Fortschritte in der Forschung zum Lynch-Syndrom treiben Krebsprävention und Impfstoffstudien voran
Die Forschung zum Lynch-Syndrom treibt neue Ansätze zur Krebsprävention voran, darunter Aspirintherapie, Impfstoffstudien und eine große nordamerikanische Beobachtungsstudie. Im Fokus steht, warum einige Betroffene Krebs entwickeln, während andere langfristig geschützt bleiben.
Neue Forschung zum Lynch-Syndrom – einer genetischen Mutation, die das Risiko für mehrere Krebsarten, darunter auch kolorektalen Krebs, erhöhen kann – führt zu Behandlungen und klinischen Studien (clinical trials), die Menschen mit dieser Diagnose helfen können, ihr Krebsrisiko zu senken.
Das Lynch-Syndrom ist die häufigste vererbte genetische Prädisposition für kolorektalen Krebs. Etwa 10% aller Darmkrebspatienten weisen eine genetische oder erbliche Veranlagung auf, die zur Entstehung dieser Krebserkrankung beigetragen hat, und das Lynch-Syndrom ist das häufigste dieser genetischen Syndrome.
Zu den Strategien zur Senkung des Krebsrisikos bei Patientinnen und Patienten mit Lynch-Syndrom gehören die Empfehlung, krebsauslösende Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum zu vermeiden, sowie die Planung von Koloskopien in frühem Alter und in kürzeren Intervallen. Es wurde festgestellt, dass die Verordnung von Aspirin das langfristige Darmkrebsrisiko bei Menschen mit Lynch-Syndrom um 50% senkt. In der wegweisenden Studie nahmen die Teilnehmenden zwei Jahre lang Aspirin ein; ab fünf Jahren begann ihr Darmkrebsrisiko zu sinken. Bei einer Nachbeobachtung bis zu 20 Jahren war ihr Risiko um 50% reduziert. In der Allgemeinbevölkerung müssen Patientinnen und Patienten Aspirin mindestens fünf Jahre einnehmen, sehen jedoch erst nach 20 Jahren einen Nutzen. Da Aspirin kurzfristige Risiken wie Magengeschwüre und eine Blutverdünnung mit sich bringt, wird es in der Allgemeinbevölkerung nicht als Methode zur Krebsprävention empfohlen.
Da Tumorzellen beim Lynch-Syndrom dazu neigen, abnorme Proteine zu exprimieren, können sie häufig mit zielgerichteter Therapie behandelt werden, die auf diese Proteine abzielt und das Immunsystem der Patientinnen und Patienten stärkt, um sie zu zerstören. Da diese Proteine bei Menschen mit Lynch-Syndrom auch in präkanzerösen Zellen vorkommen, testen Forschende nun die Wirksamkeit einer Impfstoffinjektion für Personen mit Lynch-Syndrom, die verdächtige Zellen ins Visier nimmt, bevor sie die Möglichkeit haben, bösartig zu werden.
Das CU Anschutz Cancer Center ist an einer Phase-II-Studie beteiligt, in der ein Impfstoff bei Patientinnen und Patienten mit Lynch-Syndrom getestet wird. Das Zentrum schloss die Rekrutierung 2025 ab und befindet sich nun in der Nachbeobachtungsphase. In dieser Phase werden die Forschenden die Teilnehmenden zwei Jahre lang verfolgen, um zu sehen, ob sie nach der Impfung kolorektale Polypen entwickeln. Die Studie ist randomisiert, sodass einige Patientinnen und Patienten ein Placebo erhalten.
Während Forschende mehr über das Lynch-Syndrom und darüber lernen, wie sich die genetischen Veränderungen, die es verursachen, nachweisen lassen, stellen sie fest, dass nicht jede Person mit Lynch-Syndrom an Krebs erkrankt. Die University of Colorado leitet eine nordamerikanische Initiative, die Menschen mit Lynch-Syndrom prospektiv beobachtet, um ihre langfristigen Ergebnisse zu verstehen.
Die Studie ist als Lynch syndrome INtegrative Epidemiology And GEnetics (LINEAGE) consortium bekannt und findet an 35 Standorten in den USA und Kanada statt. Sie untersucht Faktoren, darunter wie Patientinnen und Patienten diagnostiziert wurden, ihre medizinischen Risikofaktoren und andere Erkrankungen, einschließlich immungeschwächter und immunsupprimierter Patientinnen und Patienten, sowie Lebensstilinformations wie Stressniveau und Gewohnheiten. Außerdem werden die Forschenden Gewebe- und Blutproben entnehmen, um biologische Risikosignaturen zu entwickeln.