FDA macht Kehrtwende und prüft nun Modernas Antrag auf mRNA-Grippeimpfstoff
Die FDA hat ihre ursprüngliche Ablehnung zurückgenommen und will Modernas mRNA-basierten Grippeimpfstoff nun prüfen – mit einem geteilten Zulassungsweg: reguläre Zulassung für 50- bis 64-Jährige und beschleunigte Zulassung für Personen ab 65 Jahren mit verpflichtender Post-Marketing-Studie. Als PDUFA-Zieldatum wurde der 5. August 2026 festgelegt, wodurch eine Verfügbarkeit zur Grippesaison 2026/2027 möglich wäre.
The Food and Drug Administration stimmte zu, Modernas experimentellen mRNA-basierten Influenzaimpfstoff zu prüfen, nachdem sie eine frühere Entscheidung, den Antrag nicht anzunehmen, revidiert hatte. Die Behörde akzeptierte nach einem Treffen zwischen Moderna und dem Center for Biologics Evaluation and Research der FDA einen modifizierten regulatorischen Ansatz.
Nach Einreichung des geänderten Antrags hat die FDA den Biologics License Application (BLA)-Antrag zur Prüfung angenommen und ein Ziel-Datum gemäß Prescription Drug User Fee Act auf den 5. August 2026 festgelegt. Vorbehaltlich der Prüfung und einer FDA-Zulassung wäre mRNA-1010 für Erwachsene in den USA ab 50 Jahren, einschließlich Personen ab 65 Jahren, in der Grippesaison 2026/2027 verfügbar.
Im Rahmen des neuen regulatorischen Ansatzes strebt Moderna eine reguläre Zulassung für die Impfung bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 64 Jahren sowie eine beschleunigte Zulassung für Personen ab 65 Jahren an. Letzteres bedeutet, dass Moderna nach einer Zulassung eine zusätzliche Post-Marketing-Studie bei älteren Erwachsenen durchführen muss, um den Nutzen zu bestätigen.
Die Kehrtwende erfolgte nur eine Woche nach der überraschenden Entscheidung der FDA, den Antrag des Unternehmens auf den experimentellen Grippeimpfstoff nicht zu prüfen. Die Behörde hatte am 3. Februar ein Schreiben zur Ablehnung der Einreichung (refusal-to-file) versandt, unterzeichnet von der Leitung des Center for Biologics Evaluation and Research, und den Antrag als für eine Prüfung unzureichend bezeichnet. Solche Schreiben seien selten, wie eine Studie aus dem Jahr 2021 in JAMA Internal Medicine feststellte.
Die FDA beanstandete insbesondere, dass Moderna in einer Phase-III-Studie sein Produkt mit einem standardmäßigen, zugelassenen Grippeimpfstoff verglichen habe, und argumentierte, dies „spiegele nicht den bestverfügbaren Versorgungsstandard“ in den USA wider. Die Behörde wies wiederholt darauf hin, dass Modernas klinische Studie den Nutzen seines Grippeimpfstoffs bei Erwachsenen ab 65 Jahren – der Population mit dem höchsten Risiko für schwere Krankheitsverläufe durch Influenza – möglicherweise überschätzen könne, da der Vergleich mit einem Impfstoff erfolge, der dem Versorgungsstandard unterlegen sei.
Nach Angaben des Ausschusses der Centers for Disease Control and Prevention, der die Impfpolitik in den USA festlegt, sollten Personen im Alter von 65 Jahren oder älter einen der drei folgenden Grippeimpfstoffe erhalten: Fluzone High-Dose, Flublok oder Fluad. Moderna verglich seinen Impfstoff jedoch mit einem Grippeimpfstoff, der nicht auf der Liste des Ausschusses steht: Fluarix. Ein genauerer Blick auf das Label von Fluarix zeigt, dass seine Wirksamkeit mit zunehmendem Alter deutlich abnimmt – auf nur 14 Prozent Wirksamkeit im Alter von 50 bis 64 Jahren. Das weite Konfidenzintervall für diesen Wert von 14 Prozent schließt die Möglichkeit ein, dass der Impfstoff bei älteren Personen möglicherweise überhaupt nicht wirkt.
