GLP-1-RA-Medikamente zeigen reduziertes Krebsrisiko, aber Gewichtszunahme nach Absetzen
GLP-1-Rezeptor-Agonisten in Kombination mit Gestagentherapie reduzieren das Endometriumkarzinom-Risiko bei Frauen mit uteriner Hyperplasie signifikant, wie eine Studie in JAMA Network Open zeigt. Eine separate Meta-Analyse ergibt, dass Patienten ein Jahr nach dem Absetzen von GLP-1 RAs 60 % des verlorenen Gewichts zurückgewinnen, wobei die Gewichtszunahme bei 75,3 % des während der Behandlung verlorenen Gewichts plateaiert.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten zeigen in Kombination mit Gestagentherapie eine signifikante Reduktion des Endometriumkarzinom-Risikos, während eine Meta-Analyse揭示t, dass Patienten nach dem Absetzen dieser Medikamente den Großteil des verlorenen Gewichts zurückgewinnen. Die Ergebnisse heben sowastro einen potenziellen onkologischen Nutzen als auch eine klinische Herausforderung hervor, die mit den weit verbreiteten Medikamenten einhergeht.
Eine retrospektive Kohortenstudie, die in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, ergab, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten in Kombination mit Gestagenen bei weiblichen Patientinnen mit endometrialer Hyperplasie oder anderen nicht-malignen uterinen Erkrankungen signifikant wirksamer sind, um das Risiko eines Endometriumkarzinoms zu senken, als Gestagene allein. Die Studie schloss 444.820 weibliche Patientinnen im Alter von mindestens 18 Jahren ein, bei denen eine endometriale Hyperplasie oder eine benigne uterine Pathologie diagnostiziert wurde und die Gestagene erhielten; das Durchschnittsalter betrug 35,5 Jahre. Von ihnen erhielten 18.414 Patientinnen GLP-1 RA in Kombination mit Gestagenen; das Durchschnittsalter betrug hier 43,1 Jahre. Patientinnen, die GLP-1 RA und Gestagene erhielten, hatten ein signifikant geringeres Risiko für ein Endometriumkarzinom als diejenigen, die nur Gestagene erhielten (Hazard Ratio, 0,34; 95-%-KI, 0,27–0,44) oder Gestagene und Metformin (Hazard Ratio, 0,30; 95-%-KI, 0,15–0,59). Eine Dreifachtherapie mit GLP-1 RA, Metformin und Gestagen war wirksamer, um das Endometriumkarzinom-Risiko zu senken, als Metformin und Gestagen (Hazard Ratio, 0,37; 95-%-KI, 0,25–0,53).
Parallel dazu wurde am 4. März online eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse in eClinicalMedicine veröffentlicht, die den Verlauf der Gewichtszunahme nach dem Absetzen von GLP-1 RAs bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas charakterisierte. Die Überprüfung umfasste 48 relevante Studien, darunter randomisierte kontrollierte Studien, nicht-randomisierte Interventionalstudien und Beobachtungsstudien. Die Forscher fanden heraus, dass nach dem Absetzen von GLP-1 RAs das Gewicht konstant wieder anstieg. Eine nichtlineare Meta-Regression schloss sechs randomisierte kontrollierte Studien mit 3.236 Teilnehmern ein. Die Analyse deutete darauf hin, dass 60 % des während der Behandlung verlorenen Gewichts ein Jahr nach dem Absetzen zurückgewonnen wurden. Die Gewichtsverläufe wurden über 52 Wochen hinaus extrapoliert; die Gewichtszunahme wurde auf ein Plateau von 75,3 % des während der Behandlung verlorenen Gewichts geschätzt. Die Geschwindigkeitskonstante betrug 0,0302 pro Woche, was einer Halbwertszeit von 23,0 Wochen entspricht. In den meisten Studien wurde ein moderates Bias-Risiko festgestellt.
Die Forscher merkten an, dass Menschen, auch wenn sie den Großteil des verlorenen Gewichts zurückgewinnen, dennoch einen Teil der Gewichtsabnahme beibehalten. Es bleibt jedoch unklar, ob auch der gleiche Anteil an Muskelmasse wiederhergestellt wird. Wenn das zurückgewonnene Gewicht unverhältnismäßig aus Fett besteht, könnten die Betroffenen langfristig ein schlechteres Verhältnis von Fett- zu Muskelmasse haben als vor der Behandlung, was negative Folgen für ihre Gesundheit haben könnte.