ALX Oncology legt Datenmeilensteine für 2026 zu Evorpacept und ALX2004 fest
ALX Oncology erwartet 2026 mehrere wichtige Datenereignisse für Evorpacept und ALX2004. Zwischendaten aus ASPEN-09 sollen im 3. Quartal 2026 vorliegen, während ein erstes Sicherheits-Update aus der Phase-1-Studie zu ALX2004 in der 1. Jahreshälfte 2026 erwartet wird.
ALX Oncology Holdings Inc. hat für dieses Jahr Datenauswertungen für zwei seiner klinischen Programme geplant, die die Zukunft seiner therapeutischen Kandidaten bestimmen könnten. Das Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium entwickelt Evorpacept und ALX2004. Für ASPEN-09 werden Zwischendaten im 3. Quartal 2026 erwartet, für die Phase-1-Studie zu ALX2004 wird in der 1. Jahreshälfte 2026 ein erstes Sicherheits-Update erwartet.
Evorpacept ist eine gegen CD47 gerichtete Prüftherapie. CD47 ist ein Zelloberflächenprotein, das in soliden und hämatologischen Tumoren überexprimiert wird, darunter akute Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom sowie Kolorektal- und Ovarialkarzinome.
In ASPEN-06, einer randomisierten internationalen multizentrischen Phase-2/Phase-3-Studie, wurden Evorpacept und CYRAMZA zusätzlich zu Paclitaxel und Herceptin bei Patienten mit HER2-positivem Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs eingesetzt, deren Erkrankung unter oder nach einer vorangegangenen HER2-gerichteten Therapie und einer fluoropyrimidin- oder platinhaltigen Chemotherapie fortgeschritten war. Topline-Daten aus dem Phase-2-Teil der ASPEN-06-Studie wurden im Juli 2024 veröffentlicht und zeigten klinisch bedeutsame Verbesserungen der Gesamtansprechrate und der Ansprechdauer bei Patienten mit vorbehandeltem HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs. Aktualisierte Phase-2-Daten, die im November 2025 berichtet wurden, untermauerten diese Ergebnisse weiter und zeigten, dass Evorpacept über alle Wirksamkeitsmaße hinweg einen anhaltenden klinischen Nutzen bot, insbesondere bei HER2-positiven Magenkrebspatienten mit hoher CD47-Expression.
ASPEN-09 ist eine einarmige Phase-2-Studie zu Evorpacept in Kombination mit trastuzumab und Chemotherapie bei Teilnehmern mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit ENHERTU behandelt wurden. Die Studie rekrutiert derzeit Teilnehmer; Zwischendaten werden im 3. Quartal 2026 erwartet.
Eine klinische Phase-1b/2-Studie zu Evorpacept in Kombination mit ZIIHERA bei intensiv vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Brustkrebs präsentierte im Jahr 2024 erste Ergebnisse, die eine vielversprechende Antitumoraktivität und ein beherrschbares Sicherheitsprofil bei Patienten mit stark vorbehandeltem HER2-positivem Brustkrebs zeigten, einschließlich einer Behandlung mit ENHERTU. Neue Daten aus dieser Studie, die das Unternehmen im vergangenen Monat bekannt gab, stärkten CD47 als prädiktiven Biomarker für das Ansprechen, wie zuvor bereits in der ASPEN-06-Studie bei HER2-positivem Magenkrebs beobachtet worden war. Die vollständige Biomarker-Analyse wurde zur Präsentation auf einem bevorstehenden wissenschaftlichen Kongress eingereicht.
Eine von Prüfärzten initiierte Phase-2-Studie zu Evorpacept mit rituximab und lenalidomide in der Erstlinienbehandlung des indolenten B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms berichtete im vergangenen Dezember positive Daten. Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-1/2-Studie mit parallelen Gruppen, UMBRELLA, untersucht zudem Evorpacept in Kombination mit SARCLISA und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Der zweite Arzneimittelkandidat, ALX2004, wurde so konzipiert, dass Antikörper-Wirkstoff-Konjugate Krebszellen wirksamer abtöten können und Nebenwirkungen zugleich gering bleiben. Eine offene multizentrische First-in-Human-Studie zu ALX2004 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten ausgewählten EGFR-exprimierenden soliden Tumoren läuft derzeit. Im Dosis-Eskalationsteil werden Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, ösophagealem Plattenepithelkarzinom und Kolorektalkarzinom aufgenommen.
ALX Oncology verfügte zum 30. September 2025 über liquide Mittel in Höhe von $66,5 Millionen und erzielte aus einer Finanzierungsrunde im Januar 2026 Bruttoerlöse von $150 Millionen, was ausreichend Kapital zur Unterstützung der geplanten Geschäftstätigkeit bis zur 1. Jahreshälfte 2028 bereitstellt.