Compass Therapeutics legt gemischte Daten zu Gallengangskarzinom vor und plant FDA-Treffen für Tovecimig-BLA
Compass Therapeutics hat gemischte Phase-2/3-Daten zu Tovecimig beim Gallengangskarzinom vorgelegt und plant ein Treffen mit der FDA zur Besprechung eines BLA-Antrags. Die Studie erreichte ihren primären ORR-Endpunkt (17 % vs. 5 %), während die PFS- und OS-Daten für Ende dieses Quartals erwartet werden.
Compass Therapeutics Inc. hat gemischte Daten aus der Phase-2/3-Studie Companion-002 zum bispezifischen Antikörper Tovecimig beim Gallengangskarzinom vorgelegt und plant ein Treffen mit der US-amerikanischen FDA zur Besprechung eines Biologics License Application (BLA). Die Aktien des in Boston ansässigen Unternehmens (NASDAQ:CMPX) schlossen am 27. April bei 1,79 US-Dollar – ein Rückgang von rund 64 % bzw. 3,23 US-Dollar – während die Wall Street die Ergebnisse analysierte.
Die Phase-2/3-Studie Companion-002 untersucht Tovecimig (ein DLL4-x-VEGF-A-bispezifischer Antikörper) in Kombination mit Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel allein bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom, die zuvor unter einer Gemcitabin- und Platin-haltigen Chemotherapie einen Progress erlitten hatten.
Das Unternehmen hatte den primären Endpunkt der Gesamtansprechrate (ORR) bereits erreicht. Im vergangenen April berichtete das Unternehmen über eine ORR von 17 % bei 111 Patienten, die die Kombination erhielten, gegenüber 5 % unter Paclitaxel – ein statistisch signifikantes Ergebnis mit einem p-Wert von 0,031.
Von entscheidender Bedeutung werden auch die sekundären Endpunkte progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) sein, die für Ende dieses Quartals erwartet werden. Zum Zeitpunkt der ORR-Daten wurden die Überlebensdaten von der zweiten Jahreshälfte auf das vierte Quartal 2025 verschoben und später weiter auf das erste Quartal 2026 zurückgestellt. Compass begründete dies mit weniger Todesfällen in der Studie als ursprünglich erwartet, was Hoffnung nährte, dass Tovecimig das Überleben verbessern könnte. Es ist jedoch auch möglich, dass alle Patienten der Companion-002-Studie – nicht nur jene unter Tovecimig – aufgrund bestimmter Ausgangsmerkmale länger leben als erwartet.
Compass hat erklärt, dass man das Projekt noch in diesem Jahr bei den Zulassungsbehörden einreichen möchte, sofern die Überlebensdaten positiv ausfallen. Die Anleger scheinen optimistisch zu sein: Der Aktienkurs des Unternehmens hat sich seit der Veröffentlichung der ORR-Daten nahezu verdreifacht.
Allerdings ist Companion-002 dafür kritisiert worden, Paclitaxel als Vergleichssubstanz einzusetzen, während die NCCN-Leitlinien Folfox-Chemotherapie als bevorzugte Zweitlinientherapie empfehlen. Compass hat Überlebensdaten mit Folfox als Benchmark genannt, die es zu übertreffen gilt, um Tovecimig zum Zweitlinien-Standard zu machen. In der ABC-06-Studie führte Folfox zu einem medianen PFS von 4,0 Monaten und einem medianen OS von 6,2 Monaten.
Auch die Toxizität wird bei der Vorlage der vollständigen Ergebnisse genau beobachtet werden. Compass gab lediglich an, dass das Sicherheitsprofil von Tovecimig in Companion-002 mit früheren Studien übereinstimme, und dass die vollständigen Daten zusammen mit den PFS- und OS-Ergebnissen veröffentlicht würden.
Compass hat zudem Ambitionen in der Erstlinientherapie des Gallengangskarzinoms: Eine von MD Anderson gesponserte Phase-1/2-Studie mit Tovecimig plus Imfinzi und Chemotherapie läuft derzeit; Ergebnisse könnten noch in diesem Jahr vorliegen. Das Unternehmen plant außerdem, in diesem Halbjahr eine Basket-Studie bei soliden Tumoren mit DLL4-positiven Tumoren zu starten, darunter kolorektale, Magen-, Ovarial-, Nieren- und Lebertumoren.
DLL4 ist an der Angiogenese beteiligt, doch frühere Versuche, diesen Signalweg anzugreifen, wurden durch unerwünschte Ereignisse wie pulmonale Hypertonie und Herzinsuffizienz eingeschränkt. Es besteht die Hoffnung, dass die gleichzeitige Adressierung von DLL4 und VEGF die Wirksamkeit verbessern könnte, obwohl andere Projekte mit diesem dualen Mechanismus offenbar eingestellt wurden – darunter AbbVies Dilpacimab (ABT-165) und Feng Biosciences' Navicixizumab.