Seralutinib zeigt gemischte Ergebnisse in Phase-3-PAH-Studie, Winrevair profitiert bei herzinsuffizienz-bedingter PH

Phase-3-Studienergebnisse zeigen, dass Seralutinib seinen primären Endpunkt bei PAH verfehlte, aber in fortgeschrittenen Krankheitsuntergruppen Vorteile zeigte. Winrevair demonstrierte in einer Phase-2-Studie signifikante Reduktionen des pulmonalen Gefäßwiderstands bei herzinsuffizienz-bedingter pulmonaler Hypertonie.

Die Topline-Ergebnisse einer Phase-3-Studie zur Bewertung von Seralutinib bei pulmonaler arterieller Hypertonie zeigten, dass die Studie ihren primären Endpunktschwellenwert nicht erreichte, obwohl die experimentelle Therapie eine größere Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenerer Erkrankung demonstrierte. Gleichzeitig zeigten neu veröffentlichte Daten aus einer separaten Studie, dass Winrevair den Druck in den Blutgefäßen der Lunge bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz signifikant reduzierte.

In der PROSERA-Studie wurden Patienten mit PAH der WHO-Funktionsklasse II oder III randomisiert, um inhalatives Seralutinib oder Plazebo zweimal täglich für bis zu 48 Wochen zu erhalten. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der beim 6-Minuten-Gehtest erreichten Distanz in Woche 24. In der Gesamtstudienpopulation zeigten die Ergebnisse, dass die Studie den vordefinierten Alpha-Schwellenwert von 0,025 für den primären Endpunkt nicht erreichte. In Woche 24 betrug die mediane Veränderung der 6MWD gegenüber dem Ausgangswert +28,2 Meter mit Seralutinib gegenüber +13,5 Metern mit Plazebo.

Bemerkenswerterweise wurde in der vordefinierten Untergruppe mit mittlerem und hohem Risiko eine plazebobereinigte Verbesserung der 6MWD um +20,0 Meter beobachtet, mit signifikanten Verbesserungen bei 3 der 4 wichtigen sekundären Endpunkte. Das Unternehmen erklärte, dass diese Daten die Schlussfolgerung stützen, dass Seralutinib eine größere Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenerer Erkrankung zeigte, was umso beeindruckender ist, angesichts der intensiven Vorbehandlung der PROSERA-Population, einschließlich 55% der Patienten mit Triple- oder Quadruple-Hintergrund-PAH-Therapie und 61% mit Hintergrund-Prostazyklin-Therapie.

In Bezug auf die Sicherheit war das häufigste mit Seralutinib berichtete unerwünschte Ereignis Husten. Dreizehn Prozent der mit Seralutinib behandelten Patienten erlebten Transaminasen-Erhöhungen von mindestens dem 3-fachen der oberen Normgrenze im Vergleich zu 1% der Plazebo-Patienten. Basierend auf den PROSERA-Ergebnissen plant Gossamer Bio, sich mit der Food and Drug Administration zu treffen, um die nächsten Schritte für Seralutinib bei PAH zu besprechen.

In einer separaten Entwicklung reduzierte die Behandlung mit Winrevair den Druck in den Blutgefäßen der Lunge bei Erwachsenen mit einer Form der pulmonalen Hypertonie im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz signifikant, laut neu veröffentlichten Daten. Die Injektionstherapie, die in den USA für Menschen mit pulmonaler arterieller Hypertonie zugelassen ist, wurde in der Phase-2-CADENCE-Studie als mögliche Behandlung für Personen mit kombiniertem post- und präkapillärem und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion getestet.

Die CADENCE-Studie rekrutierte 164 Erwachsene mit CpcPH-HFpEF. Die Teilnehmer wurden randomisiert, um Winrevair in einer von zwei Erhaltungsdosen oder ein Plazebo zu erhalten, das alle drei Wochen für 24 Wochen verabreicht wurde. Das Hauptziel der Studie war zu zeigen, dass Winrevair den pulmonalen Gefäßwiderstand reduzieren würde, ein Maß dafür, wie schwierig es für das Herz ist, Blut in die Lunge zu pumpen. Die Studie erreichte dieses Ziel: Der mediane PVR sank um 0,67 bzw. 0,33 Wood-Einheiten in den Winrevair-Gruppen mit niedriger bzw. hoher Dosis. Im Gegensatz dazu stieg der mediane PVR bei Patienten, die Plazebo erhielten, um 0,26 Wood-Einheiten.

Verbesserungen mit Winrevair im Vergleich zu Plazebo wurden auch bei anderen Messungen des Lungengefäßdrucks beobachtet, nämlich dem mittleren pulmonalarteriellen Druck und dem pulmonalarteriellen Verschlussdruck. Die Behandlung war auch mit Vorteilen bei einer Reihe anderer sekundärer Endpunkte verbunden, einschließlich Reduktionen der Spiegel eines Herzschädigungsmarkers namens NT-proBNP und verzögertem klinischen Verschlechtern. Verbesserungen wurden auch bei der 6-Minuten-Gehtest-Distanz gesehen, einem gängigen Maß für die Belastbarkeit.

Daten aus CADENCE deuteten darauf hin, dass Winrevair allgemein gut vertragen wurde, mit einem Sicherheitsprofil ähnlich dem, was bei PAH-Patienten beobachtet wird. Das Unternehmen plant nun eine Phase-3-Studie, um Winrevair weiter als potenzielle Behandlung für CpcPH-HFpEF zu evaluieren.

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References

  1. Winrevair shows benefits in large trial for PH linked to heart failure - Pulmonary Hypertension News · pulmonaryhypertensionnews.com
  2. Inhaled Seralutinib Improves 6MWD in Advanced PAH Subgroup - The Cardiology Advisor · thecardiologyadvisor.com
  3. A Big Test For Seralutinib - Will Gossamer's PAH Data Win Investors' Hearts This Month? · rttnews.com