Zimbabwe startet Lenacapavir-Injektion zur HIV-Prävention

Zimbabwe hat am 19. Februar in Epworth mit der Einführung von lenacapavir begonnen, einer zweimal jährlich zu verabreichenden injizierbaren Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gegen HIV. Das von der US-Regierung und dem Global Fund finanzierte Programm soll zunächst über 46.000 besonders gefährdete Menschen an 24 Standorten im ganzen Land erreichen.

Zimbabwe hat mit der Einführung von lenacapavir, dem neuen langwirksamen injizierbaren Medikament zur HIV-Prävention, begonnen und gehört damit zu den ersten Ländern weltweit, die dies tun. Der Roll-out erfolgte am 19. Februar in Epworth, einer Elendssiedlung rund 20 km südlich der Hauptstadt Harare, und startete mit 46.000 Dosen.

Lenacapavir ist die erste zweimal jährlich zu verabreichende injizierbare Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gegen HIV und bietet eine hochwirksame, lang anhaltende Alternative zu täglichen oralen Tabletten. Mit nur zwei Dosen pro Jahr biete es, so Experten, eine praktikable Option für Menschen, die Schwierigkeiten mit der Therapietreue haben, unter Stigmatisierung leiden oder nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben.

Bei der Einführung des neuen Medikaments erklärte Zimbabwes Minister für Gesundheit und Kinderfürsorge, Douglas Mombeshora, das Programm, das von der US-Regierung und dem Global Fund finanziert werde, solle zunächst über 46.000 Menschen mit hohem Risiko, sich mit HIV zu infizieren, an 24 Standorten im ganzen Land erreichen. „Lenacapavir ist eine langwirksame injizierbare Option zur HIV-Prävention und zeigt unser Engagement, Leben zu schützen und HIV/AIDS als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit zu beenden“, sagte Mombeshora.

Er machte deutlich, dass trotz konzertierter Bemühungen zur Eindämmung der Krankheit weiterhin Neuinfektionen auftreten, insbesondere bei Jugendlichen, Mädchen und jungen Frauen sowie anderen Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Risiko. „Das sagt uns etwas Wichtiges: Prävention muss in das reale Leben passen. Nicht jeder findet es einfach, jeden Tag eine Tablette zu nehmen. Das Leben ist hektisch, manchmal vergessen Menschen es, und Stigma kann es schwieriger machen, dabei gesehen zu werden“, sagte er.

Diese erste Phase des Roll-out-Programms zielt auf etwas mehr als 46.000 Menschen mit hohem Risiko einer HIV-Infektion in Distrikten mit hohen Raten an Neuerkrankungen. Gesundheitsbehörden zufolge zählen zu den priorisierten Gruppen jugendliche Mädchen und junge Frauen, Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter, Homosexuelle, schwangere und stillende Frauen sowie weitere Personen, deren soziale oder wirtschaftliche Umstände ihr Risiko einer HIV-Infektion erhöhen.

Der stellvertretende Missionschef der US-Botschaft in Harare, Phil Nervig, hob hervor, wie diese Innovation bedeutsame Fortschritte auf dem Weg zu einer HIV-freien Generation vorantreibe. „LEN (lenacapavir) ist eine bahnbrechende Innovation zur HIV-Prävention, entwickelt von amerikanischen Wissenschaftlern bei Gilead Sciences — konzipiert, um den Schutz vor HIV einfacher, privater und leichter durchzuhalten zu machen, mit nur zwei Dosen alle sechs Monate“, sagte Nervig.

Mombeshora betonte, dass lenacapavir bestehende Optionen der HIV-Prävention wie Enthaltsamkeit, Treue zum Sexualpartner, den konsequenten Gebrauch von Kondomen, orale PrEP und andere Injektionspräparate nicht ersetze, sondern ergänze. Er ermutigte die Öffentlichkeit zudem, sich für verlässliche Informationen an geschultes Gesundheitspersonal zu wenden, und wies darauf hin, dass Gesundheitsdienste dazu da seien zu helfen und nicht zu urteilen.

Der Leiter der AIDS- und TB-Abteilung im Ministerium für Gesundheit und Kinderfürsorge, Owen Mugurungi, sagte, Zimbabwes HIV-Reaktion sei seit Langem von dem Grundsatz geleitet, dass keine einzelne Maßnahme die Epidemie beenden könne. „Wenn ich von kombinierter Prävention spreche, meine ich, dass ein einzelnes Instrument möglicherweise nicht ausreicht, um eine HIV-Übertragung zu verhindern“, erklärte er. „Seit vielen Jahren folgt Zimbabwe diesem einfachen Prinzip, dass es keine Wunderwaffe und keine einzelne Intervention gibt, die HIV beenden kann. Wir können jedoch Neuinfektionen reduzieren, indem wir verschiedene bewährte biomedizinische, verhaltensbezogene und strukturelle Maßnahmen kombinieren.“

Mugurungi wies darauf hin, dass zu den verfügbaren verhaltensbezogenen Interventionen Enthaltsamkeit, Monogamie und die Reduktion paralleler Sexualbeziehungen gehören, während biomedizinische Ansätze HIV-Tests und Beratung, Behandlung, den korrekten und konsequenten Gebrauch von Kondomen, das Management sexuell übertragbarer Infektionen, die Postexpositionsprophylaxe (PEP) und die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) umfassen.

Zimbabwe führte die orale PrEP 2016 ein, den dapivirine Vaginalring 2021 und das langwirksame injizierbare cabotegravir 2024. Lenacapavir ist die jüngste Ergänzung dieses Instrumentariums zur HIV-Prävention. „Es kommt nicht, um zu ersetzen, sondern um die bestehenden Optionen zu ergänzen und damit unser Präventionspaket zu stärken“, sagte Mugurungi.

Zimbabwe, eines der afrikanischen Länder, das auf dem Höhepunkt der HIV/AIDS-Epidemie stark betroffen war und weiterhin eine der höchsten Infektionsraten weltweit aufweist, gehört zu den neun Ländern, die von der World Health Organization für den frühen Erhalt dieser bahnbrechenden HIV-Präventionsinjektion der nächsten Generation ausgewählt wurden.

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  1. Zimbabwe steps away from US health MoU, new domestic funding in SA, LEN launched in ... - AVAC · avac.org
  2. Zimbabwe launches long-acting HIV-prevention injection, Lenacapavir - Earth · downtoearth.org.in
  3. Zimbabwe launches groundbreaking HIV prevention drug Lenacapavir - YouTube · youtube.com