Drei Pipeline-Reports zu klinischen Studien dokumentieren Fortschritte bei Prostatakrebs, NK-Zellen und Lungenerkrankungen
DelveInsight hat drei Pipeline-Reports veröffentlicht, die die Entwicklung von Therapien in den Bereichen metastasierter Prostatakrebs, iPSC-abgeleitete NK-Zellen und interstitielle Lungenerkrankungen abbilden. Die Analysen fassen Pipeline-Wirkstoffe, aktive Unternehmen sowie jüngste regulatorische Entscheidungen und neu gestartete klinische Studien in den jeweiligen Indikationen zusammen.
DelveInsight hat drei separate Pipeline-Reports zu klinischen Studien veröffentlicht, die die therapeutische Entwicklung bei metastasiertem Prostatakrebs, iPSC-abgeleiteten NK-Zellen und interstitiellen Lungenerkrankungen nachzeichnen. Die Reports liefern umfassende Einblicke in Unternehmen, Pipeline-Wirkstoffe sowie aktuelle regulatorische und klinische Entwicklungen in diesen drei unterschiedlichen Therapiebereichen.
Der Pipeline-Report zu metastasiertem Prostatakrebs bietet Einblicke in 80+ Unternehmen, die 85+ Pipeline-Wirkstoffe in der Landschaft des metastasierten Prostatakarzinoms (mPC) entwickeln. Er umfasst Produkte in klinischen und nichtklinischen Entwicklungsstadien sowie eine therapeutische Bewertung nach Produkttyp, Entwicklungsphase, Applikationsweg und Molekültyp.
Im Januar 2026 wurde die Phase-3-Studie Alliance A032304 (RECIPROCAL) gestartet, um das Timing von PSMA-RLT bei mCRPC zu optimieren und die Toxizität zu reduzieren. Ebenfalls im Januar 2026 dosierte ARTBIO in der Phase-1-Studie ARTISAN erstmals Patient:innen mit AB001 (alpha radioligand, PSMA-targeted) bei mCRPC.
Im Dezember 2025 erteilte die FDA auf Basis der Phase-3-Studie TRITON3 die reguläre Zulassung für rucaparib (Rubraca) zur Behandlung von BRCAm-assoziiertem mCRPC nach ARPI. Im Oktober 2025 schloss GSK mit Syndivia einen exklusiven Lizenzvertrag über 357M$ für ein ADC zur Behandlung von mCRPC unter Nutzung der GeminiMab-Plattform.
Im August 2025 gewährte die FDA HLD-0915 (Halda Therapeutics) den Fast-Track-Status für mCRPC. Im Juli 2025 gab AB Science die FDA/EMA-Genehmigung für eine bestätigende Phase-III-Studie zu masitinib bei mCRPC bekannt (biomarker-selected, weniger fortgeschrittene Erkrankung).
Zu den wichtigsten Therapien und Unternehmen im Bereich metastasierter Prostatakrebs zählen Opevesostat (Merck), AZD5305 (AstraZeneca), SX-682 (Syntrix), Onvansertib (Cardiff Oncology), JANX007 (Janux), ORIC-944 (ORIC Pharmaceuticals), Mevrometostat (Pfizer), Capivasertib (AstraZeneca), ARV-110 (Arvinas), MGC018 (MacroGenics), DS-7300 (Daiichi Sankyo), PSMA [Lu-177]-PNT2002 (Point Biopharma) und EPI-7386 (Essa Pharma).
Opevesostat ist ein oraler, nichtsteroidaler, selektiver Inhibitor des Enzyms CYP11A1 (entdeckt und entwickelt von Orion), der die Produktion von Steroidhormonen und Vorstufen unterdrücken soll, die die Androgenrezeptor-Signalgebung aktivieren können, und befindet sich in der Phase-III-Entwicklung für metastasierten Prostatakrebs. AZD5305 wird als potenter, selektiver PARP1-Inhibitor beschrieben (mit 500-facher Selektivität für PARP1 gegenüber PARP2), der darauf ausgelegt ist, eine letale Akkumulation von DNA-Schäden insbesondere in Zellen mit Defekten im HRR-Signalweg zu fördern, und befindet sich in der Phase-III-Entwicklung für metastasierten Prostatakrebs. SX-682 ist ein potenter niedermolekularer Dual-Inhibitor von CXCR1 und CXCR2, Chemokinrezeptoren, die entscheidend an der myeloiden Unterdrückung der Krebsüberwachung durch das adaptive Immunsystem beteiligt sind. Durch Blockade des CXCR1/2-Signalwegs inaktiviert SX-682 immunsuppressive myeloide Zellen und unterbindet damit „an der Quelle“ Dutzende nachgeschalteter pro-tumoraler Mechanismen, die durch diese Zellen vermittelt werden. Derzeit befindet sich das Arzneimittel in Phase II seiner Entwicklung zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs.
