU Cancer Institute fungiert als koordinierendes Zentrum dieser multizentrischen Studie, die voraussichtlich an etwa 15 Standorten in Nordamerika eröffnet wird. Aufgrund der extremen Seltenheit von MPAL wird mit einer Rekrutierung von 1 bis 3 Patienten pro Standort und Jahr gerechnet. Das WVU Cancer Institute ist derzeit der einzige aktiv rekrutierende Standort und nimmt Überweisungen von Studienteilnehmern aus der ganzen Welt an.