GLP-1-Markt: Rechtsstreitigkeiten und KI-gestützte Alternativen

Novo Nordisk geht rechtlich gegen Telehealth-Anbieter wegen zusammengesetzter Versionen von Wegovy vor, während Arbeitgeber nach KI-basierten Alternativen zu teuren GLP-1-Therapien suchen. In den USA nimmt inzwischen etwa 1 von 8 Menschen GLP-1-Medikamente zur Gewichtsabnahme oder bei Diabetes, was die Kosten im Gesundheitssystem spürbar erhöht.

Novo Nordisk verklagte am 9. Februar das Telehealth-Unternehmen Hims & Hers und warf ihm Patentverletzung im Zusammenhang mit dem Verkauf von zusammengesetzten (compounded) Versionen von Wegovy vor. Die Klage erfolgte weniger als eine Woche, nachdem Hims & Hers angekündigt hatte, eine zusammengesetzte Version von Wegovy zu einem Einführungspreis von $49 pro Monat verkaufen zu wollen. Wenige Tage später, nachdem die FDA Maßnahmen gegen Hims & Hers angedroht hatte, gab das Unternehmen diese Pläne auf.

Laut KFF, einer gemeinnützigen Organisation für Gesundheitspolitik, nimmt inzwischen etwa 1 von 8 Amerikanern ein GLP-1-Medikament zur Gewichtsabnahme, bei Diabetes oder anderen Erkrankungen. Viele Kundinnen und Kunden, deren Versicherung die Präparate nicht übernimmt, haben Schwierigkeiten, sich diese Arzneimittel zu leisten – die Listenpreise liegen bei mehr als $1.000 pro Monat.

Zusammengesetzte Arzneimittel sollten eigentlich nur während Lieferengpässen der beliebten Markenpräparate in größerem Umfang angeboten werden. Die Food and Drug Administration erklärte den Engpass 2025 für beendet, dennoch verkaufen Telehealth-Unternehmen weiterhin zusammengesetzte Versionen der Anti-Adipositas-Medikamente, passen die Präparate an unterschiedliche Dosierungen an und bieten sie oft günstiger an, als Pharmaunternehmen für die Markenpräparate verlangen.

„Wir erwarten, dass alle Compounder, die sich an einer massenhaften Herstellung beteiligen, diese rechtlichen Schritte zur Kenntnis nehmen“, sagte der Chefjustiziar der Gruppe. „Wir erwarten von allen, dass sie zur Kenntnis nehmen, welche potenziellen Konsequenzen ihr fortgesetztes Verhalten haben könnte.“

Anders als bei den injizierbaren Versionen gab es bei der Wegovy-Tablette nie einen Engpass und keinen Grund, eine zusammengesetzte Version zu vermarkten. „Es gibt keine Entschuldigung. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass dies aus einem Engpass heraus entsteht“, sagte der Jurist. „Und ehrlich gesagt war es empörend. Es verletzt nicht nur unsere Patente, die wir sehr ernst nehmen, sondern es ist auch eine direkte Herausforderung für das gesamte Arzneimittelzulassungssystem in den Vereinigten Staaten.“

Hims & Hers teilte mit, das Unternehmen habe über alle Gesundheitsangebote hinweg rund 2,5 Millionen Abonnenten. GLP-1-Kundinnen und -Kunden machten nur eine „kleine Minderheit“ der Abonnentenbasis aus. Das Unternehmen verkauft weiterhin injizierbare GLP-1-Medikamente.

Novo ist das einzige Unternehmen, das eine FDA-Zulassung für eine GLP-1-Abnehmpille erhalten hat. Damit hat Novo ein exklusives Zeitfenster, um die Tablette an Verbraucherinnen und Verbraucher zu verkaufen, die abnehmen möchten, ohne eine injizierbare Version des Medikaments zu verwenden. In einer Ergebnis-Telefonkonferenz mit Investoren im Februar betonten Führungskräfte die Bedeutung eines schnellen Marktstarts für die oralen Medikamente des Unternehmens. Sie erklärten, dass wöchentlich mehr als 50.000 Rezepte für oral verabreichtes Wegovy eingelöst würden. Und 9 von 10 Verbraucherinnen und Verbrauchern, die in den ersten Wochen Rezepte einlösten, zahlten bar.

Der Einstiegspreis für die Wegovy-Tablette liegt bei $149 – rund $200 weniger als die injizierbare Version des Medikaments. Diese exklusive Vertriebsmöglichkeit wird Novo jedoch nicht dauerhaft haben. Die Abnehmpille von Eli Lilly, orforglipron, könnte im April eine FDA-Zulassung erhalten.

