Studie ermittelt optimale Schlafdauer zur Senkung des Typ-2-Diabetes-Risikos

Eine in BMJ Open Diabetes Research & Care veröffentlichte Studie deutet darauf hin, dass 7 Stunden und 18 Minuten Schlaf pro Nacht ein optimaler Bereich zur Senkung des Risikos für Insulinresistenz sein könnten. Die Auswertung zeigt eine umgekehrt U-förmige Beziehung zwischen Schlafdauer und Insulinsensitivität, während Nachholschlaf am Wochenende je nach Ausgangsschlafdauer unterschiedliche Effekte hatte.

Eine am 3. März in der Open-Access-Zeitschrift BMJ Open Diabetes Research & Care veröffentlichte Studie legt nahe, dass 7 Stunden und 18 Minuten der „Sweet Spot“ sein könnten, um das Risiko für Insulinresistenz zu senken. Insulinresistenz liegt vor, wenn Zellen in Muskeln, Fettgewebe und Leber nicht angemessen auf Insulin reagieren, wodurch sich Glukose im Blut anreichert. Dies gilt als Vorstufe von Typ-2-Diabetes.

In die Studie wurden 23.475 Teilnehmende im Alter von 20 bis 80 Jahren eingeschlossen. Die Forschenden untersuchten den Zusammenhang zwischen der Schlafdauer an Wochentagen und der geschätzten Glukoseverwertungsrate (estimated glucose disposal rate, eGDR) sowie die moderierenden Effekte von nachgeholtem Schlaf am Wochenende. Die eGDR ist ein Maß für die Insulinsensitivität. Je höher die eGDR, desto geringer das Risiko.

Die Forschenden kategorisierten den Schlaf am Wochenende als keinen, bis zu 1 Stunde, 1 bis 2 Stunden oder mehr als 2 Stunden. Die eGDR berechneten sie anhand einer Formel, die Taillenumfang, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) und Hypertoniestatus berücksichtigte.

Die durchschnittliche eGDR lag bei 8,23. Die Personen schliefen an Wochentagen im Mittel 7 Stunden und 30 Minuten. Etwas mehr als 48% der Teilnehmenden gaben an, am Wochenende Schlaf nachzuholen. In dieser Zeit schliefen sie durchschnittlich 8 Stunden.

Die Analyse der Daten zeigte eine umgekehrt U-förmige Beziehung zwischen Schlafdauer und eGDR. Der „Sweet Spot“ schien bei 7 Stunden und 18 Minuten zu liegen. Unterhalb dieser Schwelle war eine längere nächtliche Schlafdauer mit einer höheren eGDR assoziiert. Oberhalb der Schwelle war mehr nächtlicher Schlaf mit einer niedrigeren eGDR verbunden. Dies traf insbesondere auf Frauen und Personen im Alter von 40 bis 59 Jahren zu.

Weitere Analysen zeigten, dass bei Personen, die unterhalb der optimalen Schwelle an Wochentagen schliefen, 1 bis 2 Stunden Nachholschlaf am Wochenende im Vergleich zu keinem Nachholschlaf mit einer höheren eGDR assoziiert waren. Bei Personen, die an Wochentagen über der optimalen Schwelle schliefen, waren 2 Stunden Nachholschlaf am Wochenende – nach Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie Lebensstil, Ethnizität, Familienstand und Bildungsniveau – mit einer niedrigeren eGDR assoziiert.

Die Forschenden merkten an, dass offenbar eine bidirektionale Beziehung zwischen Schlaf und Stoffwechsel besteht. Ein schlechter glykämischer Status selbst wurde mit einer höheren Wahrscheinlichkeit sowohl kurzer als auch verlängerter Schlafdauer sowie mit Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Dadurch entsteht ein potenzieller Teufelskreis, in dem eine metabolische Dysregulation normale Schlafmuster stört und der daraus resultierende abnorme Schlaf (einschließlich verlängerter Dauer) die metabolische Gesundheit weiter verschlechtert.

Es handelte sich um eine Beobachtungsstudie, was bedeutet, dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu Ursache und Wirkung gezogen werden können. Die Forschenden räumten ein, dass die Studie auf Selbstauskünften beruhte. Zudem wiesen sie darauf hin, dass eine umgekehrte Kausalität nicht ausgeschlossen werden könne – also dass eine gestörte Glukosehomöostase den Schlaf beeinträchtigt und nicht umgekehrt.

Das Forschungsteam erklärte, dass diese korrelativen Befunde darauf hindeuten, dass Schlafmuster – insbesondere Erholungsschlaf am Wochenende – für die metabolische Regulation bei Diabetes relevant sein könnten und Überlegungen für medizinische Fachkräfte im Management der Patientenversorgung unterstützen könnten.

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References

  1. This Is How Much Sleep You Need to Lower Your Type 2 Diabetes Risk - Healthline · healthline.com
  2. Type 1 Diabetes : A Review - JAMA Network · jamanetwork.com
  3. Type 1 Diabetes : How to Get Better Sleep - Everyday Health · everydayhealth.com