US-Bundesgesetzgeber bringen Gesetzesvorlage zur Aufhebung der FDA-Zulassung von mifepristone ein

Sen. Josh Hawley und Rep. Diana Harshbarger haben Gesetzesvorlagen eingebracht, die die FDA-Zulassung von mifepristone bundesweit zurückziehen und die Verteilung des Medikaments zu einem Verstoß gegen Bundesrecht machen würden. Der Entwurf sieht zudem vor, dass Frauen Hersteller von Abtreibungsmedikamenten wegen Schäden im Zusammenhang mit medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen verklagen können.

U.S.-Senator Josh Hawley reichte diese Woche einen Gesetzesvorschlag ein, der die bundesweite Zulassung von mifepristone, einem zentralen Medikament für Schwangerschaftsabbrüche, rückgängig machen würde. Die Abgeordnete Diana Harshbarger brachte im Repräsentantenhaus eine entsprechende Begleitvorlage ein.

Hawleys Entwurf würde die U.S. Food and Drug Administration anweisen, ihre Zulassung von mifepristone zur Beendigung von Schwangerschaften zurückzuziehen, die Verteilung des Arzneimittels zu einem Verstoß gegen Bundesrecht erklären und Frauen ermöglichen, Hersteller von Abtreibungsmedikamenten zu verklagen. Zudem würde die Gesetzgebung das Verteilen und Kennzeichnen von mifepristone zur Beendigung von Schwangerschaften als Verstöße gegen den Federal Food, Drug, and Cosmetic Act einstufen.

Die FDA führt derzeit eine Überprüfung von mifepristone durch, einem Medikament, das die Behörde vor mehr als 25 Jahren zugelassen hat. Republikanische Generalstaatsanwälte aus Louisiana, Missouri, Idaho, Kansas, Florida und Texas haben die Bundesregierung verklagt und die Gerichte unter anderem darum gebeten, die Verschreibung der Pille per Telemedizin zu untersagen. Das Department of Justice hat versucht, diese Klagen zu verzögern – oder vollständig abweisen zu lassen – mit dem Argument, das Verfahren beeinträchtige die Überprüfung von mifepristone durch die FDA.

Ein noch anhängiger Antrag im Verfahren in Louisiana auf eine einstweilige Verfügung gegen telemedizinische Versorgung beim Schwangerschaftsabbruch könnte, falls er bewilligt wird, den Zugang landesweit zumindest vorübergehend einschränken.

Große Abtreibungsgegner-Gruppen unterstützten diese Woche Hawleys Gesetzesinitiative, darunter das Ethics and Public Policy Center. Der konservative Thinktank veröffentlichte im April ein nicht peer-reviewtes Papier, in dem es hieß, fast 11% der Personen, die Abtreibungsmedikamente einnahmen, hätten schwere unerwünschte Ereignisse erlitten – wobei umstritten ist, wie dies in dem Papier definiert wird. Auf dem FDA-Label von Mifeprex – einer Marke von mifepristone – heißt es, dass bei weniger als 0.5% der Frauen schwere unerwünschte Wirkungen gemeldet wurden.

Im Januar veröffentlichten Forschende der Johns Hopkins University eine Studie, die die Dokumente überprüfte, die die FDA bei der Bewertung der Regulierung von mifepristone von 2011 bis 2023 verwendet hatte. Die Autorinnen und Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Behörde ihre Entscheidungen auf wissenschaftliche Evidenz statt auf ideologische Voreingenommenheit stützte und bei der Ausweitung der Verfügbarkeit des Medikaments vorsichtig vorging.

Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. ordnete wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Papiers des Ethics and Public Policy Center eine Überprüfung von mifepristone an und sagte Hawley während einer Senatsanhörung, die Ergebnisse seien „alarmierend“.

Nach Angaben des Guttmacher Institute entfielen 2023 63 Prozent aller Schwangerschaftsabbrüche im Land auf dieses Medikament. Nach dem neuesten #WeCount-Bericht der Society of Family Planning machten telemedizinisch verordnete medikamentöse Abbrüche durch Behandelnde in Bundesstaaten mit Shield Laws in der ersten Hälfte des Jahres 2025 27% aller durchgeführten Abbrüche aus.

In den Bundesstaaten haben republikanische Gesetzgeber den Fokus darauf gelegt, die Verfügbarkeit von Abtreibungsmedikamenten einzuschränken – der häufigsten Methode, frühe Schwangerschaften in den USA zu beenden. Gesetzesvorhaben, die eine Flut von Klagen gegen Abtreibungsanbieter und Arzneimittelhersteller ermöglichen würden, warten in Mississippi und South Dakota auf die Unterschrift der Gouverneure – oder deren Veto.

Derzeit sind medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche in 14 Bundesstaaten vollständig verboten, und der Zugang zu mifepristone ist in weiteren 10 Bundesstaaten eingeschränkt. Das wirksamste und sicherste medikamentöse Regime zur Beendigung einer Schwangerschaft im ersten Trimester ist die Kombination aus zwei Medikamenten: mifepristone und misoprostol. Zusammen können sie bei 95 Prozent bis 98 Prozent der Schwangerschaften mit minimalen Komplikationen einen vollständigen Abbruch auslösen.

Eine kürzlich in JAMA veröffentlichte Studie analysierte 31.977 Patientinnen, die entweder unter der dualen Therapie oder unter misoprostol allein einen frühen Schwangerschaftsverlust erlitten; bei der misoprostol-Monotherapie gab es sowohl eine höhere Rate nachfolgender Uterusaspiration (14 Prozent gegenüber 10.5 Prozent) als auch eine höhere Rate an Notaufnahmebesuchen (7.9 Prozent gegenüber 3.5 Prozent).

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References

  1. Sen. Josh Hawley's Bill Would Undo Federal Approval of Mifepristone Nationwide | Truthout · truthout.org
  2. Harshbarger introduces bill banning abortion pill mifepristone | WJHL | Tri-Cities News & Weather · wjhl.com
  3. Mifepristone restrictions: How bans force patients into riskier care - KevinMD.com · kevinmd.com