FDA nimmt zwei NDAs an: Rusfertide bei Polycythaemia vera, Tirabrutinib bei ZNS-Lymphom

Die FDA hat New Drug Applications für rusfertide bei Polycythaemia vera im Rahmen einer Priority Review sowie für tirabrutinib bei rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom im Accelerated-Approval-Programm angenommen. Die PDUFA-Zieltermine liegen im dritten Quartal 2026 bzw. am 18. Dezember 2026.

Die U.S. Food and Drug Administration hat den New Drug Application angenommen und eine Priority Review für rusfertide gewährt, ein in der Prüfung befindliches, erstklassiges (first-in-class) hepcidinmimetisches Peptidtherapeutikum zur Behandlung Erwachsener mit Polycythaemia vera. Die FDA hat ein Zieltermin nach dem Prescription Drug User Fee Act für das dritte Quartal dieses Kalenderjahres festgelegt.

Separat hat die FDA den New Drug Application für tirabrutinib zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären primären zentralnervösen Lymphoms zur Prüfung angenommen. Der NDA wurde im Rahmen des Accelerated Approval Program der FDA akzeptiert, das eine frühere Zulassung von Behandlungen schwerwiegender Erkrankungen ermöglicht, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf adressieren. Für den Antrag hat die FDA einen PDUFA-Zieltermin (Prescription Drug User Fee Act) auf den 18. Dezember 2026 festgelegt.

Die Einreichung zu rusfertide stützt sich in erster Linie auf die Phase-3-Studie VERIFY, in der rusfertide plus Standardtherapie die klinischen Ansprechraten mehr als verdoppelte, sowie auf vierjährige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus den Phase-2-Studien REVIVE/THRIVE. In einer zulassungsrelevanten (pivotal) Studie zeigte rusfertide bei Patienten mit Polycythaemia vera signifikante Verbesserungen der Hämatokritkontrolle, eine Reduktion der Aderlässe (Phlebotomie) und Verbesserungen patientenberichteter Endpunkte. Zusätzlich zur Priority Review hat rusfertide von der U.S. FDA die Einstufungen Breakthrough Therapy, Orphan Drug und Fast Track erhalten.

Polycythaemia vera ist durch eine Überproduktion roter Blutkörperchen (Erythrozytose) gekennzeichnet, wodurch die Blutviskosität bzw. -zähigkeit zunimmt und lebensbedrohliche thrombotische Ereignisse auftreten können. Der Hämatokrit ist das Verhältnis der roten Blutkörperchen zur Gesamtblutmenge im Körper.

Tirabrutinib ist ein hochpotenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor. Der NDA wird durch Daten aus Teil A der Phase-2-Studie PROSPECT (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04947319) gestützt, in der eine Tirabrutinib-Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem zentralnervösen Lymphom untersucht wurde.

Achtundvierzig Teilnehmer erhielten Tirabrutinib 480mg täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer klinisch nicht akzeptablen Toxizität. Der primäre Endpunkt war die Gesamtansprechrate. Interimsdaten, die auf der Tagung der American Society for Clinical Oncology 2025 vorgestellt wurden, zeigten, dass nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 11,5 Monaten die Gesamtansprechrate 67% betrug, bei einer Komplettansprechrate von 44%. Darüber hinaus lag die mediane Ansprechdauer bei 9,3 Monaten und die mediane Zeit bis zum Ansprechen bei 1 Monat.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (treatment-emergent adverse events) jeglichen Grades traten bei 75,0% auf; hierzu zählten Anämie (18,8%), makulopapulöses Exanthem (16,7%), Fatigue (14,6%), verminderte Neutrophilenzahl (14,6%), verminderte Lymphozytenzahl (14,6%), Pruritus (14,6%) sowie Hautausschlag (14,6%). Zwei Patienten starben an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen; diese wurden jedoch als nicht mit der Studienbehandlung zusammenhängend beurteilt.

Related Entities

Related Articles

References

  1. Takeda and Protagonist Announce U.S. Food and Drug Administration Accepts New ... - Nasdaq · nasdaq.com
  2. FDA Accepts Application for Novel R/R Primary CNS Lymphoma Treatment - Neurology Advisor · neurologyadvisor.com
  3. FDA Accepts Application for Novel R/R Primary CNS Lymphoma Treatment - eMPR.com · empr.com