Novo Nordisk gerät trotz neuer Wirkstoffkandidaten im Markt für Gewichtsreduktion unter Wettbewerbsdruck

Novo Nordisk gerät im rasant wachsenden Markt für Gewichtsreduktionsmedikamente unter Druck, nachdem CagriSema in einer Phase-3-Studie hinter Eli Lillys Zepbound zurückblieb. Hoffnung macht der Kandidat UBT251 mit bis zu 19,7% mittlerem Gewichtsverlust nach 24 Wochen, während Novo Nordisk trotz des Erfolgs von oralem Wegovy für 2026 mit rückläufigen Umsätzen rechnet.

Novo Nordisks Blockbuster-Medikament zur Gewichtsreduktion, Wegovy, hat im schnell wachsenden Markt für Gewichtsverlust an Boden gegenüber Eli Lillys Zepbound verloren. Der dänische Arzneimittelhersteller veröffentlichte kürzlich Daten aus einer klinischen Studie zu seinem neueren Adipositas-Medikament CagriSema, in der es gegen Zepbound antrat. Zepbound lag vorn – ein Hinweis darauf, dass selbst Novo Nordisks nächster Produktlaunch in dieser Nische nicht ausreichen wird, um mit dem Rivalen Schritt zu halten.

In der jüngsten Phase-3-Studie von Novo Nordisk, in der CagriSema gegen Zepbound getestet wurde, führte ersteres über 84 Wochen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 23% gegenüber 25,5% unter Zepbound. Die Leistung von CagriSema lag zwar unter der von Zepbound, war aber dennoch sehr wettbewerbsfähig und besser als die von Wegovy.

Novo Nordisk veröffentlichte jedoch still und leise Ergebnisse aus einer Phase-2-Studie zu einem weiteren Kandidaten, den Investoren im Blick behalten sollten. Im vergangenen Jahr erwarb Novo Nordisk von einem in China ansässigen Arzneimittelhersteller die Rechte zur Vermarktung von UBT251 – einem Prüfpräparat (investigational) zur Gewichtsreduktion – in den meisten Ländern. Diese Therapie imitiert die Wirkung von drei unterschiedlichen Darmhormonen: GLP-1, Glucagon und GIP, die im Körper verschiedene Aufgaben erfüllen, darunter die Regulation von Blutzucker und Insulin sowie die Kontrolle des Sättigungsgefühls.

Am 24. Februar teilte Novo Nordisk mit, dass UBT251 in einer in China durchgeführten Studie bereits nach 24 Wochen zu einem mittleren Gewichtsverlust von bis zu 19,7% führte. In einer 72-Wochen-Studie war Zepbounds mittlerer Gewichtsverlust von 20,2% nur geringfügig besser als die 24‑Wochen-Leistung von UBT251. Die Phase-2-Ergebnisse von UBT251 deuten darauf hin, dass es Zepbound und CagriSema (und Wegovy) in einer Studie gleicher Dauer übertreffen könnte.

Dabei sind mehrere Punkte zu beachten. Erstens werden die in China erhobenen Ergebnisse von UBT251 eine Zulassung in den USA nicht stützen. Zweitens handelte es sich weiterhin um eine Studie in der mittleren Entwicklungsphase. Ergebnisse aus klinischen Spätphasenstudien könnten deutlich weniger stark ausfallen. Drittens arbeitet Eli Lilly an einem eigenen Triple-Agonisten, retatrutide. In einer kürzlich durchgeführten Phase-3-Studie erzielte retatrutide einen klassenbesten Gewichtsverlust von 28,7% über 68 Wochen.

Unterdessen brachte Novo Nordisk недавно eine orale Version von Wegovy auf den Markt. Das Verordnungsvolumen von oralem Wegovy wächst rasant. Ein Manager erklärte: „Es sieht so aus, als seien das überwiegend neue Behandlungsbeginne. Das bedeutet, dass der Markt erweitert wird.“ Die führenden Anti-Adipositas-Medikamente, Novo Nordisks Wegovy und Eli Lillys Zepbound, werden wöchentlich per subkutaner Injektion verabreicht. Orales Wegovy kannibalisiert also nicht einfach nur die Umsätze der ursprünglichen Darreichungsform.

Trotz der starken Performance von oralem Wegovy und seiner Fähigkeit, den Markt für Gewichtsreduktion zu erweitern, rechnet Novo Nordisk angesichts des Wettbewerbs und staatlich geführter Preisverhandlungen für Arzneimittel im Jahr 2026 mit rückläufigen Umsätzen. Das Unternehmen erlitt kürzlich einen weiteren Rückschlag, als es enttäuschende Ergebnisse für das vierte Quartal meldete und noch schlechtere Prognosen für das Geschäftsjahr 2026 abgab. Der Aktienkurs fiel nach diesen Entwicklungen um nahezu 15%.

Das Unternehmen wartet auf die Zulassung von CagriSema, einer Therapie der nächsten Generation zur Gewichtsreduktion und zur Behandlung von Diabetes. Zudem könnte es in diesem Jahr klinische Fortschritte bei einigen Wirkstoffen berichten, darunter amycretin, das in Phase-3-Studien als Medikament zur Gewichtsreduktion untersucht wird. Das Unternehmen verfügt über mehrere weitere Phase-2- oder Phase-3-Kandidaten zur Gewichtsreduktion.

Da UBT251 ebenfalls stetig Fortschritte macht und mehrere weitere Kandidaten in der Pipeline sind, dürfte der Pharmakonzern zumindest seine Position als zweitgrößter Arzneimittelhersteller in diesem großen und schnell wachsenden Markt behaupten. Angesichts eines Aktienkurses nahe mehrjährigen Tiefstständen und eines Marktes für Gewichtsreduktionsmedikamente, der in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich einen Umsatz von über 100 Milliarden US-Dollar erreichen wird, könnte Novo Nordisk in den kommenden Jahren wieder anziehen und wettbewerbsfähige Renditen liefern – vorausgesetzt, UBT251 und andere Kandidaten bewähren sich.

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References

  1. Can This Next-Gen Obesity Drug Save Novo Nordisk? - The Globe and Mail · theglobeandmail.com
  2. GLP-1 2.0: Where the next wave of value will be created - Investors in Healthcare · investorsinhealthcare.com
  3. Novo Nordisk Stock Investors Just Got Great News From Eli Lilly - The Globe and Mail · theglobeandmail.com