FDA nimmt Rusfertide-NDA an und gewährt Priority Review zur Behandlung der Polycythaemia vera

Die FDA hat den New Drug Application (NDA) für rusfertide, ein neuartiges (first-in-class) hepcidinmimetisches Peptid zur Behandlung der Polycythaemia vera, angenommen und eine Priority Review gewährt. Als PDUFA-Zieltermin wurde das dritte Quartal 2026 festgelegt.

Takeda und Protagonist Therapeutics teilten mit, dass die U.S. Food and Drug Administration den New Drug Application (NDA)-Antrag angenommen und eine Priority Review für rusfertide gewährt habe, eine in der Entwicklung befindliche, erstklassige (first-in-class) therapeutische hepcidinmimetische Peptidtherapie zur Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit Polycythaemia vera. Die FDA hat als Zieltermin gemäß Prescription Drug User Fee Act einen Termin im dritten Quartal dieses Kalenderjahres festgelegt.

Die Einreichung des NDA wurde am 5. Januar 2026 bekannt gegeben und zielt auf die Zulassung von rusfertide zur Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit Polycythaemia vera ab. Rusfertide ist eine neuartige (first-in-class) in der Entwicklung befindliche subkutane Behandlung, die die Wirkung von Hepcidin nachahmt – einem natürlichen Hormon, das die Eisenhomöostase und die Produktion roter Blutkörperchen reguliert. Durch die Ansprache des zugrunde liegenden Mechanismus der Fehlregulation des Eisenstoffwechsels bei Polycythaemia vera soll rusfertide die übermäßige Bildung roter Blutkörperchen reduzieren und Patientinnen und Patienten helfen, eine anhaltende Hämatokritkontrolle zu erreichen. Rusfertide wird einmal wöchentlich als subkutane Selbstinjektion verabreicht.

Zusätzlich zur Priority Review hat rusfertide von der U.S. FDA die Breakthrough Therapy designation, Orphan Drug designation und Fast Track designation erhalten. Die Breakthrough Therapy designation ist ein regulatorischer Meilenstein, der das Potenzial von rusfertide anerkennt, gegenüber verfügbaren Therapien eine substanzielle Verbesserung zu bieten.

Polycythaemia vera ist durch eine Überproduktion roter Blutkörperchen (Erythrozytose) gekennzeichnet, was die Blutviskosität bzw. -dicke erhöht und zu lebensbedrohlichen thrombotischen Ereignissen führen kann. Der Hämatokrit ist das Verhältnis der roten Blutkörperchen zur Gesamtblutmenge im Körper. Das Erreichen und Aufrechterhalten kontrollierter Hämatokritwerte von unter 45% ist das primäre Therapieziel bei Polycythaemia vera, um thrombotische Ereignisse zu verhindern und belastende Symptome zu lindern.

Der NDA für rusfertide basierte primär auf der positiven 32‑wöchigen primären Analyse und den 52‑Wochen-Ergebnissen der globalen, randomisierten Phase-3-Studie VERIFY sowie auf vierjährigen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der Phase-2-Studie REVIVE und der Langzeit-Extensionsstudie THRIVE. In der VERIFY-Studie erreichte rusfertide den primären Endpunkt und alle vier wichtigsten sekundären Endpunkte. Patientinnen und Patienten, die rusfertide zusätzlich zur aktuellen Standardtherapie erhielten, zeigten eine höhere Ansprechrate als unter der aktuellen Standardtherapie allein. Dies umfasste die Hämatokritkontrolle, eine Reduktion des Bedarfs an Aderlässen (Phlebotomien) sowie eine Verbesserung vorab spezifizierter, von Patientinnen und Patienten berichteter Endpunkte zu Fatigue und Symptombelastung. Patientinnen und Patienten, die rusfertide plus Standardtherapie erhielten, zeigten im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie eine deutlich höhere Ansprechrate, einschließlich einer anhaltenden Hämatokritkontrolle, einer Reduktion des Bedarfs an Phlebotomien und einer Verbesserung der vorab festgelegten patientenberichteten Endpunkte.

