FDA genehmigt Tecvayli-Kombination, nimmt Iberdomide-NDA bei rezidiviertem/refraktärem Myelom an
Die FDA hat Tecvayli in Kombination mit Darzalex Faspro für Erwachsene mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom nach mindestens einer Vortherapie genehmigt und zugleich die frühere beschleunigte Zulassung von Tecvayli in eine reguläre Zulassung als Monotherapie überführt. Zudem nahm die Behörde den Zulassungsantrag für iberdomide plus daratumumab und dexamethasone an; das PDUFA-Datum ist der 17. August 2026.
Die U.S. Food and Drug Administration genehmigte am 5. März 2026 Tecvayli (teclistamab) in Kombination mit Darzalex Faspro (daratumumab hyaluronidase-fihj) für erwachsene Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mindestens eine vorausgegangene Therapielinie erhalten haben, darunter einen Proteasom-Inhibitor und eine immunmodulatorische Substanz. Mit der Genehmigung wird der Einsatz von Tecvayli über die frühere beschleunigte Zulassung hinaus erweitert und diese Autorisierung für die Anwendung als Monotherapie bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mindestens vier vorherige Therapielinien erhalten haben – darunter einen Proteasom-Inhibitor, eine immunmodulatorische Substanz und einen anti-CD38-Monoklonalen Antikörper – in eine reguläre Zulassung überführt.
Die Genehmigung basierte auf Ergebnissen aus MajesTEC-3, einer randomisierten, offenen, multizentrischen Studie, in der Tecvayli plus Darzalex Faspro im Vergleich zu einer vom Prüfarzt gewählten Kontrolltherapie untersucht wurde. Insgesamt wurden 587 Patientinnen und Patienten in die Studie randomisiert. Davon erhielten 291 Tecvayli plus Darzalex Faspro. Die übrigen 296 erhielten eine Kontrolltherapie, die Darzalex Faspro plus entweder Pomalyst (pomalidomide) und dexamethasone oder Velcade (bortezomib) und dexamethasone umfasste.
Das mediane progressionsfreie Überleben war im Arm Tecvayli plus Darzalex Faspro nicht erreicht. In der Kontrollgruppe betrug das mediane progressionsfreie Überleben 18,1 Monate. Die Kombinationstherapie senkte im Vergleich zur Kontrolltherapie das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod. Das mediane Gesamtüberleben war in keinem der beiden Studienarme erreicht.
Die Genehmigung erfolgte im Rahmen des National Priority Review Voucher-Pilotprogramms des FDA Commissioner. Die Bewertung wurde im Rahmen mehrerer FDA-Programme durchgeführt, die die Entwicklung und Begutachtung von Behandlungen für schwerwiegende Erkrankungen beschleunigen sollen, darunter Project Orbis. Tecvayli erhielt die Breakthrough Therapy Designation, den Orphan Drug Status und Priority Review.
In einer separaten regulatorischen Maßnahme hat die FDA einen New Drug Application für iberdomide in Kombination mit der Standardbehandlung (daratumumab plus dexamethasone) bei Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom angenommen. Iberdomide gehört zu einer neuen, in Prüfung befindlichen Wirkstoffklasse, den cereblon E3 ligase modulator (CELMoD)-Wirkstoffen. Für diese Indikation hat die FDA ein Prescription Drug User Fee Act-Datum (PDUFA) auf den 17. August 2026 festgelegt.
Der Antrag basierte auf Ergebnissen einer geplanten Analyse der Raten minimaler Resterkrankung (minimal residual disease, MRD)-Negativität in der Phase-3-Studie EXCALIBER-RRMM, in der iberdomide als Behandlung für Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom untersucht wird. Die EXCALIBER-RRMM-Studie läuft weiter, und die Patientinnen und Patienten werden weiterhin hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens ausgewertet. Auf Grundlage dieser Daten erteilte die FDA iberdomide die Breakthrough Therapy Designation.
EXCALIBER-RRMM (NCT04975997) ist eine Phase-3-, multizentrische, zweistufige, randomisierte, offene Studie zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit von iberdomide in Kombination mit daratumumab und dexamethasone im Vergleich zu daratumumab, bortezomib und dexamethasone bei Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom. Die Studie ist darauf ausgelegt, die dualen primären Endpunkte MRD-Negativität und progressionsfreies Überleben zu beurteilen; weitere sekundäre Endpunkte umfassen Gesamtüberleben, Gesamtansprechrate, Ansprechdauer, Zeit bis zur Progression, Zeit bis zur nächsten Behandlung sowie gesundheitsbezogene Lebensqualität. In Stufe 2 wurden etwa 664 Patientinnen und Patienten randomisiert, entweder iberdomide plus daratumumab und dexamethasone oder daratumumab, bortezomib und dexamethasone zu erhalten.
Die Fachinformation zu Tecvayli enthält einen eingerahmten Warnhinweis (boxed warning) zu lebensbedrohlichem oder tödlichem Zytokinfreisetzungssyndrom sowie neurologischer Toxizität einschließlich der Neurotoxizität im Zusammenhang mit Immun-Effektor-Zellen (immune effector cell-associated neurotoxicity). Aufgrund dieser Risiken ist Tecvayli nur über ein eingeschränktes Risk Evaluation and Mitigation Strategy-Programm namens Tecvayli-Talvey REMS erhältlich. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Tecvayli plus Darzalex Faspro gehörten Hypogammaglobulinämie, Infektion der oberen Atemwege, Husten, Diarrhö, muskuloskelettale Schmerzen, COVID-19, Pneumonie, Reaktion an der Injektionsstelle, Fatigue, Pyrexie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gastroenteritis und Gewichtsabnahme.