FDA macht Kehrtwende bei Modernas Grippeimpfstoff und streicht Zwei-Studien-Vorgabe für Arzneimittelzulassungen
Die FDA will Modernas Antrag auf einen mRNA-basierten Grippeimpfstoff nach einer zunächst verweigerten Annahme nun doch prüfen und setzte dafür ein PDUFA-Zieldatum auf den 5. August 2026. Unabhängig davon kündigte die Behörde an, künftig bei neuen Arzneimitteln standardmäßig eine statt zwei klinischer Studien als Grundlage für Zulassungen zu verlangen.
Inhalt: Die Food and Drug Administration (FDA) hat ihren Kurs geändert und sich bereit erklärt, Modernas Antrag auf den ersten mRNA-basierten Grippeimpfstoff im Rahmen eines überarbeiteten Ansatzes zu prüfen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Moderna erhielt ein Ziel-Datum gemäß Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) vom 5. August 2026; der Impfstoff könnte damit für US-Erwachsene ab 50 Jahren zur Grippesaison 2026–2027 verfügbar sein.
Nachdem Moderna von der FDA ein Refusal-to-File-(RTF)-Schreiben erhalten hatte, setzte das Unternehmen ein Type-A-Meeting an und schlug einen überarbeiteten regulatorischen Ansatz für den Impfstoff vor. Der vorgeschlagene Zulassungspfad war altersbasiert: eine Zulassung für Erwachsene im Alter von 50 bis 64 Jahren sowie eine beschleunigte Zulassung für Erwachsene ab 65 Jahren, verbunden mit der Auflage nach Markteinführung, eine zusätzliche Studie bei älteren Erwachsenen durchzuführen. Das Unternehmen traf sich mit der FDA, und die Behörde stimmte zu, den Impfstoff zu prüfen, nachdem Moderna zugestimmt hatte, eine zusätzliche Studie bei älteren Menschen durchzuführen.
RTF-Schreiben sind selten; einer Studie aus dem Jahr 2021 zufolge erhielten von 2.475 Anträgen nur 4% ein RTF-Schreiben. Zudem sind Type-A-Meetings dringenden Themen vorbehalten. Wird ein Antrag auf ein Type-A-Meeting eingereicht, muss die FDA innerhalb von 14 Tagen antworten und – falls gewährt – das Meeting innerhalb von 30 Tagen ansetzen. Moderna hatte das Meeting erst vor acht Tagen beantragt.
Die FDA hatte die Prüfung der Einreichung ursprünglich wegen eines Streits über das Studiendesign von Moderna abgelehnt. Im Mittelpunkt stand der Vergleichsarm, in dem Moderna einen Standard-Grippeimpfstoff verwendete, statt eines Hochdosis- oder adjuvantierten Impfstoffs, der für Erwachsene ab 65 Jahren bevorzugt empfohlen wird. Moderna räumte ein, dass die FDA zwar empfohlen habe, den Impfstoff in die Studie aufzunehmen, die Behörde jedoch nicht angedeutet habe, sie werde die Prüfung des mRNA-Impfstoffs verweigern, wenn die Studie wie geplant fortgeführt werde.
Unabhängig davon plant die Food and Drug Administration, ihren langjährigen Standard aufzugeben, wonach für die Zulassung neuer Arzneimittel zwei strenge Studien erforderlich sind. Künftig werde die „Standardposition“ der FDA darin bestehen, für neue Arzneimittel und andere neuartige Gesundheitsprodukte eine Studie zu verlangen, schrieben der FDA Commissioner und ein hochrangiger Stellvertreter in einem am Mittwoch veröffentlichten Beitrag im New England Journal of Medicine.
Die Ankündigung ist das jüngste Beispiel für die Änderung langjähriger FDA-Standards und -Verfahren mit dem erklärten Ziel, Bürokratie abzubauen und die Verfügbarkeit neuer Medikamente zu beschleunigen. Seit seinem Amtsantritt bei der Behörde im vergangenen April hat der FDA Commissioner eine Reihe von Vorgaben gestartet, die seiner Aussage nach die FDA-Prüfungen verkürzen werden – darunter die Verpflichtung für Mitarbeitende, künstliche Intelligenz einzusetzen, sowie die Möglichkeit einmonatiger Arzneimittelbewertungen für neue Medikamente, die „nationalen Interessen“ dienen.
