Prävention und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mit geringeren Treibhausgasemissionen verbunden

Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich zeigt, dass die Verhinderung des Übergangs von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes die versorgungsbedingten Treibhausgasemissionen um etwa 67% senken kann. Zudem war gut kontrollierter Typ-2-Diabetes im Vergleich zu unkontrolliertem Diabetes mit 21% geringeren Emissionen verbunden.

Eine wirksame Prävention, Behandlung und Betreuung von Typ-2-Diabetes durch die frühzeitige Umsetzung evidenzbasierter Leitlinien kann nicht nur die Behandlungsergebnisse der Patienten verbessern, sondern auch die umweltbezogenen Auswirkungen des Gesundheitswesens verringern und Treibhausgasemissionen begrenzen. Durch die Modellierung von Diabetesprävention und verbessertem Krankheitsmanagement im Vereinigten Königreich fanden Forschende heraus, dass die Verhinderung von Typ-2-Diabetes die mit Komplikationen verbundenen Emissionen um mehr als die Hälfte senken könnte, während ein optimiertes Krankheitsmanagement allein die Treibhausgasemissionen um etwa 21% reduzieren könnte.

Das Gesundheitswesen verursacht etwa 4% bis 5% der weltweiten Kohlenstoffemissionen, wobei Arzneimittel und Medizintechnologien rund ein Viertel dieser Belastung ausmachen. Die neue Forschung, veröffentlicht in Diabetes and Endocrinology, beschrieb gesellschaftliche Vorteile einer zeitnahen Diagnose und optimalen Versorgung von Erwachsenen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes.

Die Forschenden nutzten ein zentrales Diabetesmodell, das so angepasst wurde, dass Kosteneingaben durch Treibhausgasemissionen ersetzt wurden, die mit medizinischen Interventionen und Verfahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und seinen Komplikationen verbunden sind. Insgesamt wurden 1000 Patienten in die Simulation einbezogen.

Die Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verbesserte die nicht diskontierten Lebensjahre um 6.357 und die qualitätsadjustierten Lebensjahre um 3.747 im Vergleich zum natürlichen Krankheitsverlauf. Patienten, die prädiabetisch blieben, wiesen niedrigere Raten diabetesbedingter Komplikationen oder Ereignisse auf als Patienten, die sich auf natürlichem Weg zu Typ-2-Diabetes entwickelten.

Die gesamten Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit der Versorgung von Personen mit Prädiabetes, die nicht weiter zu Typ-2-Diabetes fortschritten, lagen im Vergleich zu jenen, die sich auf natürlichem Weg zu Typ-2-Diabetes entwickelten, um etwa 67% niedriger. Dies war in erster Linie auf den geringeren Bedarf an der Behandlung diabetesbedingter Komplikationen zurückzuführen, vor allem kardiovaskulärer Erkrankungen (35.8%), renaler Erkrankungen (97.6%) und Augenerkrankungen (73.3) über die Lebenszeit hinweg, zusätzlich zur Vermeidung der gesamten Typ-2-Diabetes-Behandlung (88.4%). Diese Rückgänge werden durch den geringeren Bedarf an ressourcenintensiver Versorgung im Zusammenhang mit Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Schlaganfall verursacht.

Beim durchschnittlichen Patienten mit gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes wurden ähnlich verbesserte Lebensjahre und qualitätsadjustierte Lebensjahre beobachtet, und diese Personen hatten ein geringeres Risiko, diabetesbedingte Ereignisse zu entwickeln, als Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes. Die Versorgung von Patienten mit gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes war im Vergleich zu unkontrollierten Patienten mit 21% geringeren Treibhausgasemissionen verbunden. Die Reduktionen waren hauptsächlich auf den Wegfall der Behandlung renaler Erkrankungen (44.9%), kardiovaskulärer Erkrankungen (20.4%) und von Augenerkrankungen (24.1%) zurückzuführen.

Wenn eine wirksame Therapie bei Typ-2-Diabetes um 2 oder 5 Jahre verzögert wurde, gingen die nicht diskontierten Lebensjahre zurück und die lebenszeitbezogenen Treibhausgasemissionen bei gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes nahmen zu, wobei die Emissionen mit zunehmender Verzögerung höher ausfielen. Selbst bei verzögerter Behandlung waren die Treibhausgasemissionen bei gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes geringer als bei unkontrolliertem Typ-2-Diabetes.

Die Ergebnisse unterstreichen den doppelten klinischen und ökologischen Wert von Präventionsversorgung und Unterstützung der Therapietreue. Die Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes ist mit etwa 6 zusätzlichen Lebensjahren und weniger kardiometabolischen Komplikationen verbunden. Apotheker sind als leicht zugängliche Gesundheitsfachkräfte in der Lage, Maßnahmen zu fördern, die gleichzeitig die gesundheitlichen Ergebnisse in der Bevölkerung verbessern und Nachhaltigkeitsziele innerhalb sich weiterentwickelnder wertorientierter Versorgungsmodelle unterstützen.

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References

  1. Natural daylight in the office helps people with type 2 diabetes control blood sugar - PsyPost · psypost.org
  2. Explainer: Why Diabetes Prevention is a Win for Both Patients and Planet | Pharmacy Times · pharmacytimes.com
  3. Effective Type 2 Diabetes Management Can Reduce Societal Greenhouse Gas Emissions · pharmacytimes.com