GLP-1-Medikamente bleiben bei Alzheimer trotz Rückschlag in semaglutid-Studie im Fokus
GLP-1-Medikamente werden trotz eines Rückschlags für semaglutide in einer Alzheimer-Studie weiterhin als mögliche Therapie für Alzheimer und Suchterkrankungen untersucht. Beobachtungsdaten und ein Abstract aus dem Jahr 2025 deuten auf weiteres Potenzial hin, während Nutzen und bekannte Nebenwirkungen der Wirkstoffklasse weiter im Fokus stehen.
GLP-1-Medikamente, die bei Diabetes und zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, werden als Behandlungen für Alzheimer und Sucht untersucht, obwohl semaglutide, der Wirkstoff in Wegovy, kürzlich die Verlangsamung des kognitiven Abbaus bei Alzheimer nicht erreichte. Studien zu elektronischen Gesundheitsakten deuten darauf hin, dass diese Medikamente bei Erkrankungen wie Sucht, Alzheimer und Long COVID helfen könnten, während ein Abstract aus dem Jahr 2025 berichtete, dass semaglutide in einem Modell der Alzheimer-Krankheit das Fortschreiten kognitiver Beeinträchtigungen und pathologischer Veränderungen im Hippocampus verlangsamt.
GLP-1-Medikamente ahmen ein natürlich gebildetes Hormon namens GLP-1 nach, das den Hunger reguliert, die Verdauung verlangsamt und die Freisetzung von Insulin steuert. Große Diabetes-Studien zeigten, dass die Medikamente nicht nur den Blutzucker wirksam senkten, sondern auch zu einem gewissen Gewichtsverlust führten und das Risiko für Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall verringerten.
Studien zeigen, dass diese Medikamente zu stärkerem Gewichtsverlust bei weniger Nebenwirkungen als andere Arzneimittel führen. Mehrere sind inzwischen zur Gewichtsreduktion, bei Diabetes, Schlafapnoe und zur Verringerung des Risikos weiterer Komplikationen zugelassen. Die FDA genehmigte kürzlich Lillys einmal täglich einzunehmende Tablette Foundayo (orforglipron), womit es sich um das erste GLP-1-Medikament zur Gewichtsreduktion handelt, das keine Injektionen erfordert.
Die Mehrzahl der Nebenwirkungen von GLP-1 betrifft den Magen-Darm-Trakt. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung sind häufig, insbesondere wenn sich der Körper an höhere Dosen des Medikaments anpasst, und in klinischen Studien mussten weniger als 5 Prozent der Patienten das Medikament vollständig absetzen, weil die Nebenwirkungen nicht tolerierbar waren.
Der rasche Gewichtsverlust durch GLP-1s kann Probleme mit der Gallenblase und einen Verlust an Muskelmasse verursachen, der als Sarkopenie bezeichnet wird. Bei Mäusen erhöhen diese Medikamente das Risiko für Schilddrüsenkrebs, doch beim Menschen zeigt sich nicht dasselbe Muster, und eine sehr kleine Zahl von Personen könnte eine seltene Augenerkrankung namens diabetische Retinopathie entwickeln.
Manche Menschen berichten, dass ihr Verlangen nach Alkohol, Essen und impulsiven Verhaltensweisen wie Glücksspiel nachließ, nachdem sie GLP-1s zur Gewichtsreduktion oder gegen Diabetes begonnen hatten, auch wenn die Daten bislang nicht ausreichen, um zu sagen, ob diese Effekte tatsächlich durch diese Medikamente verursacht werden. Forschende bleiben weiterhin hoffnungsvoll, und andere Pharmaunternehmen sind daran interessiert, mehr klinische Studien durchzuführen, in denen semaglutide mit anderen Behandlungen kombiniert wird.