Lillys Retevmo zeigt in Studie zu frühem Lungenkrebs einen deutlichen Vorteil beim ereignisfreien Überleben

Eli Lilly berichtete positive Topline-Daten aus der Phase-3-Studie LIBRETTO-432: Retevmo (selpercatinib) verbesserte als adjuvante Therapie bei NSCLC im Frühstadium (II–IIIA) mit RET-Fusion das ereignisfreie Überleben signifikant gegenüber Placebo. Die Daten zum Gesamtüberleben waren zum Analysezeitpunkt noch unreif, und das Sicherheitsprofil entsprach insgesamt früheren Studien.

Eli Lilly and Company gab positive Topline-Ergebnisse aus der Phase-3-Studie LIBRETTO-432 zu Retevmo (selpercatinib) als adjuvante Therapie im Vergleich zu Placebo bekannt. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte eine hoch statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des vom Prüfarzt beurteilten ereignisfreien Überlebens (event-free survival, EFS) bei Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) im Frühstadium (II–IIIA) mit einer RET-Fusion (rearranged during transfection, RET) positiv.

Die Ergebnisse zum Gesamtüberleben (overall survival, OS) deuteten zugunsten von selpercatinib, waren zum Zeitpunkt dieser Analyse jedoch unreif, da nur wenige Ereignisse beobachtet wurden. Das allgemeine Sicherheitsprofil von selpercatinib in LIBRETTO-432 entsprach insgesamt weitgehend den zuvor berichteten Studien im selpercatinib-Entwicklungsprogramm.

Detaillierte Ergebnisse werden auf einem kommenden medizinischen Kongress vorgestellt, bei einer peer-reviewten Fachzeitschrift eingereicht und mit Gesundheitsbehörden weltweit erörtert.

Der Executive Vice President und President von Lilly Oncology erklärte, dass die Ergebnisse von LIBRETTO-432 die Beobachtung stützen, dass Krebsmedikamente ihre größte Wirkung entfalten können, wenn sie früh im Verlauf des Behandlungswegs eines Patienten bzw. einer Patientin eingesetzt werden. Dies zeige eine Effektgröße, die mit den eindrucksvollsten Daten zur zielgerichteten adjuvanten Therapie beim Lungenkrebs übereinstimme. Aufbauend auf der Etablierung zielgerichteter Therapien für Patient:innen im Frühstadium mit EGFR- und ALK-getriebenem Lungenkrebs sollen die Ergebnisse die Nutzung genomischer Testungen bei allen Menschen, bei denen eine Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wird, weiter beschleunigen.

LIBRETTO-432 ist die erste und einzige randomisierte Phase-3-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines selektiven RET-Kinase-Inhibitors als adjuvante Therapie in dieser Population untersucht.

LIBRETTO-432 ist eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie zu selpercatinib im Vergleich zu Placebo bei Patient:innen mit RET-Fusions-positivem NSCLC nach Abschluss einer definitiven Strahlentherapie oder einer Operation mit kurativer Intention sowie gegebenenfalls weiterer adjuvanter Therapie. In die Studie wurden 151 Patient:innen eingeschlossen, die 1:1 randomisiert wurden und entweder selpercatinib oder Placebo als adjuvante Therapie für RET-Fusions-positives NSCLC erhielten. Der primäre Endpunkt ist das vom Prüfarzt beurteilte EFS in der primären Analysenpopulation, die aus Patient:innen mit NSCLC im Stadium II–IIIA mit RET-Fusion positiv bestand. Sekundäre Endpunkte umfassen das vom Prüfarzt beurteilte EFS in der Gesamtpopulation, das Gesamtüberleben (OS), das EFS gemäß verblindeter unabhängiger zentraler Auswertung (blinded independent central review, BICR), die Zeit bis zum Auftreten eines Fernrezidivs im zentralen Nervensystem (central nervous system, CNS) gemäß Prüfarzt und BICR, das progressionsfreie Überleben unter der nächsten Therapielinie (PFS2), den positiven prädiktiven Wert (positive predictive value, PPV) von RET-Tests aus vom Prüfarzt identifizierten Laboren im Verhältnis zum von Lilly festgelegten RET-Test sowie Sicherheit und Verträglichkeit.

NSCLC macht in den USA etwa 85 Prozent aller Lungenkrebsdiagnosen aus, und rund 30 Prozent der Patient:innen mit NSCLC stellen sich mit einer Erkrankung im Stadium IB–IIIA vor. Etwa 50 Prozent der Menschen mit NSCLC weisen therapierbare Biomarker auf, und RET-Fusionen wurden in ein bis zwei Prozent aller NSCLC-Fälle identifiziert.

Retevmo (selpercatinib), früher als LOXO-292 bekannt, ist ein hochselektiver und potenter RET-Kinase-Inhibitor mit Aktivität im zentralen Nervensystem (CNS). Retevmo kann sowohl Tumorzellen als auch gesunde Zellen beeinflussen, was zu Nebenwirkungen führen kann. RET-Treiberalterationen sind überwiegend gegenseitig ausschließend gegenüber anderen onkogenen Treibern. Retevmo ist in den USA von der FDA zugelassen und ein oral einzunehmendes verschreibungspflichtiges Arzneimittel, 120 mg oder 160 mg abhängig vom Körpergewicht (weniger als 50 kg bzw. 50 kg oder mehr), das zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer nicht akzeptablen Toxizität eingenommen wird.

Retevmo ist ein Kinase-Inhibitor, der zur Behandlung erwachsener Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit einer rearranged during transfection (RET)-Genfusion indiziert ist, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen.

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References

  1. Lilly's phase 3 LIBRETTO-432 trial of Retevmo an adjuvant therapy in early-stage RET ... · www.pharmabiz.com
  2. Lilly's Retevmo boosts event-free survival in early-stage NSCLC - Clinical Trials Arena · www.clinicaltrialsarena.com
  3. Lilly's Retevmo delivers substantial event-free survival benefit as an adjuvant therapy in ... · investingnews.com
  4. Lilly's Retevmo (selpercatinib) delivers substantial event-free survival benefit as an adjuvant ... · www.prnewswire.com