In ihrem am Mittwoch veröffentlichten Beitrag erklären FDA-Vertreter, das Streichen der Zwei-Studien-Anforderung spiegele moderne Fortschritte wider, die die Arzneimittelforschung „zunehmend präzise und wissenschaftlich“ gemacht hätten. „In diesem Umfeld ergibt eine übermäßige Abstützung auf zwei Studien keinen Sinn mehr“, schreiben sie. „Im Jahr 2026 gibt es leistungsfähige alternative Wege, um sich zu vergewissern, dass unsere Produkte Menschen helfen, länger oder besser zu leben, als Hersteller zu verpflichten, sie noch einmal zu testen.“ Die FDA-Vertreter prognostizierten, die Umstellung werde zu „einem Aufschwung der Arzneimittelentwicklung“ führen.
Der ehemalige Arzneimitteldirektor der FDA sagte, die Änderung sei sinnvoll und spiegele die jahrzehntelange Entwicklung der FDA wider, bei verschiedenen lebensbedrohlichen Erkrankungen – einschließlich Krebs – zunehmend auf eine Studie in Kombination mit unterstützender Evidenz zu setzen. „Der wissenschaftliche Punkt ist gut getroffen: Wenn wir zu einem besseren Verständnis von Biologie und Krankheit gelangen, müssen wir nicht ständig zwei Studien durchführen“, sagte der ehemalige Direktor, der das Arzneimittelzentrum der FDA rund 20 Jahre leitete, bevor er 2024 in den Ruhestand ging.
Der Zwei-Studien-Standard für Arzneimittel geht auf die frühen 1960er Jahre zurück, als der Kongress ein Gesetz verabschiedete, das verlangte, dass die FDA vor der Freigabe neuer Medikamente Daten aus „ausreichenden und gut kontrollierten Untersuchungen“ prüft. Über Jahrzehnte interpretierte die Behörde diese Anforderung dahingehend, dass mindestens zwei Studien nötig seien – vorzugsweise mit einer großen Zahl von Patientinnen und Patienten und einer langen Nachbeobachtungszeit. Der Grund für die zweite Studie war, zu bestätigen, dass die Ergebnisse der ersten Studie kein Zufall waren und reproduziert werden konnten.
Ab den 1990er Jahren akzeptierte die FDA jedoch zunehmend Einzelstudien für die Zulassung von Behandlungen seltener oder tödlicher Erkrankungen, die Unternehmen häufig nicht mit großen Patientenzahlen prüfen können. In den vergangenen fünf Jahren wurden jährlich rund 60% der jeweils erstmals ihrer Art zugelassenen Arzneimittel auf Basis einer einzigen Studie freigegeben. Dieser Wandel spiegelt Gesetze wider, die der Kongress verabschiedete und die die Regulierungsbehörden anwiesen, bei der Prüfung von Arzneimitteln für schwere oder schwer behandelbare Erkrankungen flexibler zu sein.
Die am Mittwoch angekündigte neue Politik wird vor allem Arzneimittel für häufige Erkrankungen betreffen, die bislang nicht für reduzierte Teststandards infrage kamen. „Es sind nicht die Krebsarten und die seltenen Krankheiten, die davon betroffen sein werden“, merkte der ehemalige Arzneimitteldirektor an. „Die Behörde hat diese ohnehin bereits auf Basis einer einzigen Studie zugelassen.“
Der jüngste Ansatz der FDA-Führung steht im Kontrast zu den jüngsten Maßnahmen der Behörde bei Impfstoffen, Gentherapien und anderen Behandlungen. Die Impfstoffabteilung der FDA hat eine Reihe experimenteller Gentherapien und Biotech-Arzneimittel zurückgewiesen und dabei auf die Notwendigkeit zusätzlicher Studien oder eindeutigerer Evidenz verwiesen. Dieser Trend hat die Aktien vieler Biotech-Unternehmen belastet und steht im Widerspruch zu öffentlichen Aussagen, die die Geschwindigkeit und Flexibilität der FDA-Prüfungen betonen.
Der ehemalige Arzneimitteldirektor sagte, die Arzneimittelindustrie müsse abwarten, ob sich der Ansatz der FDA gegenüber vielversprechenden experimentellen Therapien ändere. „Die Umsetzung wird alles sein“, sagte sie. „Da der Ansatz der Behörde unklar ist und die Branche bereits ratlos ist, glaube ich nicht, dass das hier mehr Klarheit schafft.“
mRNA-Impfstoffe sind schneller zu entwickeln als traditionelle Impfstoffe. Um 15:30 Uhr EST am 18. Februar stiegen die Moderna-Aktien am Tag um 5,74% und legten um 2,52 US-Dollar auf 46,45 US-Dollar zu.