AstraZeneca nähert sich entscheidendem Datenauslesen zu sonesitatug vedotin bei Claudin18.2-Magenkrebs

AstraZeneca will in der ersten Jahreshälfte zulassungsrelevante Daten zu sonesitatug vedotin bei Claudin18.2-positivem Magenkrebs vorlegen. Die Phase-3-Studie Clarity-Gastric01 rekrutiert HER2-negative Patienten mit einer Claudin18.2-Expression von ≥25%.

AstraZeneca könnte es im Bereich Claudin18.2 schon bald mit Astellas aufnehmen. Das britische Unternehmen wird in der ersten Jahreshälfte zulassungsrelevante Daten zu seinem ADC sonesitatug vedotin vorlegen und hofft, dass sein Wirkstoff den Markt erweitern könnte, der derzeit von Vyloy adressiert wird. Vyloy, ein unkonjugierter MAb, ist bislang nur für Magenkrebspatienten mit einer Claudin18.2-Expression von 75% oder höher zugelassen.

Es besteht die Hoffnung, dass ADCs auch Patienten mit niedrigeren Expressionsniveaus erreichen könnten; vor diesem Hintergrund schließt Astra in seine bevorstehende Phase-3-Studie Clarity-Gastric01 Patienten mit einer Expression von ≥25% ein. Ein Blick auf OncologyPipeline zeigt, dass es zwar zahlreiche chinesische Projekte im Spätstadium gibt, sone-V derzeit jedoch der einzige Wirkstoff in einer globalen Phase-3-Studie ist.

Neben der Einschlussgrenze von ≥25% Expression konzentriert sich Clarity-Gastric01 auf HER2-negative Patienten mit Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), die mindestens eine vorherige Therapielinie einschließlich einer Platin-Fluoropyrimidin-Chemotherapie erhalten hatten. Die Patienten durften zuvor einen unkonjugierten gegen Claudin18.2 gerichteten MAb wie Vyloy erhalten haben, jedoch keinen anderen gegen Claudin18.2 gerichteten ADC und auch keine Car-T-Therapie.

Die Studie prüfte zunächst zwei nicht offengelegte Dosierungen von sone-V; einer dieser Studienarme wurde für die Rekrutierung geschlossen, und eine Dosis von 2.2mg/kg wurde weiterverfolgt. Diese wird mit einer vom Prüfarzt gewählten Therapie verglichen, darunter Cyramza, docetaxel oder Lonsurf. Die koprimären Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben in der Intent-to-treat-Population und das Gesamtüberleben bei Patienten ab der Drittlinie. Zu den sekundären Endpunkten zählen das Gesamtüberleben in der Gesamtpopulation sowie das progressionsfreie Überleben bei Patienten ab der Drittlinie.

Dennoch gibt es Anlass zur Vorsicht: Astras Projekt verwendet eine Auristatin-Nutzlast – ebenso wie LaNovas tecotabart vedotin und CSPCs SYSA1801, die beide von ihren westlichen Partnern Bristol Myers Squibb beziehungsweise Elevation Oncology aufgegeben wurden.

Vyloy ist in Kombination mit Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von HER2-negativen, Claudin18.2-positiven (≥75%) Magen- und GEJ-Karzinomen zugelassen, basierend auf den Studien Spotlight (plus mFolfox6) und Glow (plus Capox). Diese ergaben ein medianes progressionsfreies Überleben von 10.6 beziehungsweise 8.2 Monaten gegenüber 8.7 beziehungsweise 6.8 Monaten in den Kontrollarmen.

In der Erstlinie läuft in China auch eine Phase-3-Studie zu sone-V: Clarity-Gastric02. In dieser Studie wird eine Kombination mit Fluoropyrimidin untersucht, mit oder ohne Astras anti-TIGIT-x-PD-1-MAb rilvegostomig; der Grenzwert für die Claudin18.2-Expression wird im Eintrag der chinesischen Arzneimittelstudiendatenbank nicht genannt.

Astra lizenzierte sone-V im Jahr 2023 von KYM Biosciences, einem Joint Venture von Keymed und Lepu, gegen eine Vorauszahlung von $63m ein. Zur Konkurrenz: Takedas Kandidat in diesem Feld, arcotatug tavatecan, stammt aus dem im vergangenen Oktober geschlossenen Deal über $1.2bn mit Innovent; Astellas wiederum lizenzierte XNW27011, heute bekannt als ASP546C, während des ASCO-Kongresses im vergangenen Jahr gegen eine Vorauszahlung von $130m von Evopoint ein. Beide Wirkstoffe verwenden eine Topoisomerase-1-Inhibitor-Nutzlast; Takeda hat Pläne offengelegt, globale Phase-3-Studien mit seinem Wirkstoff zu starten.

Related Entities

Related Articles

References

  1. ASCO 2026 preview – recent wins come under the spotlight | ApexOnco - Oncology Pipeline · oncologypipeline.com
  2. Kelonia turns its ASH late-breaker into a buyout | ApexOnco - Oncology Pipeline · oncologypipeline.com
  3. Astra's Claudin reckoning approaches | ApexOnco - Oncology Pipeline · oncologypipeline.com