Prothena meldet Ergebnisse für 2025, während Partner Phase-3-Studien bei Parkinson und ATTR-CM vorantreiben
Prothena meldete Finanzergebnisse für Q4 und das Gesamtjahr 2025 mit 308,4 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln, während die Partner Roche und Novo Nordisk Phase-3-Studien für Prasinezumab und Coramitug initiierten, deren Abschluss beide für 2029 erwartet wird.
Prothena Corporation plc meldete Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 mit einer Liquiditätsposition von 308,4 Millionen US-Dollar an Barmitteln und zweckgebundenen Barmitteln zum Quartalsende. Der Nettomittelabfluss aus operativer Tätigkeit und Investitionstätigkeit betrug 23,3 Millionen US-Dollar bzw. 163,7 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal bzw. das Gesamtjahr 2025.
Im Jahr 2025 initiierte der Partner Roche die klinische Phase-3-PARAISO-Studie zur Evaluierung von Prasinezumab bei Parkinson-Erkrankung im Frühstadium, und Novo Nordisk initiierte die klinische Phase-3-CLEOPATTRA-Studie zur Evaluierung von Coramitug bei ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie, beide mit erwartetem primären Abschluss im Jahr 2029. Diese Partnerprogramme haben das Potenzial, zukünftig insgesamt bis zu etwa 3 Milliarden US-Dollar an Meilensteinzahlungen zusätzlich zu potenziellen zukünftigen Lizenzgebühren zu erzielen.
Roche evaluiert Prasinezumab in der laufenden klinischen Phase-3-PARAISO-Studie bei ~900 Teilnehmern mit Parkinson-Erkrankung im Frühstadium (NCT07174310). Prasinezumab ist ein potenziell erster Antikörper seiner Klasse zur Behandlung der Parkinson-Erkrankung, der darauf ausgelegt ist, ein Schlüsselepitop innerhalb des C-Terminus von Alpha-Synuclein anzugreifen, und steht im Mittelpunkt einer weltweiten Zusammenarbeit mit Roche. Roche hat erklärt, dass Prasinezumab ein Spitzenumsatzpotenzial von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar (unbereinigt) aufweist und die erste krankheitsmodifizierende Behandlung für eine Erkrankung sein könnte, von der weltweit 10 Millionen Menschen betroffen sind.
Novo Nordisk evaluiert Coramitug in der laufenden klinischen Phase-3-CLEOPATTRA-Studie bei ~1280 Teilnehmern mit ATTR-CM mit erwartetem primären Abschluss im Jahr 2029 (NCT07207811). Coramitug (ehemals PRX004) ist ein potenziell erster Amyloid-abbauender Antikörper seiner Klasse zur Behandlung von ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie, der darauf ausgelegt ist, die pathogenen, nicht-nativen Formen des Transthyretin (TTR)-Proteins abzubauen, und wird von Novo Nordisk im Rahmen der bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar umfassenden Übernahme des ATTR-Amyloidose-Geschäfts und der Pipeline von Prothena entwickelt. Novo Nordisk präsentierte Phase-2-Ergebnisse während einer Late-Breaking-Session bei den Scientific Sessions der American Heart Association am 10. November 2025. Prothena hat das Potenzial, im 1. Halbjahr 2026 einen klinischen Meilenstein zu erreichen, wenn vorab festgelegte Rekrutierungskriterien in der laufenden Phase-3-Studie von Novo Nordisk erfüllt werden.
Bristol Myers Squibb schloss die Rekrutierung für die Phase-2-TargetTau-1-Studie zur Evaluierung von BMS-986446 bei früher Alzheimer-Erkrankung ab, primärer Abschluss wird im 1. Halbjahr 2027 erwartet. Bristol Myers Squibb führt die klinische Phase-2-TargetTau-1-Studie bei etwa 310 Patienten mit früher Alzheimer-Erkrankung durch (NCT06268886). BMS-986446 (ehemals PRX005) ist ein potenziell bester Antikörper seiner Klasse zur Behandlung der Alzheimer-Erkrankung, der spezifisch ein Schlüsselepitop innerhalb der Mikrotubuli-Bindungsregion (MTBR) von Tau angreift, einem Protein, das in die kausale Pathophysiologie der Alzheimer-Erkrankung involviert ist. Bristol Myers Squibb schloss eine Phase-1-Studie zur Evaluierung einer subkutanen Formulierung von BMS-986446 ab und führte eine offene klinische Phase-1-Einzeldosis-Studie zur Beurteilung der subkutanen Verabreichung durch (NCT06955741). BMS-986446 erhielt von der U.S. FDA die Fast-Track-Designation als Behandlung für die Alzheimer-Erkrankung.
Prothena führt eine klinische Phase-1-First-in-Human-Studie durch, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von PRX019 bei gesunden Erwachsenen zu evaluieren, deren Abschluss für 2026 erwartet wird. Bristol Myers Squibb erhielt 2024 die exklusive weltweite Lizenz für PRX019. Prothena hat das Potenzial, bis Ende 2026 einen klinischen Meilenstein zu erreichen, sollte Bristol Myers Squibb beschließen, PRX019 weiterzuentwickeln, eine potenzielle Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen, die in Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb entwickelt wird.
Prothena präsentierte präklinische Daten zu seinem TDP-43 CYTOPE-Programm auf der Neuroscience 2025 (Society for Neuroscience) und beim International Symposium on ALS/MND, die das Potenzial der CYTOPE-Technologie von Prothena zur gezielten Ansteuerung intrazellulärer Krankheitswege demonstrierten. TDP-43 CYTOPE ist ein proprietäres präklinisches Programm, das eine präzise intrazelluläre Ansteuerung der TDP-43-Pathologie ermöglicht, einem definierenden pathogenen Merkmal von ALS und anderen TDP-43-Proteinopathien. Prothena evaluiert PRX012-TfR, einen einmal monatlich subkutan verabreichten Anti-Aβ-Antikörper kombiniert mit Transferrinrezeptor-Technologie zur Behandlung von Alzheimer, in präklinischen Studien.
Prothena hat das Potenzial, bis Ende 2026 klinische Meilensteinzahlungen von insgesamt bis zu 105 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung sowohl von Coramitug für ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie durch Novo Nordisk als auch von PRX019 für neurodegenerative Erkrankungen durch Bristol Myers Squibb zu erzielen.
Prothena erwartet für das Gesamtjahr 2026 einen Nettomittelabfluss aus operativer Tätigkeit und Investitionstätigkeit von 50 bis 55 Millionen US-Dollar und erwartet, das Jahr mit etwa 255 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln (Mittelwert) abzuschließen. Die Finanzprognose beinhaltet nicht das Potenzial, im Jahr 2026 klinische Meilensteinzahlungen von insgesamt bis zu 105 Millionen US-Dollar von strategischen Partnern zu erzielen. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 19. November 2025 erhielt Prothena die Zustimmung der Aktionäre zur Kapitalherabsetzung, um ausschüttungsfähige Rücklagen zur Unterstützung eines Aktienrückkaufprogramms zu schaffen, das 2026 durchgeführt werden soll, falls dies als angemessen erachtet wird.