Rusfertide wurde über 52 Behandlungswochen im Allgemeinen gut vertragen. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (treatment-emergent adverse events) bei mit rusfertide behandelten Patientinnen und Patienten waren Reaktionen an der Injektionsstelle (47,4%), Anämie (25,6%) und Fatigue (19,6%), überwiegend Grad 1 oder 2. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 8,1% aller mit rusfertide behandelten Patientinnen und Patienten auf. Rusfertide wurde in klinischen Studien bis dato insgesamt gut vertragen.

Die Phase-3-Studie VERIFY ist eine laufende, dreiteilige, globale, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie, in der rusfertide bei 293 Patientinnen und Patienten mit Polycythaemia vera über einen Zeitraum von 156 Wochen untersucht wird; mit Behandlungsverlängerung für Teilnehmende, die über den 156‑wöchigen Behandlungszeitraum hinaus weiterhin von rusfertide profitieren. Die Studie bewertet Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich, subkutan selbst verabreichtem rusfertide bei Patientinnen und Patienten mit unkontrolliertem Hämatokrit, die trotz aktueller Standardtherapie von Phlebotomien abhängig sind; die Standardtherapie kann Phlebotomie, hydroxyurea, interferon und/oder ruxolitinib umfassen. Der primäre Endpunkt der Studie war der Anteil der Patientinnen und Patienten, die in den Wochen 20–32 ein Ansprechen erreichten, definiert als das Ausbleiben einer „phlebotomy eligibility“. Um die Kriterien der phlebotomy eligibility zu erfüllen, mussten Patientinnen und Patienten in der Studie folgendes aufweisen: bestätigter Hämatokrit von 45% oder höher, der um 3% oder mehr über ihrem Ausgangs-Hämatokritwert lag, oder ein Hämatokrit von 48% oder höher.

Im Januar 2024 schlossen Protagonist und Takeda ein weltweites Lizenz- und Kooperationsabkommen für rusfertide. Protagonist entdeckte rusfertide und führte dessen Entwicklung bis einschließlich Phase-3-Studien, während Takeda für die Umsetzung der regulatorischen Strategie für die U.S.-NDA-Einreichung sowie für die Leitung etwaiger künftiger globaler Zulassungseinreichungen verantwortlich ist. Protagonist verfügt über eine Option zur gemeinsamen Vermarktung in den USA über eine 50/50‑Gewinn- und Verlustbeteiligungsstruktur oder kann sich gegen diese Struktur entscheiden; in diesem Fall erhält Takeda gemäß dem Lizenz- und Kooperationsabkommen eine weltweite Lizenz.

Gemäß den Bedingungen des weltweiten Lizenz- und Kooperationsabkommens löst die Einreichung des NDA den Beginn eines 120‑Tage-Zeitraums aus, nach dessen Ablauf Protagonist in einem anschließenden 90‑Tage-Zeitraum entscheiden kann, sein Opt-out-Recht auszuüben. Wenn Protagonist sich für die Ausübung dieses Opt-out-Rechts entscheidet, wäre das Unternehmen berechtigt, bis zu 400 Millionen US‑Dollar an Opt-out-Zahlungen sowie erhöhte Meilensteinzahlungen und gestaffelte Lizenzgebühren (Royalties) in Höhe von 14–29% auf den weltweiten Nettoumsatz von rusfertide zu erhalten.

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References

  1. Takeda and Protagonist Announce U.S. Food and Drug Administration Accepts ... - Business Wire · businesswire.com
  2. Protagonist Therapeutics to Participate in Multiple Investment Bank Conferences in March 2026 · heraldsun.com
  3. Takeda and Protagonist Announce Submission of New Drug Application (NDA) for Rusfertide for Treatment of Polycythemia Vera (PV) · drugs.com