Novo Nordisk und Eli Lilly haben die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher gesenkt, deren Versicherungspläne diese Medikamente nicht abdecken. Diese Selbstzahler können Wegovy oder Zepbound bei den Pharmaunternehmen, über Telehealth-Portale, bei Einzelhändlern wie Costco und Sam’s Club oder über TrumpRx kaufen – die Direct-to-Consumer-Website für Arzneimittelvertrieb der Trump-Regierung.

Eine Umfrage des Benefits-Beraters Mercer ergab, dass 49% der großen Arbeitgeber 2025 GLP-1-Medikamente abdeckten, gegenüber 41% im Jahr 2023.

Da die Nachfrage nach Ozempic und anderen GLP-1-Medikamenten stark steigt, ringen Arbeitgeber mit den hohen Kosten. Mit rund $1.000 bis $1.500 pro Monat und Person stellen diese Präparate einen rasant wachsenden Gesundheitsausgabenposten dar. Deshalb wenden sich einige Arbeitgeber nichtmedikamentösen Alternativen zu, um Menschen dabei zu helfen, GLP-1s abzusetzen, zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

Der Ansatz von Twin Health aus Mountain View, Kalifornien, kombiniert Wearables, KI und bedarfsorientiertes Gesundheitscoaching, um Diabetes, Prädiabetes und Adipositas zu managen. Das Unternehmen schickt Nutzerinnen und Nutzern ein Set mit einem kontinuierlichen Glukosemesssystem (continuous glucose monitor), einer Blutdruckmanschette, einer smarten Waage und einem Fitness-Tracker. Gemeinsam erfassen die Geräte Datenpunkte zu Blutzucker, Gewicht, Stress, Blutdruck, Schlaf und Aktivität und speisen sie in eine einzige App ein. Mithilfe eines prädiktiven KI-Modells analysiert die App all diese Informationen, um ein virtuelles Abbild des Stoffwechsels der Nutzerin bzw. des Nutzers zu erzeugen – den digitalen Zwilling.

Eine klinische Studie (clinical trial) zeigte, dass Twin Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen kann, ihren Blutzucker mit weniger Medikamenten zu kontrollieren und Gewicht zu verlieren. Das Programm führte zu Medikamenteneinsparungen beim Vermögensverwalter Blackstone, der Twin Health seit mehreren Jahren nutzt, und half gleichzeitig den dortigen Mitarbeitenden, Gewicht zu verlieren.

Das Unternehmen hat Zehntausende Menschen bei nahezu 200 Arbeitgebern eingeschrieben. Twin wird nur bezahlt, wenn Nutzerinnen und Nutzer bestimmte klinische Ergebnisse erreichen, etwa einen niedrigeren Blutzucker, Gewichtsverlust oder eine Reduktion stoffwechselbezogener Medikamente.

Nutzerinnen und Nutzer protokollieren im Laufe des Tages, was sie essen, indem sie Lebensmitteletiketten scannen, Fotos ihrer Mahlzeiten machen oder Mahlzeiten per Spracheingabe erfassen. Die App nutzt KI, um den Nährstoffgehalt zu analysieren, und klassifiziert Lebensmittel als „grün“, „gelb“ oder „rot“ – wobei grün die gesündesten Optionen sind und rot Lebensmittel bezeichnet, die zu vermeiden sind. Diese Farben können sich ändern, wenn sich die metabolische Gesundheit einer Person verbessert. Ein Lebensmittel, das früher rot war, kann später gelb oder grün werden.

Auf Basis der protokollierten Mahlzeiten sagt die App die Blutzuckerreaktion einer Person auf diese Lebensmittel voraus. Außerdem gibt sie im Tagesverlauf personalisierte Empfehlungen, etwa die Portionsgröße anzupassen, eine andere Lebensmittelkombination zu wählen oder nach dem Essen spazieren zu gehen. Nutzerinnen und Nutzer können diese Vorschläge annehmen oder ignorieren – vielleicht ist Brokkoli nicht ihr Lieblingsgemüse oder sie trainieren lieber zu einer bestimmten Tageszeit. Die App nutzt KI, um sich im Laufe der Zeit an ihre Vorlieben anzupassen. Nutzerinnen und Nutzer können auch mit menschlichen Coaches chatten, wenn sie konkrete Gesundheitsfragen haben.

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References

  1. The Future of Weight Loss in New York – A Patient's Perspective - nerdbot · nerdbot.com
  2. GLP-1 wars: Wegovy maker challenges knock-off weight loss drug companies · uk.finance.yahoo.com
  3. AI Digital Twins Are Helping People Manage Diabetes and Obesity | WIRED · wired.com