Der klinische Studienanalyse-Report zu iPSC-abgeleiteten NK-Zellen liefert Einblicke in die laufende Forschung zu 15+ iPSC-abgeleiteten NK-Zell-Wirkstoffen in der Pipeline, klinische Strategien, kommende Therapeutika sowie eine kommerzielle Analyse. Der Pipeline-Report zu iPSC-abgeleiteten NK-Zellen zeigt ein robustes Feld mit 12+ aktiven Akteuren, die 15+ iPSC-abgeleitete NK-Zell-Wirkstoffe in der Pipeline entwickeln.
Zu den wichtigsten Unternehmen im Bereich iPSC-abgeleiteter NK-Zellen gehören Centuary Therapeutics (NASDAQ: IPSC), Cartherics Pty Ltd, Fate Therapeutics (NASDAQ: FATE), Nuwacell Biotechnologies Co., Ltd., HebeCell und Healios (TYO: 4593). Vielversprechende iPSC-abgeleitete NK-Zell-Therapien in der Pipeline sind CNTY-101, CTH-401, FT522, NCR300, HC101a und AKT-01, die sich in unterschiedlichen Phasen klinischer Studien zu iPSC-abgeleiteten NK-Zellen befinden. Ungefähr 3+ iPSC-abgeleitete NK-Zell-Wirkstoffe befinden sich in frühen Entwicklungsstadien.
Aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) abgeleitete natürliche Killerzellen (NK-Zellen) sind Immun-Effektorzellen, die erzeugt werden, indem reprogrammierte humane somatische Zellen unter kontrollierten Laborbedingungen zu NK-Zellen differenziert werden. Diese Zellen behalten die angeborenen zytotoxischen Eigenschaften von NK-Zellen bei, einschließlich der Fähigkeit, virusinfizierte oder maligne Zellen ohne vorherige Antigensensibilisierung zu erkennen und abzutöten. iPSC-abgeleitete NK-Zellen bieten wesentliche Vorteile gegenüber spenderabgeleiteten NK-Zellen, etwa eine erneuerbare, standardisierte und skalierbare „off-the-shelf“-Quelle mit konsistentem Phänotyp und konsistenter Funktion. Sie können zudem bereits im iPSC-Stadium gentechnisch verändert werden, um Tumor-Targeting, Persistenz oder Resistenz gegenüber immunsuppressiven Tumormikroumgebungen zu verbessern, was sie zu einer vielversprechenden Plattform für Krebsimmuntherapien der nächsten Generation macht.
Im November 2025 kündigte Century Therapeutics an, dass die klinischen Entwicklungsaktivitäten zu CNTY-101 in CARAMEL fortgesetzt werden, einer von Prüfärzt:innen initiierten Phase-I/II-Studie (IST) unter Leitung der Professoren Georg Schett und Andreas Mackensen und gesponsert von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mit Stand vom 12. November 2025 wurden in dieser IST drei Patient:innen mit B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen behandelt. Erste klinische Daten aus CARAMEL sollen von den Studienprüfer:innen beim 14th Annual BMT & Cell Therapy Workshop am 5. Dezember 2025 vorgestellt werden. Im Rahmen der Priorisierungsmaßnahmen der klinischen Entwicklung wird Century die firmengesponserte CALiPSO-1-Studie einstellen, in der fünf Patient:innen mit günstigem Sicherheitsprofil behandelt wurden – ohne DLTs, ohne CRS >grade 2 und ohne ICANS. Darüber hinaus deuten die begrenzten, aber zunehmenden klinischen Daten auf eine ermutigende klinische Aktivität in refraktären Patient:innenpopulationen hin.
Der Pipeline-Report zu interstitiellen Lungenerkrankungen liefert umfassende Einblicke in 120+ Unternehmen und 120+ Pipeline-Wirkstoffe in der Landschaft interstitieller Lungenerkrankungen. Er umfasst Profile der Pipeline-Wirkstoffe bei interstitiellen Lungenerkrankungen, einschließlich Produkten in klinischen und nichtklinischen Entwicklungsstadien, sowie eine Bewertung der Therapeutika nach Produkttyp, Entwicklungsphase, Applikationsweg und Molekültyp.
