Vitamin-D-Rezeptor-Genotyp könnte Prädiabetes-Patienten identifizieren, die auf hochdosiertes Vitamin D ansprechen
Eine Studie in JAMA Network Open zeigt, dass hochdosiertes Vitamin D die Progression von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes bei Menschen mit bestimmten Genotypen des Vitamin-D-Rezeptors verringern könnte. Bei Teilnehmenden mit ApaI-CC- oder -AC-Allelen sank das Risiko gegenüber Placebo um 19 %, während bei Trägern von ApaI-AA-Allelen keine Risikoreduktion beobachtet wurde.
Hochdosiertes Vitamin D kann den Übergang von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern, allerdings nur bei Menschen mit bestimmten Polymorphismen im Vitamin-D-Rezeptor, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen. Bei Teilnehmenden mit ApaI-CC- und -AC-Allelen senkte Vitamin D das Risiko, an Diabetes zu erkranken, im Vergleich zu Placebo um 19 %, während Vitamin D bei Teilnehmenden mit ApaI-AA-Allelen das Risiko offenbar nicht verringerte. Die Studie wurde in JAMA Network Open veröffentlicht.
Forschende analysierten Daten von Erwachsenen mit Prädiabetes, die in die frühere Studie Vitamin D and Type 2 Diabetes (D2d) eingeschlossen waren und für die intrastudielle 25(OH)D-Werte sowie Genotypisierungsdaten vorlagen. In der ursprünglichen Studie wurden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einer täglichen Gabe von 4000 IU/d Vitamin D3 oder Placebo über einen Median von 2,5 Jahren zugeteilt. Obwohl Vitamin D die Progression von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verringerte, erreichte der Befund in der Intention-to-treat-Analyse keine statistische Signifikanz (Hazard Ratio [HR] 0,88; 95%-KI 0,75-1,04).
In der genetischen Assoziationsstudie untersuchten die Forschenden, ob drei häufige Polymorphismen (ApaI, BsmI und FokI) im Vitamin-D-Rezeptor mit einem geringeren Diabetesrisiko bei Teilnehmenden (n = 1903) assoziiert waren, die während der Studie höhere mittlere 25(OH)D-Spiegel erreichten. Dieser Teil der Studie wurde als Entdeckungsphase bezeichnet. In der Testphase wurde anschließend untersucht, ob das genetische Profil des Vitamin-D-Rezeptors der Teilnehmenden das Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D3 im Vergleich zu Placebo veränderte.
In der Entdeckungsphase hatten Teilnehmende mit dem ApaI-CC-Genotyp Hazard Ratios von 0,29 (95%-KI 0,13-0,65) für neu aufgetretenen Diabetes bei 25(OH)D-Spiegeln von 40-50 ng/mL und von 0,17 (95%-KI 0,07-0,43) bei ≥ 50 ng/mL. Bei Personen mit dem AC-Genotyp lagen die Hazard Ratios für neu aufgetretenen Diabetes bei 0,51 (95%-KI 0,30-0,86) beziehungsweise 0,26 (95%-KI 0,14-0,48). Diese Gruppen wurden als Responder klassifiziert, während Teilnehmende mit dem AA-Genotyp keine Risikoreduktion zeigten und als Nonresponder galten.
Ein ähnliches Muster wurde für BsmI beobachtet, die Ergebnisse für FokI waren jedoch weniger konsistent, sodass dieser Polymorphismus nicht weiter analysiert wurde. Das Ausbleiben einer Risikoreduktion bei ApaI-AA-Trägern sowie die Beobachtung, dass die meisten Personen mit dem nicht ansprechenden BsmI-TT-Genotyp ebenfalls ApaI AA trugen, deuteten darauf hin, dass eine ApaI-Genotypisierung allein ausreichen könnte, um Personen mit Prädiabetes zu identifizieren, die mit höherer oder geringerer Wahrscheinlichkeit auf eine hochdosierte Supplementierung mit Vitamin D3 ansprechen.
Anschließend analysierten die Forschenden Teilnehmende mit vollständigen ApaI-Genotyp-Daten (n = 2098; mittleres [Standardabweichung] Alter 60,2 [9,9] Jahre; 55,7 % Männer) und stratifizierten sie ausschließlich nach dem ApaI-Genotyp in zwei Gruppen: 29,5 % wurden als vorgeschlagene Nonresponder klassifiziert und 70,5 % als vorgeschlagene Responder. Die Gruppen waren zu Studienbeginn insgesamt gut ausgewogen und erreichten ähnliche intrastudielle 25(OH)D-Serumkonzentrationen.
Bei Teilnehmenden mit ApaI-CC- und -AC-Allelen verringerte Vitamin D im Vergleich zu Placebo das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 19 % (HR 0,81; 95%-KI 0,66-0,99), während Vitamin D bei Teilnehmenden mit ApaI-AA-Allelen das Risiko offenbar nicht verringerte (HR 1,02; 95%-KI 0,72-1,44). Die Studie war zu klein, um den Zusammenhang zwischen ApaI-Allelen und dem Ansprechen auf die Behandlung innerhalb einzelner Gruppen nach ethnischer Zugehörigkeit und Race zu untersuchen, und befasste sich nicht mit den Mechanismen, über die ApaI-Genotypen mit dem Ansprechen auf Vitamin D assoziiert sind.