Orale Kombination aus Decitabin-Cedazuridin und Venetoclax zeigt Wirksamkeit bei älteren AML-Patienten; verzögerte Pegfilgrastim-Gabe reduziert Knochenschmerzen bei Brustkrebs

Zwei separate klinische Studien haben Fortschritte in der Krebsbehandlung berichtet. Eine orale Kombination aus Decitabin-Cedazuridin und Venetoclax zeigte Wirksamkeit bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit einer vollständigen Ansprechrate von 47 % in einer Phase-2b-Studie. Eine separate randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass die Verzögerung der Verabreichung von Pegfilgrastim auf 72 Stunden nach der Chemotherapie die Knochenschmerzen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I–III signifikant reduzierte.

Zwei aktuelle klinische Studien haben Ansätze zur Krebsbehandlung vorangebracht, wobei eine die Wirksamkeit einer oralen Kombination für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) demonstrierte und die andere zeigte, dass eine verzögerte Pegfilgrastim-Gabe Knochenschmerzen bei Brustkrebspatienten reduziert.

In der ersten Studie wurde eine orale Kombination aus Decitabin-Cedazuridin und Venetoclax in einer Phase-1- bis -2-offenen, multizentrischen, nicht-randomisierten Studie mit Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) im Alter von 75 Jahren oder älter, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet waren, evaluiert. Die Studie rekrutierte 189 Patienten: 30 in Phase 1, 58 in Phase 2a und 101 in Phase 2b. Die Forscher beobachteten keine Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionen zwischen den Wirkstoffen. In Phase 2b erreichten 47 Prozent der Patienten eine vollständige Response, während 63 Prozent eine vollständige Response oder eine vollständige Response mit inkompletter hämatologischer Erholung erreichten. Das mediane Gesamtüberleben betrug 15,5 Monate. Häufige unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher umfassten Anämie (30 Prozent), Neutropenie (26 Prozent) und fieberhafte Neutropenie (25 Prozent). Die Mortalitätsraten lagen bei 3 Prozent nach 30 Tagen und 10 Prozent nach 60 Tagen. Die Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurde von Taiho Oncology finanziert.

Die zweite Studie war eine Phase-3-randomisierte kontrollierte Studie mit 159 Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I–III, die ergab, dass die Verabreichung von Pegfilgrastim 72 Stunden nach der Chemotherapie im Vergleich zu einer Dosierung nach 24 oder 48 Stunden die Knochenschmerzen signifikant reduzierte. In Zyklus 1 waren die mittleren Flächen unter der Kurve (AUC) für die stärksten Knochenschmerzen über 5 Tage in der 72-Stunden-Gruppe 6,05, gegenüber 12,74 in der 24-Stunden-Gruppe und 14,20 in der 48-Stunden-Gruppe. Die 72-Stunden-Gruppe wies auch geringere Raten an Knochenschmerzen jeder und schwerer Grade auf sowie eine deutlich reduzierte Anwendung von Rettungsanalgesie (1,9 Prozent gegenüber 28,3 Prozent und 22,6 Prozent in den 24- bzw. 48-Stunden-Gruppen). Die Lebensqualität blieb in der 72-Stunden-Gruppe erhalten, während sie in den anderen beiden Gruppen signifikant abnahm. Es traten keine Fälle von fieberhafter Neutropenie auf, und die Raten unerwünschter Ereignisse waren in allen Gruppen ähnlich.

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References

  1. Oral Drug Combo Effective for Older Patients With Acute Myeloid Leukemia · cancertherapyadvisor.com
  2. Delaying pegfilgrastim administration reduces bone pain in breast cancer patients · 2minutemedicine.com
  3. A co-design study developing an early prototype intervention to suppor | PPA · dovepress.com