Selpercatinib erreicht primären Endpunkt in Phase-III-Studie zur adjuvanten Therapie bei NSCLC
Retevmo (selpercatinib) zeigte in der Phase-III-Studie LIBRETTO-432 bei RET-Fusions-positivem NSCLC im Stadium II–IIIA als adjuvante Therapie eine statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserung des ereignisfreien Überlebens. Die Sicherheitsdaten entsprachen weitgehend den bisherigen Erfahrungen; neue Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet.
Eli Lilly and Company hat positive Topline-Ergebnisse aus der Phase-III-Studie LIBRETTO-432 bekannt gegeben, die eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des ereignisfreien Überlebens (event-free survival, EFS) mit Retevmo (selpercatinib) als adjuvanter Therapie bei Patientinnen und Patienten mit RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) im Stadium II–IIIA zeigen. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte, dass adjuvantes selpercatinib das Risiko für Krankheitsrezidiv oder Tod im Vergleich zu Placebo nach definitiver Operation oder Radiotherapie signifikant reduzierte.
LIBRETTO-432 ist eine globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung von adjuvantem selpercatinib bei Patientinnen und Patienten mit RET-Fusions-positivem NSCLC nach kurativ intendierter Operation oder Radiotherapie, mit oder ohne vorherige adjuvante Therapie. Insgesamt wurden 151 Patientinnen und Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder selpercatinib oder Placebo. Der primäre Endpunkt ist das durch Prüfärzte beurteilte ereignisfreie Überleben bei Patientinnen und Patienten mit Erkrankung im Stadium II–IIIA.
Während die Daten zum Gesamtüberleben aufgrund einer geringen Ereigniszahl weiterhin unreif sind, zeigte sich ein Trend zugunsten von selpercatinib. Wichtige sekundäre Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben, das durch eine verblindete unabhängige zentrale Begutachtung beurteilte EFS, die Zeit bis zu einem distanten ZNS-Rezidiv, das progressionsfreie Überleben unter nachfolgender Therapie, Leistungskennzahlen der Testverfahren für RET-Tests sowie Sicherheitsendpunkte.
Das Sicherheitsprofil von selpercatinib in LIBRETTO-432 entsprach im Allgemeinen den Ergebnissen früherer Studien. Zu den bekannten Risiken zählen Hepatotoxizität, Hypertonie, QT-Verlängerung, interstitielle Lungenerkrankung, Blutungen und Überempfindlichkeitsreaktionen. Erhöhungen der Leberenzyme und Hypertonie gehören in der klinischen Praxis weiterhin zu den am engmaschigsten überwachten Toxizitäten. In dieser Frühstadien-Population wurden keine neuen Sicherheitssignale berichtet.
Der Executive Vice President und Präsident von Lilly Oncology erklärte, dass Krebsmedikamente ihre größte Wirkung entfalten können, wenn sie früh im Verlauf der Behandlung eingesetzt werden. Die Ergebnisse von LIBRETTO-432 stützen diese Beobachtung und zeigen eine Effektgröße, die im Einklang mit den eindrucksvollsten Daten zur zielgerichteten adjuvanten Therapie beim Lungenkrebs steht. Aufbauend auf der Einführung zielgerichteter Therapien für Patientinnen und Patienten im Frühstadium mit EGFR- und ALK-getriebenem Lungenkrebs könnten diese Ergebnisse die Nutzung genomischer Testung bei allen Menschen mit Diagnose im Frühstadium weiter beschleunigen.
LIBRETTO-432 ist die erste und einzige randomisierte Phase-III-Studie, die Sicherheit und Wirksamkeit eines selektiven RET-Kinaseinhibitors als adjuvante Therapie in dieser Population untersucht. Etwa 1–2% der NSCLC-Fälle weisen RET-Fusionen auf. Da nahezu die Hälfte der NSCLC-Patientinnen und -Patienten therapierbare genomische Alterationen trägt, ist der breitere Einsatz molekularer Diagnostik zum Zeitpunkt der Diagnose zunehmend entscheidend geworden – nicht nur bei metastasierter Erkrankung, sondern nun auch im Frühstadium.
Selpercatinib ist ein selektiver RET-Kinaseinhibitor, der von Eli Lilly and Company für Krebserkrankungen entwickelt wurde, die durch RET-Genalterationen getrieben sind, darunter RET-Fusions-positives NSCLC und RET-mutierte Schilddrüsenkarzinome. Nach der erstmaligen beschleunigten FDA-Zulassung im Jahr 2020 wurden die Indikationen auf tumoragnostische RET-Fusions-positive solide Tumoren und pädiatrische Patientinnen und Patienten ausgeweitet. Das Medikament wirkt durch Blockade aberranter RET-Signalwege und zeigte eine starke systemische und intrakranielle Aktivität. Selpercatinib wird oral zweimal täglich eingenommen und ist im Allgemeinen gut verträglich; handhabbare Nebenwirkungen wie Hypertonie und erhöhte Leberenzyme erfordern eine routinemäßige Überwachung.
Die Ergebnisse von LIBRETTO-432 positionieren selpercatinib als potenziellen neuen Versorgungsstandard für Patientinnen und Patienten mit reseziertem RET-Fusions-positivem NSCLC im Stadium II–IIIA, vorbehaltlich der vollständigen Datenpräsentation und behördlichen Prüfung. Bei Zulassung in der adjuvanten Situation würde selpercatinib die Präzisionsonkologie stärker in das Management des Lungenkrebses im Frühstadium integrieren und die Bedeutung umfassender genomischer Profilierung über alle Krankheitsstadien hinweg unterstreichen.
Die vollständigen Ergebnisse werden auf einem kommenden medizinischen Kongress präsentiert und zur Veröffentlichung in einem peer-reviewten Journal eingereicht. Detaillierte Befunde werden außerdem mit Gesundheitsbehörden weltweit erörtert.