Moderna hat diese Begründung bestritten und darauf hingewiesen, dass FDA-Regeln und Leitlinien tatsächlich nicht verlangen, in klinischen Studien den modernsten oder höchsten Dosierungsimpfstoff als Vergleichspräparat zu verwenden. Das Unternehmen sagte zudem, dies stehe im Widerspruch zu früheren schriftlichen Mitteilungen der FDA zum Studiendesign – noch bevor die Studie begonnen habe – in denen die Behörde die Verwendung des Standard-Grippeimpfstoffs als „akzeptabel“ bezeichnet habe.
Zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit seines mRNA-Grippeimpfstoffs führte Moderna zwei Phase-3-Studien durch. In einer Studie erhielten mehr als 40.000 Teilnehmende entweder die experimentelle Impfung oder eine Standard-Grippeimpfung. Eine weitere Studie verglich den mRNA-Impfstoff mit einer Standardimpfung sowie der für Seniorinnen und Senioren empfohlenen Hochdosisimpfung.
Das Unternehmen erklärte, es habe ein „konstruktives“ Treffen mit der FDA gehabt und einen überarbeiteten regulatorischen Ansatz vorgeschlagen, der die Kritikpunkte adressiere, die die Behörde bei der Ablehnung der Antragsannahme in der vergangenen Woche geäußert habe, und der das neue Vorgehen auf eine ältere Population zuschneide. Der Chief Executive Officer erklärte, vorbehaltlich einer FDA-Zulassung freue sich das Unternehmen darauf, seinen Grippeimpfstoff später in diesem Jahr verfügbar zu machen, damit ältere Menschen in den USA Zugang zu einer neuen Option zum Schutz vor Influenza erhalten.
Die Aktien des Biotech-Unternehmens stiegen am Mittwoch um mehr als 6%. Der Aktienwert von Moderna stieg um 6% von 43,93 US-Dollar zum Börsenschluss am 17. Februar auf 46,70 US-Dollar zur Eröffnung am 18. Februar. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 18,16 Mrd. US-Dollar.
Moderna teilte mit, dass sein neuer Grippeimpfstoff in Australien, Kanada und der Europäischen Union zur Prüfung angenommen wurde.
Der Einsatz von mRNA ermöglicht eine schnellere Entwicklung von Impfstoffen. Während der COVID-19-Pandemie nutzte Moderna diese Technologie, um einen der ersten in den USA verfügbaren Impfstoffe zu entwickeln. Während traditionelle Impfstoffe auf einem abgeschwächten Virus basieren, verwenden mRNA-Impfstoffe stattdessen ein Molekül namens messenger RNA, das der Körper als fremd erkennt. Dies löst die Bildung von Antikörpern aus, die dem Körper eine schnelle Reaktion ermöglichen, wenn er dem Virus selbst ausgesetzt ist.
Derzeit umfasst die Herstellung von Grippeimpfstoffen, zu beobachten, was auf der anderen Seite der Welt passiert, und vorherzusagen, welcher Stamm in sechs Monaten dominieren wird. Dieser Prozess benötigt Zeit. Das Versprechen der mRNA-Technologie besteht darin, dass dies mit etwas kürzerer Vorlaufzeit möglich ist und ein Impfstoff viel schneller bereitgestellt werden könnte – insbesondere in einem Szenario einer Influenza-Pandemie.
Influenzaimpfstoffe, die mittels mRNA-Technologie hergestellt werden, haben eine kürzere Produktionszeit als ei-basierte Impfstoffe, zellbasierte Impfstoffe oder rekombinante Impfstoffe. Diese Verkürzung der Produktionszeit bedeutet, dass die Impfstoffe näher am Beginn der Grippesaison hergestellt werden können, wodurch eine bessere Übereinstimmung mit den in dieser Saison zirkulierenden Influenzastämmen möglich ist.
Die Ankündigung ebnet einen Weg nach vorn für den Impfstoff, der für Modernas experimentelle kombinierte Covid-Grippe-Impfung und das Ziel des Unternehmens, bis 2028 die Gewinnschwelle zu erreichen, von zentraler Bedeutung ist.