Ocular Therapeutix berichtet positive Phase-3-Ergebnisse der SOL-1-Studie zu AXPAXLI bei feuchter AMD
Ocular Therapeutix meldete positive Topline-Ergebnisse der Phase-3-Überlegenheitsstudie SOL-1 zu AXPAXLI bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration. Der primäre Endpunkt in Woche 36 sowie die Dauerhaftigkeitsbeurteilung in Woche 52 wurden mit hoher statistischer Signifikanz erreicht und fielen zugunsten von AXPAXLI gegenüber aflibercept aus.
Ocular Therapeutix hat positive Topline-Ergebnisse aus SOL-1 veröffentlicht, seiner Phase-3-Überlegenheitsstudie zu AXPAXLI zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Der primäre Überlegenheitsendpunkt in Woche 36 wurde mit hoher statistischer Signifikanz erreicht (p=0,0006): 74,1% der mit AXPAXLI behandelten Patientinnen und Patienten konnten ihr Sehvermögen erhalten, verglichen mit 55,8% unter aflibercept.
SOL-1 (NCT06223958) ist eine multizentrische, doppelt verblindete, randomisierte (1:1), parallelgruppige Studie mit mehr als 100 Studienzentren in den USA und Argentinien. Im Dezember 2024 wurde die Randomisierung von 344 auswertbaren, therapienaiven Probandinnen und Probanden mit der Diagnose einer feuchten AMD im Studienauge abgeschlossen. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patientinnen und Patienten, die ihre Sehschärfe erhalten; definiert als ein Verlust von <15 Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Buchstaben der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Woche 36.
Nach einer 8-wöchigen Aufsättigungsphase mit 2 aflibercept-(2 mg)-Injektionen und dem Erreichen einer Sehschärfe von etwa 20/20 oder einer Verbesserung um mindestens 10 ETDRS-Buchstaben der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) wurden die Patientinnen und Patienten randomisiert, um eine Einzeldosis AXPAXLI (0,45 mg) mit einer Einzeldosis aflibercept (2 mg) zu vergleichen. Zum Zeitpunkt der Randomisierung wiesen die Patientinnen und Patienten im AXPAXLI-Arm (n=172) eine BCVA von 80,8 (SD 7,6) und eine Central Subfield Thickness (CSFT) von 219,3 μm (SD 37,1) auf. Im aflibercept-(2 mg)-Arm lag die BCVA bei 79,2 (SD 7,9) und die CSFT bei 226,8 μm (SD 42,1).
Der Anteil der Patientinnen und Patienten mit einem Verlust von <15 ETDRS-Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 betrug im AXPAXLI-Arm 74,1% gegenüber 55,8% im aflibercept-(2 mg)-Arm. Es wurde eine Risikodifferenz – die Differenz in der Wahrscheinlichkeit, das Sehvermögen im Behandlungsarm im Vergleich zum Kontrollarm zu erhalten, gemäß dem vorab festgelegten statistischen Modell – von 17,5% beobachtet.
Der primäre Endpunkt von SOL-1 wurde so konzipiert, dass er auf Grundlage des FDA-Entwurfsleitfadens aus dem Jahr 2023 für Therapien bei feuchter AMD eine potenzielle Überlegenheitskennzeichnung bei feuchter AMD unterstützen kann, und wurde von der FDA im Rahmen der SPA-Vereinbarung im August 2025 akzeptiert.
Obwohl der Endpunkt in Woche 36 lag, blieb die Studie bis zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit in Woche 52 verblindet. In Woche 52 wurden die Patientinnen und Patienten erneut mit ihren jeweiligen initialen Behandlungen AXPAXLI bzw. aflibercept (2 mg) dosiert. Die Beurteilung der Dauerhaftigkeit in Woche 52 wurde mit hoher statistischer Signifikanz erreicht. Der Anteil der Patientinnen und Patienten, die ihr Sehvermögen in Woche 52 erhalten konnten, betrug 65,9% im AXPAXLI-Arm gegenüber 44,2% im aflibercept-(2 mg)-Arm, mit einer Risikodifferenz von 21,1% und einem p-Wert von <0,0001 gemäß dem vorab festgelegten statistischen Modell im Vergleich zu aflibercept-(2 mg)-Patientinnen und -Patienten; die beobachtete Differenz lag bei 21,7%.
