Neoadjuvante Chemoimmuntherapie zeigt hohe pathologische Ansprechrate bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
Eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie erreichte bei 127 Patienten mit resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Lunge eine pathologische Komplettremissionsrate von 51.5%. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von Grad 3 bis 4 traten bei 11.8% der Patienten auf.
Neoadjuvante Chemoimmuntherapie zeigte bei Patienten mit resezierbarem Plattenepithelkarzinom der Lunge hohe pathologische Ansprechraten bei „beherrschbarer“ Toxizität, wie auf dem European Lung Cancer Congress vorgestellte Daten belegen. In die retrospektive, multizentrische Kohortenstudie an 16 medizinischen Zentren in Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich wurden 127 Patienten eingeschlossen, die zuvor mindestens einen Zyklus einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie erhalten hatten. Die Forschenden planen, die Kohorte weiter zu beobachten, um Langzeitergebnisse zur Wirksamkeit zu bestätigen.
Im Anschluss an die CheckMate-816-Studie, die zur Zulassung der neoadjuvanten Chemoimmuntherapie bei resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom führte, bewertete die Studie als primäre Endpunkte das pathologische Ansprechen sowie Häufigkeit und Schweregrad immunvermittelter unerwünschter Ereignisse. Zu den sekundären Endpunkten zählten klinische, demografische und pathologische Merkmale, behandlungsassoziierte unerwünschte Ereignisse sowie das ereignisfreie 1-Jahres-Überleben und das Gesamtüberleben.
Die Studie umfasste 127 Patienten, davon 69.3% Männer und 97.6% aktuelle oder ehemalige Raucher. Die Forschenden beobachteten eine pathologische Komplettremissionsrate von 51.5%. Die Rate des ereignisfreien 1-Jahres-Überlebens betrug in der Gesamtkohorte 75.6% (95%-KI, 68.1-84) und bei Patienten, die eine pathologische Komplettremission erreichten, 96% (95%-KI, 91-100).
Insgesamt erlitten 13 Patienten ein lokales Rezidiv, 9 Patienten ein intrathorakales Rezidiv und 13 ein metastatisches Rezidiv. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von Grad 3 bis 4 traten bei 11.8% der Patienten auf, immunvermittelte unerwünschte Ereignisse von Grad 3 bei 7.1%. Zehn Patienten brachen die Behandlung ab; bei 7 war Behandlungstoxizität der Grund.
Die meisten Patienten erhielten die Kombination aus carboplatin und paclitaxel, während in CheckMate 816 cisplatin plus gemcitabine eingesetzt wurde. Eine fortgesetzte Überwachung langfristiger immunvermittelter unerwünschter Ereignisse ist erforderlich. Zudem erklärten die Forschenden, sie wollten die Tumormikroumgebung von Nicht-Respondern untersuchen, um zu verstehen, warum einige Patienten von diesem Regime nicht profitieren und wie neu aufkommende Therapien zur Modulation dieser Mikroumgebung beitragen könnten.