Hochdosiertes Vitamin D könnte Diabetesrisiko bei bestimmten genetischen Gruppen senken

Eine Tufts-Studie ergab, dass hochdosiertes Vitamin D das Diabetesrisiko bei Erwachsenen mit Prädiabetes und AC/CC-Varianten des Vitamin-D-Rezeptor-Gens um 19 % senkte, nicht jedoch bei der AA-Variante. Veröffentlicht in JAMA Network Open, unterstützt sie die Präzisionsernährung, aber die Autoren raten zur Vorsicht.

Hochdosierte Vitamin-D-Präparate könnten laut neuer Forschung der Tufts University dazu beitragen, das Diabetesrisiko in bestimmten Gruppen zu senken. In einer großen klinischen Studie führten Forscher Gentests bei mehr als 2.000 US-Erwachsenen mit Prädiabetes durch, nachdem diese 4.000 IE Vitamin D pro Tag erhalten hatten, und verglichen sie dann mit einer Placebogruppe. Die Ergebnisse wurden letzte Woche in JAMA Network Open veröffentlicht.

Eine frühere Studie zeigte keine signifikante Verringerung des Diabetesrisikos in der Gruppe, die Vitamin-D-Präparate erhielt, aber bei genauerer Betrachtung fanden die Forscher einen Nutzen für bestimmte genetische Gruppen. Für die neue Studie verglichen die Tufts-Forscher Teilnehmer, die von der Vitamin-D-Supplementierung zu profitieren schienen, mit solchen, bei denen dies nicht der Fall war, und untersuchten dann, wie sich die Ergebnisse bei drei häufigen Varianten des Vitamin-D-Rezeptor-Gens unterschieden. Menschen mit bestimmten Versionen eines Vitamin-D-bezogenen Gens (genannt AC oder CC) entwickelten mit 19 % geringerer Wahrscheinlichkeit Diabetes, wenn sie Vitamin D einnahmen, im Vergleich zu Menschen, die ein Placebo erhielten, so eine Pressemitteilung der Universität. Teilnehmer mit einer anderen genetischen Variante (AA) zeigten keinen Nutzen von der Supplementierung.

Vitamin D scheint zu wirken, indem es an einen bestimmten „Empfänger" im Körper andockt, den Vitamin-D-Rezeptor, entdeckten die Forscher. Diese Rezeptoren finden sich an vielen Stellen, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, dem Organ, das Insulin produziert.

„Unser Ergebnis ist ein Beispiel für die aufkommende Wissenschaft der Präzisionsernährung oder Präzisionsmedizin, bei der eine Intervention auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen zugeschnitten werden kann, basierend auf ihrer genetischen Veranlagung und ihrem Krankheitsrisiko", sagte die Hauptautorin der Studie und leitende Wissenschaftlerin am Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging der Tufts University. „Ein Vitamin-D-Präparat täglich einzunehmen ist ein einfacher, kostengünstiger und im Allgemeinen sicherer Ansatz zur Senkung des Diabetesrisikos", fügte sie hinzu. „Im Prinzip könnte dies einen einzigen, relativ kostengünstigen Gentest beinhalten."

Die Autoren wiesen auf Einschränkungen hin, einschließlich der Tatsache, dass es sich um eine sekundäre Analyse handelte und nicht um einen primären randomisierten Vergleich. „Wie jede andere erste Beobachtung muss dieses Ergebnis in einer zukünftigen Studie reproduziert werden", sagte die Forscherin. Die Studie umfasste nur Personen mit Prädiabetes, was die Relevanz für breitere Bevölkerungsgruppen einschränken könnte. Die Ergebnisse, die in bestimmten genetischen Gruppen beobachtet wurden, müssen in weiteren Studien bestätigt werden, bevor Ärzte sie in der Patientenversorgung anwenden können. Die Autoren betonten, dass Menschen nicht auf der Grundlage dieser Studie mit der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D als Strategie zur Diabetesprävention beginnen sollten. „Es ist zu früh, um spezifische Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung zu geben."

Die aktuellen Empfehlungen besagen, dass die meisten Erwachsenen etwa 600 IE Vitamin D pro Tag (im Alter von 1–70 Jahren) und 800 IE für über 70-Jährige erhalten sollten. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass sehr hohe Dosen für ältere Erwachsene schädlich sein können. „Es gibt Hinweise aus meinem Labor und anderen, dass die relativ hohen Blutspiegel von 25-Hydroxyvitamin D, die zur Senkung des Diabetesrisikos erforderlich sind, mit einem erhöhten Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen verbunden sind", bemerkte die Hauptautorin. „Ich würde älteren Erwachsenen nicht raten, täglich 4.000 IE Vitamin D einzunehmen, ohne vorher ihren Arzt zu konsultieren."

Diese neue Studie wirft laut der Hauptautorin eine weitere Frage auf: Könnte eine Vitamin-D-Supplementierung bei Erwachsenen mit den ansprechenden Genotypen das Risiko verringern, an Prädiabetes zu erkranken, dem Vorläufer von Typ-2-Diabetes? „Das ist wichtig, denn Prädiabetes ist keine gutartige Erkrankung", sagte sie. „Erwachsene mit Prädiabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen."

Related Entities

Related Articles

References

  1. Nutrition Importance Every Centimeter for Nano Preterm Infants - Pharmacy Practice News · pharmacypracticenews.com
  2. Vitamin supplement may delay diabetes in select groups, researchers say - Fox News · foxnews.com
  3. Role of food nutrients in reducing oxidative stress linked to micro- and nanoplastics · news-medical.net