Das Unternehmen bewertete zudem den Anteil der Patientinnen und Patienten, die keine Rescue-Injektionen gemäß den im Protokoll festgelegten Rescue-Kriterien benötigten, darunter ein BCVA-Verlust von ≥15 ETDRS-Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert oder eine neue, das Sehvermögen bedrohende Makulablutung. Die Rescue-freien Raten im AXPAXLI-Arm betrugen in den Wochen 24, 36 und 52 jeweils 80,6%, 74,7% und 68,8%, verglichen mit 72,1%, 56,4% und 47,7% im aflibercept-(2 mg)-Arm – entsprechend Vorteilen von 8,5%, 18,3% und 21,1% zugunsten des AXPAXLI-Arms in den Wochen 24, 36 bzw. 52.
Der Vorsitzende des Steering Committee für das SOL-Programm kommentierte die Studienergebnisse in einer Pressemitteilung wie folgt: „Die SOL-1-Ergebnisse markieren einen der wichtigsten Fortschritte in der Behandlung der feuchten AMD seit der Einführung der Anti-VEGF-Biologika vor 20 Jahren. AXPAXLI ist das erste und einzige Arzneimittel mit einem neuartigen Wirkmechanismus, das in einer FDA-konformen Studie bei feuchter AMD erfolgreich eine Überlegenheit gegenüber einer zugelassenen Anti-VEGF-Behandlung zeigen konnte.“
AXPAXLI ist eine in der Prüfung befindliche, retardierte axitinib-Formulierung, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGF-Signalwege abzielt. Die Studie wurde im Rahmen einer FDA Special Protocol Assessment (SPA)-Vereinbarung durchgeführt. Eine NDA-Einreichung ist für die USA geplant. Eine bestätigende Phase-3-Studie SOL-R läuft in den USA, Argentinien, Indien und Australien; Topline-Ergebnisse werden für Q1 2027 erwartet.
Detaillierte SOL-1-Daten werden auf der 49th Macula Society Annual Meeting zwischen dem 25. und 28. Februar 2026 vorgestellt. Die verblindete Sicherheitsnachbeobachtung läuft bis Woche 104.
Ocular Therapeutix, Inc. (NASDAQ: OCUL) ist ein integriertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Neugestaltung der Versorgung im Bereich der Retina verschrieben hat. AXPAXLI (auch bekannt als OTX-TKI) ist ein axitinib-intravitreales Hydrogel auf Basis der firmeneigenen, bioresorbierbaren Hydrogel-Formulierungstechnologie ELUTYX. AXPAXLI befindet sich derzeit in Phase-3-klinischen Studien bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD) und bei diabetischer Netzhauterkrankung, einschließlich nichtproliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR).
Ocular nutzt die ELUTYX-Technologie außerdem in seinem kommerziellen Produkt DEXTENZA, einem von der FDA zugelassenen Kortikosteroid zur Behandlung von okulärer Entzündung und Schmerzen nach augenärztlicher Operation bei Erwachsenen und pädiatrischen Patientinnen und Patienten sowie von okulärem Juckreiz im Zusammenhang mit allergischer Konjunktivitis bei Erwachsenen und pädiatrischen Patientinnen und Patienten ab zwei Jahren, sowie in seinem Prüfpräparat OTX-TIC, einem Travoprost-Intrakameralhydrogel, das eine Phase-2-klinische Studie zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms oder okulärer Hypertonie abgeschlossen hat. Ocular evaluiert derzeit die nächsten Schritte für das OTX-TIC-Programm.