Gürtelrose-Impfung reduziert kardiovaskuläre Ereignisse bei Herzkrankheitspatienten um 46%
Eine neue Studie mit über 246.000 Herzkrankheitspatienten zeigt, dass die Gürtelrose-Impfung schwere kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb eines Jahres um 46% und die Sterblichkeit um 61% reduziert. Die schützenden Effekte sind vergleichbar mit dem Rauchstopp und unterstützen bestehende Impfempfehlungen für Erwachsene über 50. Die Ergebnisse werden auf der Jahrestagung des American College of Cardiology vorgestellt.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Gürtelrose-Impfung mit einem deutlich geringeren Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse bei Menschen mit bestehenden Herzerkrankungen verbunden ist. Erwachsene mit Herzerkrankungen, die eine Gürtelrose-Impfung erhielten, erlitten innerhalb eines Jahres deutlich weniger herzbedingte Komplikationen als nicht geimpfte Personen. Geimpfte Personen wiesen reduzierte Risiken für mehrere Endpunkte auf, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Tod innerhalb eines Jahres.
Die Ergebnisse stammen aus einer Studie, die Gesundheitsdaten von mehr als 246.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung analysierte - einer Erkrankung, die durch Plaque-Ablagerungen in den Arterien verursacht wird. Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte mindestens eine Dosis entweder des Shingrix- oder Zostavax-Gürtelrose-Impfstoffs erhalten, während die andere Hälfte nicht geimpft war. Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich Demografie und Gesundheitszustand abgeglichen, um einen fairen Vergleich zu gewährleisten.
Nach der Untersuchung von kardialen Ereignissen, die zwischen einem Monat und einem Jahr nach der Gürtelrose-Impfung auftraten (oder im gleichen Zeitraum bei nicht geimpften Personen), fanden die Forscher heraus, dass die Impfung mit einem geringeren Risiko für alle untersuchten Endpunkte verbunden war. Insbesondere war die Impfung mit einem 46% geringeren Risiko für schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, einem 27% geringeren Risiko für Herzinfarkt, einem 27% geringeren Risiko für Schlaganfall, einem 33% geringeren Risiko für Herzinsuffizienz und einem 61% geringeren Risiko für Tod jeglicher Ursache verbunden.
Die Forscher fügen hinzu, dass diese Reduktionen erheblich sind und mit den Vorteilen vergleichbar sind, die vom Rauchstopp erwartet werden. Sie betonen, dass dies die Empfehlungen unterstützt, dass alle Erwachsenen über 50 die Gürtelrose-Impfung erhalten sollten. "Es wurde immer wieder festgestellt, dass dieser Impfstoff kardioprotektive Effekte zur Reduzierung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod hat", bemerkte der leitende Forscher. "Wenn man die Hochrisikopopulation betrachtet - Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen - könnten diese schützenden Effekte sogar größer sein als in der Allgemeinbevölkerung."
Der schützende Effekt könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Impfung Entzündungen und gefährliche Blutgerinnsel verhindert, die durch die Gürtelrose-Infektion entstehen. Neben der Verursachung eines schmerzhaften Hautausschlags kann eine Gürtelrose-Infektion auch mit systemischen Entzündungen und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden sein. Frühere Forschungen haben nahegelegt, dass Gürtelrose das Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen könnte. Durch die Verhinderung von Gürtelrose reduziert die Impfung wahrscheinlich diese potenziellen kardiovaskulären Risiken.
Frühere Studien haben ähnliche Vorteile nahegelegt. Beispielsweise deutete eine Studie aus dem Jahr 2025 darauf hin, dass die Gürtelrose-Impfung das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in der Allgemeinbevölkerung um 23% senken könnte. Darüber hinaus könnten die schützenden Effekte bis zu 8 Jahre anhalten. Weitere Studien sind notwendig, um die langfristigen Vorteile der Gürtelrose-Impfung zu bestätigen.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden noch nicht in einem wissenschaftlichen Fachjournal mit Peer-Review veröffentlicht und werden am 30. März auf der Jahrestagung des American College of Cardiology vorgestellt. Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, ist es wichtig, die Einschränkungen der Studie zu berücksichtigen. Da sie beispielsweise Beobachtungsdaten verwendet, kann sie nicht direkt Ursache und Wirkung für die durch die Impfung erzielten Vorteile beweisen. Zudem wurden die Endpunkte nur bis zu einem Jahr nach der Impfung verfolgt, sodass längere Studien notwendig sein werden.