Studien bringen Gehirngesundheit, Vitamin D und lebenslanges Lernen mit geringerer Alzheimer-Anfälligkeit in Verbindung
Studien bringen eine bessere allgemeine Gehirngesundheit, höhere Vitamin-D-Spiegel in der Lebensmitte und lebenslange intellektuelle Aktivität mit einer geringeren Alzheimer-bedingten Anfälligkeit in Verbindung. Zu den Befunden gehörten eine geringere Tau-Pathologie, ein späterer Beginn von leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz sowie eine höhere kognitive Resilienz.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Aufrechterhaltung einer guten allgemeinen Gehirngesundheit dazu beitragen kann, die Auswirkungen Alzheimer-bedingter Veränderungen auf die kognitive Funktion zu verringern. Zudem waren höhere Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D in der Lebensmitte mit niedrigeren Spiegeln einer späteren Tau-Pathologie verbunden, und ein lebenslanges Umfeld mit intellektuell anregenden Aktivitäten war mit geringeren Risiken für Alzheimer-Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung im höheren Lebensalter assoziiert. Die Ergebnisse stammen aus Studien mit selbstständig lebenden älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, Teilnehmenden der Framingham Heart Study Generation 3 sowie Erwachsenen im Rush Memory and Aging Project.
In einer Studie analysierten Forschende Daten von mehr als 600 älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten im Alter von 65 bis 80 Jahren, die selbstständig lebten und keine Anzeichen von Demenz oder Gedächtnisstörungen aufwiesen. Mithilfe von Bluttests und MRT-Aufnahmen untersuchten sie frühe Alzheimer-bedingte Veränderungen und die allgemeine Gehirngesundheit, erfassten Lebens- und Sozialfaktoren wie Bildungsjahre, Einkommen, Ersparnisse und finanzielle Sicherheit und führten kognitive Tests zu Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis und exekutiven Funktionen durch. Die zentrale Erkenntnis war, dass die Aufrechterhaltung einer guten allgemeinen Gehirngesundheit dazu beitragen kann, die Auswirkungen Alzheimer-bedingter Veränderungen auf die kognitive Funktion zu verringern. Die Studie beobachtete zudem erste Hinweise darauf, dass Menschen mit höherem sozioökonomischem Status in Bezug auf das Gedächtnis möglicherweise weniger stark von Alzheimer-bedingten Veränderungen betroffen sind; zur Bestätigung dieses Zusammenhangs ist jedoch weitere Forschung erforderlich.
In einer prospektiven Kohortenstudie waren höhere Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D in der Lebensmitte mit niedrigeren Spiegeln einer späteren Tau-Pathologie, einem Biomarker der Alzheimer-Krankheit, verbunden. Über einen Zeitraum von 16 Jahren waren höhere Vitamin-D-Spiegel in der Lebensmitte mit einer geringeren globalen Tau-PET (β = -0.022, 95% KI -0.040 bis -0.004, P=0.010) und einer geringeren zusammengesetzten Tau-PET-Ablagerung (β = -0.023, 95% KI -0.043 bis -0.003, P=0.016) assoziiert. Es bestand kein Zusammenhang zwischen den Vitamin-D-Spiegeln und der späteren Amyloid-PET-Last.
Diese Analyse untersuchte demenzfreie Teilnehmende, bei denen der Serum-Vitamin-D-Spiegel zwischen 2002 und 2005 gemessen worden war und bei denen zwischen 2016 und 2019 Amyloid- oder Tau-PET-Scans durchgeführt wurden. Insgesamt wurde bei 793 Teilnehmenden Serum-Vitamin D gemessen; 424 hatten eine Amyloid-PET, 369 eine Tau-PET und 360 sowohl Amyloid- als auch Tau-PET-Bildgebung. In die Analyse gingen 435 Teilnehmende ein. Das mittlere Alter betrug 39.2 Jahre, 53.8% waren Frauen, und der durchschnittliche Zeitraum zwischen Blutentnahme und PET betrug 16.2 Jahre. Ein hoher Vitamin-D-Spiegel wurde als über 30 ng/mL definiert; ein niedriger Spiegel lag darunter. Der mittlere Serum-Vitamin-D-Spiegel betrug 38 ng/mL, 34% der Teilnehmenden hatten zu Studienbeginn Werte unter 30 ng/mL, und 5.1% nahmen Vitamin-D-Präparate ein.
Eine Längsschnittstudie zeigte außerdem, dass ein lebenslanges Umfeld mit intellektuell anregenden Aktivitäten — darunter Lesen, Schreiben oder häufige Museumsbesuche — mit geringeren Risiken für Alzheimer-Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung im höheren Lebensalter verbunden war. Über einen Nachbeobachtungszeitraum von fast 8 Jahren war jeder Anstieg der lebenslangen kognitiven Anreicherung um 1 Punkt mit einem um 38% geringeren Risiko für Alzheimer-Demenz (HR 0.62, 95% KI 0.52-0.73) und einem um 33% geringeren Risiko für die Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (HR 0.67, 95% KI 0.58-0.78) korreliert. Verglichen mit Personen im untersten 10%-Bereich der lebenslangen Anreicherung entwickelten jene im obersten 10%-Bereich im Durchschnitt etwa 7 Jahre später eine leichte kognitive Beeinträchtigung, und der Beginn einer Demenz trat 5.4 Jahre später ein.
Diese Studie umfasste 1,939 Erwachsene, die zu Studienbeginn demenzfrei waren. Das Alter zu Studienbeginn lag bei 79.6 Jahren, 75% der Stichprobe waren weiblich, und das mittlere Bildungsniveau betrug 15 Jahre. Die Teilnehmenden füllten Fragebögen zur kognitiven Anreicherung in drei Lebensphasen aus und wurden jährlich klinisch untersucht. Die Forschenden verfolgten die Teilnehmenden im Durchschnitt 7.6 Jahre lang; in diesem Zeitraum entwickelten 551 Personen eine Alzheimer-Demenz.
Für eine Untergruppe von 948 Teilnehmenden, die während der Studie starben, lagen neuropathologische Daten vor. Jeder um 1 Punkt höhere Wert der lebenslangen Anreicherung war mit einer höheren globalen Kognition (P<0.001) und einer langsameren Abbaurate (P=0.02) kurz vor dem Tod assoziiert, unabhängig von der Neuropathologie. Der Zusammenhang zwischen lebenslanger intellektueller Stimulation und höherer kognitiver Funktion blieb auch nach Adjustierung für Alzheimer-Pathologien bei der Autopsie bestehen, was auf eine höhere Resilienz hindeutet.
Die Studien wiesen auf Einschränkungen hin. In der Vitamin-D-Studie bestand die Kohorte überwiegend aus weißen Personen, Serum-Vitamin D wurde nur einmal gemessen und könnte sich im Zeitverlauf verändert haben, und nur 22 Teilnehmende verwendeten zu Studienbeginn Vitamin-D-Präparate. In der Studie zum lebenslangen Lernen berichteten die Teilnehmenden Einzelheiten zu ihren Erfahrungen in früheren Lebensphasen erst im höheren Alter, was das Risiko eines möglichen Erinnerungsbias und einer eingeschränkten Verlässlichkeit mit sich bringt; außerdem bestand die Stichprobe überwiegend aus hochgebildeten weißen Personen europäischer Abstammung. Die Studie zur Gehirngesundheit betonte, dass weitere Forschung nötig ist, um den Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status und Gedächtnisleistung bei Menschen mit Alzheimer-bedingten Veränderungen zu bestätigen.