Amivantamab zeigt vielversprechende Ergebnisse in Studien zu adenoidzystischem Karzinom und Kopf-Hals-Krebs

Eine Phase-2-Studie untersuchte amivantamab bei rezidiviertem/metastasiertem adenoidzystischem Karzinom und erreichte eine klinische Benefitrate von 72,2 % bei guter Verträglichkeit, auch wenn der primäre Endpunkt verfehlt wurde. Parallel wird amivantamab in Kombination mit pembrolizumab in der OrigAMI-4-Studie bei rezidiviertem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs geprüft.

Eine Phase-2-Studie zu amivantamab bei rezidiviertem oder metastasiertem adenoidzystischem Karzinom erreichte eine klinische Benefitrate von 72,2 %, auch wenn der primäre Endpunkt nicht erreicht wurde. In die einarmige, offene Studie wurden zwischen Oktober 2022 und Januar 2025 an 3 akademischen Zentren in den USA 21 Patientinnen und Patienten aufgenommen; 18 waren für die Wirksamkeitsanalyse auswertbar.

Das adenoidzystische Karzinom ist ein seltener Tumor der Speicheldrüsen, der lokal mit Operation und Strahlentherapie behandelt wird. Trotz hoher Rezidiv- und Fernmetastasierungsraten gibt es keine zugelassene systemische Therapie für die rezidivierte/metastasierte Erkrankung. Amivantamab ist ein bispezifischer Antikörper mit dualer Zielrichtung gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und den mesenchymal-epithelial transition (MET).

In die Studie wurden Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren mit bestätigtem rezidiviertem/metastasiertem adenoidzystischem Karzinom aufgenommen, das nicht für eine kurative Therapie geeignet war und bei denen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss eine Progression aufgetreten war. Die Teilnehmenden hatten mindestens 1 messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1), einen Performance-Status nach Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1 sowie eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.

Das mediane Alter betrug 61 Jahre (Spanne: 36–76 Jahre), und 14 Personen (67 %) waren männlich. Die meisten Primärtumoren lagen in den großen/kleinen Speicheldrüsen (17 Patientinnen und Patienten [81 %]); 13 (62 %) wiesen Fernmetastasen auf. Neun Patientinnen und Patienten (43 %) hatten zuvor keine systemische Behandlung erhalten. Sechs Patientinnen und Patienten (29 %) hatten 2 oder mehr Vortherapielinien.

Die Patientinnen und Patienten erhielten amivantamab intravenös: 1050 mg bei einem Körpergewicht unter 80 kg bzw. 1400 mg bei 80 kg oder mehr, wöchentlich über 1 Monat, danach an Tag 1 und 15 alle 28 Tage bis zur Progression.

Von 18 auswertbaren Patientinnen und Patienten betrug die beste Gesamtansprechrate 5,6 % (95-%-KI: 0–27,6 %), mit 1 partiellen Remission bei einer Patientin bzw. einem Patienten mit adenoidzystischem Karzinom Typ 1 und einer somatischen EGFR-Variante. Zwölf Patientinnen und Patienten (66,7 % [95-%-KI: 43,6 %–83,9 %]) erreichten eine Krankheitsstabilisierung. Fünf Patientinnen und Patienten (27,8 % [95-%-KI: 12,2 %–51,2 %]) erlebten eine Krankheitsprogression, was zu einer klinischen Benefitrate von 72,2 % (95-%-KI: 48,8 %–87,8 %) führte.

Häufige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren eine akneiforme Dermatitis (18 [86 %]), infusionsbedingte Reaktionen (16 [76 %]) und Fatigue (15 [71 %]). Drei Patientinnen und Patienten (14 %) hatten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 (akneiforme Dermatitis, Mukositis und erhöhte alkalische Phosphatase). Die Behandlung wurde insgesamt gut vertragen.

Auch wenn der primäre Endpunkt der besten Gesamtansprechrate in dieser nicht randomisierten klinischen Studie nicht erreicht wurde, war amivantamab gut verträglich, und die meisten Patientinnen und Patienten zeigten eine Krankheitsstabilisierung. Dies stellt eine der wenigen klinischen Studien beim fortgeschrittenen adenoidzystischen Karzinom dar, in der eine dual zielgerichtete Therapie untersucht wurde; amivantamab sollte beim adenoidzystischen Karzinom allein oder in Kombination weiter erforscht werden. Die Studie ist unter der ClinicalTrials.gov-Kennung NCT05074940 registriert.

Unabhängig davon wird die Kombination aus amivantamab plus pembrolizumab bei zuvor unbehandeltem rezidiviertem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs in der Phase-1b/2-Studie OrigAMI-4 (NCT06385080) evaluiert. Ergebnisse dieser Kombinationsstudie wurden auf dem 2026 Multidisciplinary Head and Neck Cancers Symposium vorgestellt, das vom 19. bis 21. Februar 2026 in Palm Desert, Kalifornien, stattfand.

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References

  1. Amivantamab for Recurrent or Metastatic Adenoid Cystic Carcinoma - JAMA · jamanetwork.com
  2. AdvanCell Showcases Novel TheraPb Phase 2 Study Design of ADVC001 for the Treatment ... · pressreleasehub.pa.media
  3. What to Expect at the 2026 Multidisciplinary Head and Neck Cancers Symposium · oncozine.com