Mehrere Onkologie-Studien berichten über positive Ergebnisse bei ASCO 2026 und in Fachzeitschriften

Mehrere onkologische Studien präsentieren aktuelle Ergebnisse, darunter die Aktivität von Cabozantinib/Nivolumab bei nichtklarzelligem Nierenzellkarzinom, die Wirksamkeit von Savolitinib bei MET-amplifiziertem Magenkarzinom und die Durchführbarkeit einer Induktions-Therapie mit Nivolumab bei HPV-assoziiertem Oropharynxkarzinom.

Mehrere klinische onkologische Studien haben kürzlich ihre Ergebnisse berichtet, darunter Daten zu Cabozantinib plus Nivolumab bei nichtklarzelligem Nierenzellkarzinom, Savolitinib bei Magenkarzinom und einer Induktionstherapie mit Nivolumab vor Radiochemotherapie bei HPV-assoziiertem Oropharynxkarzinom.

Eine Phase-2-Studie mit Cabozantinib plus Nivolumab bei Patienten mit nichtklarzelligem Nierenzellkarzinom (nccRCC) zeigte eine antitumorale Aktivität unabhängig von der Vorbehandlung. Die auf dem ASCO-Jahrestreffen 2026 vorgestellte Studie schloss 53 Patienten mit papillären, Fumarat-Hydrogenase-defizienten, nicht klassifizierten oder translocationsassoziierten nccRCC-Histologien ein. Die Patienten erhielten täglich 40 mg Cabozantinib plus 240 mg Nivolumab intravenös alle 2 Wochen oder 480 mg alle 4 Wochen. Cabozantinib plus Nivolumab führte bei 81 % der Patienten zu einer Tumorverkleinerung, mit einer partiellen oder kompletten Ansprechrate von 43 %, einschließlich einer kompletten Remission. Das mediane Gesamtüberleben betrug 28 Monate, mit Überlebensraten von 77 % nach 12 Monaten und 55 % nach 24 Monaten. Treatment-emergente unerwünschte Ereignisse traten bei allen Patienten auf, wobei 68 % Ereignisse vom Grad 3 oder 4 hatten. Die Studie wurde von Exelixis und BMS unterstützt.

Ergebnisse einer wegweisenden Phase-II-Zulassungsstudie zu Savolitinib bei Patienten mit Magenkarzinom oder Adenokarzinom der gastroösophagealen Übergangszone mit MET-Amplifikation in China werden auf dem ASCO-Jahrestreffen 2026 vorgestellt. Die Studie erreichte den primären Endpunkt der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1. Nach dem Datenschnitt am 8. Oktober 2025 betrug die von der unabhängigen Prüfkommission bewertete ORR 32,3 % (95 %-KI: 21,2 %, 45,1 %) und übertraf den vorab festgelegten Wirksamkeits-Schwellenwert. Sekundäre Endpunkte umfassten eine Krankheitskontrollrate von 63,1 %, eine mediane Ansprechzeit von 1,4 Monaten, eine mediane Ansprechdauer von 9,7 Monaten und ein medianes progressionsfreies Überleben von 4,0 Monaten. Die Daten unterstützten die Einreichung eines Antrags auf Zulassung eines neuen Arzneimittels bei der China National Medical Products Administration, der im Dezember 2025 angenommen wurde und eine beschleunigte Prüfung erhielt.

In einer französischen Phase-II-Studie, die im Journal of Clinical Oncology berichtet wurde, erfüllte eine Induktionstherapie mit Nivolumab vor Radiochemotherapie (RT) den vorab definierten Durchführbarkeitsendpunkt bei Patienten mit Hochrisiko-HPV-positivem Oropharynxkarzinom nicht. Die multizentrische Studie schloss 61 auswertbare Patienten ein, die randomisiert entweder zwei Nivolumab-Infusionen gefolgt von RT (experimenteller Arm, n=41) oder alleinige RT (n=20) erhielten. Der primäre Endpunkt war die Rate der Patienten, die die volle Behandlung termingemäß erhielten. Dieser wurde nicht erreicht, da vier Patienten im experimentellen Arm weniger als 200 mg/m² Cisplatin erhielten. Die 2-Jahres-Kumulativinzidenz von Rezidiven betrug im experimentellen Arm 7,3 % gegenüber 15,0 % in der Kontrollgruppe. Ereignisse vom Grad 4 oder 5 wurden nur im experimentellen Arm beobachtet und traten bei sieben Patienten auf. Die Studie wurde vom französischen Nationalen Krebsinstitut (Institut National du Cancer) unterstützt.

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References

  1. Cabozantinib Plus Nivolumab Elicits Response in nccRCC Across Most Histologies · cancertherapyadvisor.com
  2. HUTCHMED Highlights Clinical Data to be Presented at the 2026 ASCO Annual Meeting · markets.ft.com
  3. Induction Nivolumab Before CRT in High-Risk HPV-Driven OPC - The ASCO Post · ascopost.com