Immuntherapie bei Prostatakrebs zeigt Tumorschrumpfung in früher klinischer Studie
Ein T-Zell-Engager-Medikament namens VIR-5500 zeigte in einer Phase-1-Studie bei 45 % der auswertbaren Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs eine Tumorschrumpfung oder einen Wachstumsstopp. Bei 88 % der Teilnehmer traten nur leichte Nebenwirkungen auf.
Ein Medikament gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs hat in einer frühen klinischen Studie „bemerkenswerte“ Ergebnisse gezeigt. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung – eine Art von Immuntherapie, die das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung nutzt – bei Patienten, deren Erkrankung auf andere Behandlungen nicht mehr ansprach, Tumoren schrumpfen ließ oder deren Wachstum stoppte.
Das neue Medikament mit der Bezeichnung VIR-5500 verwendet eine sogenannte „Tarnvorrichtung“ (cloaking device) und wird erst aktiv, wenn es den Tumor erreicht, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen minimiert wird. Bisher hat Prostatakrebs nur wenig von Immuntherapien profitiert, da diese kaum eine Wirkung bei der Tumorschrumpfung zeigten und die Patienten oft unter schweren Nebenwirkungen litten.
In ihrem Bericht auf dem American Society of Clinical Oncology (ASCO) Genitourinary Cancers Symposium beschrieben Forscher, wie die Medikamente an 58 Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs getestet wurden, der auf andere Therapien nicht mehr ansprach. Von den 11 Patienten, die nach einer Behandlung mit der höchsten Dosis beurteilt werden konnten, verzeichnete fast die Hälfte (45 Prozent) eine Schrumpfung ihres Tumors. Gleichzeitig traten bei 88 Prozent aller Patienten, die an acht Standorten weltweit rekrutiert wurden, nur sehr milde Nebenwirkungen auf.
Von den 17 Patienten, die die höchste Dosis des Medikaments erhielten, verzeichnete die Hälfte (53 Prozent) einen Rückgang des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) – ein Blutmarker, der eine Prostataerkrankung anzeigt – um 90 Prozent. Bei 82 Prozent sank der PSA-Spiegel um die Hälfte. „Vorbehaltlich weiterer klinischer Validierung deuten die verfügbaren Daten auf ein allgemein günstiges Sicherheitsprofil mit Hinweisen auf eine bedeutsame Antitumor-Aktivität hin“, heißt es im auf der Konferenz vorgestellten Abstract.
Das Medikament wird als „T-Zell-Engager“ bezeichnet und wirkt, indem es sowohl an die körpereigenen Immun-T-Zellen als auch an ein Protein auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen bindet. Wenn es an die Krebszellen bindet – wo auch immer sie sich im Körper befinden –, bringt es die T-Zellen mit ihnen in Kontakt und ermöglicht so den Angriff.
VIR-5500 enthält zudem eine „Tarnvorrichtung“, die es inaktiv hält, bis es die Krebszelle erreicht, was dazu beiträgt, das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern. Dies ermöglicht es dem Medikament auch, länger im Blutkreislauf zu bleiben, was bedeutet, dass den Patienten möglicherweise weniger Dosen verabreicht werden müssen, so die Studie, die von Vir Biotechnology finanziert wurde.
Die Forscher präsentierten auf der Konferenz Details zu spezifischen Fällen, darunter ein 63-jähriger Mann, dessen Krebs in die Leber gestreut hatte. Etwa 14 krebsartige Leberläsionen waren nach sechs Behandlungszyklen „vollständig verschwunden“. Bei einem 70-jährigen Patienten, dessen Krebs über die Prostata hinaus gestreut hatte, kam es zu einem „vollständigen Verschwinden“ dieser zusätzlichen kleinen Tumoren; er berichtete zudem über eine „exzellente“ Lebensqualität. Währenddessen wies ein 77-jähriger Studienteilnehmer nach 17 Behandlungszyklen „nicht nachweisbare“ PSA-Werte auf.
Bei der Untersuchung handelte es sich um eine Phase-1-Studie, welche die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments prüft, bevor es an einer größeren Gruppe getestet wird. Die Studie unter der Leitung von Forschern des Institute of Cancer Research in London und des Royal Marsden NHS Foundation Trust dauert an, und das Medikament wird nun in größeren Studien weiter erprobt.