Eli Lilly meldet positive Phase-3-Ergebnisse für drei Arzneimittelprogramme

Eli Lilly hat positive Phase-3-Topline-Daten für mehrere Programme gemeldet: EBGLYSS zeigte in der Studie ADorable-1 bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis eine deutliche klinische Wirksamkeit, während orforglipron in einer Head-to-Head-Studie bei Diabetes Rybelsus bei HbA1c-Senkung und Gewichtsverlust übertraf. Zudem erreichte Retevmo in LIBRETTO-432 als adjuvante Therapie bei RET fusion-positivem NSCLC im Frühstadium den primären Endpunkt mit verbessertem ereignisfreiem Überleben.

Eli Lilly hat positive Topline-Ergebnisse aus der Phase-3-Studie ADorable-1 bekannt gegeben, in der Sicherheit und Wirksamkeit von EBGLYSS (lebrikizumab-lbkz) bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis untersucht wurden. EBGLYSS erreichte in Woche 16 die primären und wichtigsten sekundären Endpunkte, verringerte die Krankheitsaktivität und führte zugleich zu Hautabheilung sowie einer Linderung des anhaltenden Juckreizes.

Atopische Dermatitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und betrifft 9,6 Millionen Kinder in den USA; bei einem Drittel davon liegt eine mittelschwere bis schwere Erkrankung vor. In der Phase-3-Studie ADorable-1 erreichten 63 % der Patienten eine klinisch relevante Hautverbesserung (EASI-75), und 44 % erreichten in Woche 16 eine erscheinungsfreie oder nahezu erscheinungsfreie Haut (IGA 0,1). Bei den wichtigsten sekundären Endpunkten erreichten 39 % der Patienten einen hohen Grad nahezu vollständiger Hautabheilung (EASI-90), und 35 % erzielten eine deutliche Juckreizlinderung (Pruritus NRS = 4-Punkte-Verbesserung).

Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von EBGLYSS entsprach den Studien bei Erwachsenen und Jugendlichen; Schmerzen an der Injektionsstelle wurden nicht berichtet. EBGLYSS ist ein Interleukin-13-(IL-13)-Inhibitor, der die IL-13-Signalübertragung selektiv mit hoher Bindungsaffinität und langsamer Dissoziationsrate blockiert. Das Zytokin IL-13 ist ein zentrales Zytokin bei atopischer Dermatitis.

In ADorable-1 wurden die Teilnehmenden randomisiert und erhielten Placebo oder eine gewichtsbasierte Dosis von EBGLYSS. Topische Kortikosteroide waren ab zwei Wochen vor der Randomisierung und während der gesamten 16-wöchigen Studie vorgeschrieben, konnten jedoch reduziert oder abgesetzt werden, sobald Patienten einen IGA-Wert von 2 oder weniger erreichten. Die ko-primären Endpunkte in ADorable-1 waren EASI-75 und IGA 0,1 in Woche 16.

Unabhängig davon war Lillys GLP-1-Pille orforglipron in einer Head-to-Head-Studie bei Menschen mit Diabetes mit einem größeren Gewichtsverlust und stärkeren Senkungen des Blutzuckerspiegels assoziiert als Novo Nordisks Konkurrenzpräparat Rybelsus. In Lillys Studie wurden knapp 1.700 Menschen mit Diabetes eingeschlossen, deren Blutzucker mit der älteren Tablette metformin nicht ausreichend kontrolliert ist. Die Patienten wurden in vier gleich große Gruppen randomisiert. Zwei Kohorten erhielten entweder 7-mg- oder 14-mg-Dosen von semaglutide, dem Wirkstoff in Rybelsus. Die übrigen erhielten 12-mg- oder 36-mg-Dosen von orforglipron.

Die Studienleiter verglichen, wie effektiv die hohen und niedrigen Dosen jedes Medikaments über ein Jahr hinweg den Blutzuckerspiegel senkten, wobei zunächst statistische „Nichtunterlegenheit“ und anschließend „Überlegenheit“ geprüft wurden. Die orforglipron-Dosen erreichten beide Schwellen. Die hohe Dosis von Lillys Wirkstoff senkte den Blutzucker im Mittel um 1,9 Prozentpunkte, gegenüber 1,5 Prozentpunkten bei hochdosiertem Rybelsus. Auch eine niedrigere Dosis orforglipron war überlegen und senkte den Blutzucker um 1,7 Prozentpunkte im Vergleich zu 1,2 Prozentpunkten bei niedrig dosiertem Rybelsus.

Auch beim Gewichtsverlust schnitt Lillys Wirkstoff besser ab. Die hohen Dosen der beiden Medikamente führten nach 52 Wochen zu einem Gewichtsverlust von 8,2 % bzw. 5,3 %. Bei den niedrigeren Dosen lagen die Gewichtsverlustwerte bei 6,1 % bzw. 3,9 %. Unter den orforglipron-Empfängern brachen 9,7 % bzw. 8,7 % in den Hoch- bzw. Niedrigdosisarmen die Behandlung wegen Nebenwirkungen ab; in den Rybelsus-Armen lagen die Raten bei 4,9 % bzw. 4,5 %.

Lilly erklärte, man plane, die FDA noch in diesem Jahr um eine Zulassung von orforglipron bei Diabetes zu ersuchen. Lilly erwartet, dass die Food and Drug Administration irgendwann im zweiten Quartal darüber entscheidet, ob die Anwendung von orforglipron bei Adipositas freigegeben wird.

In der Onkologie berichtete Eli Lilly, dass Retevmo in der Studie LIBRETTO-432 den primären Endpunkt erreicht habe. Topline-Daten zeigten eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des ereignisfreien Überlebens, wenn selpercatinib als adjuvante Therapie bei Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom im Frühstadium eingesetzt wurde, deren Tumoren eine RET-Fusion aufweisen und die zuvor eine Initialtherapie wie eine Operation erhalten hatten. In die globale Studie wurden 151 Patienten eingeschlossen; verglichen wurde die zweimal täglich oral verabreichte Therapie mit Placebo.

Retevmo ist in den USA bereits für Erwachsene mit RET fusion-positivem NSCLC verfügbar. Lilly merkte an, dass erste Befunde zum Gesamtüberleben, einem sekundären Endpunkt, einen Trend zugunsten von Retevmo zeigten, die Daten jedoch noch zu unreif seien, um definitive Schlussfolgerungen zu ziehen. Lilly erklärte, das in LIBRETTO-432 beobachtete Sicherheitsprofil entspreche den bisherigen Daten aus dem Entwicklungsprogramm des Arzneimittels. Das Unternehmen plant, die Ergebnisse mit globalen Gesundheitsbehörden zu erörtern, vollständige Daten bei einer künftigen medizinischen Veranstaltung zu präsentieren und die Befunde bei einer begutachteten Fachzeitschrift einzureichen.

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References

  1. Lilly Reports Topline Results From Phase 3 ADorable-1 Trial - RTTNews · rttnews.com
  2. Lilly's GLP-1 pill tops Novo's Rybelsus in head-to-head trial | BioPharma Dive · biopharmadive.com
  3. Eli Lilly Reports Phase 3 Win for Retevmo in Early Lung Cancer - Yahoo Finance · finance.yahoo.com