Am 11. Februar 2026 führte Boehringer Ingelheim eine Studie durch, die für Erwachsene offen ist, die mindestens 40 Jahre alt sind und an idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) leiden. An der Studie können Personen teilnehmen, wenn sie eine forcierte Vitalkapazität (FVC) von mindestens 45% des Sollwerts aufweisen und eine Fibrose von 20% oder mehr durch eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) bestätigt wurde. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens BI 765423 die Lungenfunktion bei Menschen mit IPF verbessern kann. Die Studie wird BI 765423 mit einem Placebo vergleichen, um zu prüfen, ob es nach 3 Monaten Behandlung einen Unterschied in der Lungenkapazität gibt, und wird außerdem Veränderungen bestimmter Marker untersuchen, die mit der Lungengesundheit in Zusammenhang stehen.
Am 10. Februar 2026 gab Rein Therapeutics eine Phase-2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines von Caveolin-1-Scaffolding-Protein abgeleiteten Peptids (LTI-03) bei Patient:innen mit idiopathischer pulmonaler Fibrose bekannt. Ebenfalls am 10. Februar 2026 kündigte United Therapeutics eine Studie an: RIN-PF-301 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Evaluation der Überlegenheit von inhalativem treprostinil gegenüber Placebo hinsichtlich der Veränderung der absoluten FVC bei Personen mit IPF über einen Zeitraum von 52 Wochen. Die Studienteilnehmer:innen werden randomisiert im Verhältnis 1:1 einer Behandlung mit inhalativem treprostinil oder Placebo zugeteilt.
Am 09. Februar 2026 initiierte Insmed Incorporated eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit von Treprostinil Palmitil Inhalation Powder bei Teilnehmenden mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung.
Zu den führenden Unternehmen im Bereich interstitieller Lungenerkrankungen zählen Roche, aTyr Pharma, Boehringer Ingelheim, FibroGen, LTT Bio-Pharma, Bristol-Myers Squibb, Prometheus Biosciences, HEC Pharm, Bayer, Insmed, Avalyn Pharma, PureTech Health, Novartis, Horizon, MediciNova, Endeavor BioMedicines, Pliant Therapeutics, Kadmon Pharmaceuticals, GenKyoTex, Lung Therapeutics, AdAlta und Ark Biosciences. Vielversprechende Pipeline-Therapien bei interstitiellen Lungenerkrankungen sind Dotarem, efzofitimod 450 mg, Fentanyl Citrate, Belimumab, Nintedanib (Ofev®), Anlotinib, Pirfenidone, BI 1015550, Bosentan, Mycophenolate mofetil und Cyclophosphamide.
DWN12088 ist eine in Prüfung befindliche Therapie für idiopathische interstitielle Lungenerkrankungen (IPF), die in einer kürzlich abgeschlossenen Phase-I-Studie mit gesunden Freiwilligen vielversprechende antifibrotische Eigenschaften gezeigt hat und als sicher sowie gut verträglich erschien. DWN12088 ist eine in Prüfung befindliche IPF-Therapie, die die Fähigkeit des Körpers zur Kollagenproduktion begrenzt, indem sie verhindert, dass ein Enzym namens glutamyl-prolyl-tRNA synthetase Prolin zur Sequenz des Proteins hinzufügt. Die FDA stufte es 2019 als Orphan Drug für idiopathische interstitielle Lungenerkrankungen (IPF) ein. Der Wirkstoff befindet sich derzeit in Phase II der klinischen Prüfung zur Behandlung der IPF.
LYT-100 ist PureTechs am weitesten fortgeschrittener, vollständig firmeneigener therapeutischer Kandidat. Als deuterierte Form von Pirfenidone, einem zugelassenen antiinflammatorischen und antifibrotischen Arzneimittel, wird LYT-100 für die potenzielle Behandlung von Erkrankungen vorangetrieben, die mit Entzündung und Fibrose einhergehen, einschließlich Lungenerkrankungen (z. B. IPF und potenziell andere PF-ILDs und Long COVID respiratory complications and related sequelae) sowie Störungen des Lymphflusses, wie etwa Lymphedema. PureTech schloss eine Phase-1-Studie mit mehrfach ansteigender Dosierung sowie eine Untersuchung zum Nahrungseffekt ab, in der LYT-100 bei gesunden Freiwilligen evaluiert wurde, und stellte fest, dass es in allen getesteten Dosen gut verträglich war. PureTech evaluiert LYT-100 in einer Phase-2-Studie als potenzielle Behandlung von Long COVID respiratory complications and related sequelae sowie in einer Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie bei Patient:innen mit brustkrebsassoziiertem upper extremity lymphedema.