FDA lässt Calquence plus venetoclax als erste rein orale CLL-Therapie mit fester Behandlungsdauer zu
Die FDA hat **Calquence (acalabrutinib)** in Kombination mit **venetoclax** als erstes vollständig orales, 14‑monatiges Behandlungsschema mit fester Dauer für die Erstlinientherapie der CLL bzw. des kleinen lymphozytischen Lymphoms zugelassen. In der Phase‑III‑Studie AMPLIFY waren nach drei Jahren 77% der Behandelten progressionsfrei, bei zugleich um 35% reduziertem Risiko für Progression oder Tod gegenüber Chemoimmuntherapie.
AstraZeneca hat in den USA die Zulassung der FDA für Calquence (acalabrutinib) in Kombination mit venetoclax als erstes vollständig orales, zeitlich begrenztes Behandlungsschema für Erwachsene mit bislang unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom erhalten. Die 14‑monatige Kombination soll eine wirksame, zeitlich limitierte Alternative zur Dauertherapie bieten und Ärztinnen und Ärzten mehr Flexibilität geben, die Behandlung an die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten anzupassen.
Die Zulassung durch die US Food and Drug Administration basierte auf positiven Ergebnissen der AMPLIFY Phase III trial (Phase‑III‑Studie), die auf dem Annual Meeting der American Society of Hematology 2024 vorgestellt und im The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. CLL ist die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen. Schätzungsweise 18.500 Menschen wurden 2024 in den USA in der Erstlinientherapie wegen CLL behandelt.
Die Ergebnisse der AMPLIFY Phase III trial zeigten, dass 77% der Patientinnen und Patienten, die Calquence plus venetoclax erhielten, nach drei Jahren progressionsfrei waren, gegenüber 67% der Patientinnen und Patienten unter Standard-Chemotherapie (nach Wahl der Prüfärztin/des Prüfarztes fludarabine-cyclophosphamide-rituximab oder bendamustine-rituximab). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) wurde nicht erreicht, gegenüber 47,6 Monaten unter Chemoimmuntherapie. Darüber hinaus senkte Calquence plus venetoclax das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod im Vergleich zur Chemoimmuntherapie um 35% (basierend auf Hazard Ratio 0,65; 95%-Konfidenzintervall 0,49–0,87; p=0,0038).
Sicherheit und Verträglichkeit von Calquence entsprachen dem bekannten Sicherheitsprofil; es wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert.
Calquence plus venetoclax ist in der Europäischen Union, Kanada, dem Vereinigten Königreich und mehreren weiteren Ländern zugelassen; regulatorische Anträge für das Schema auf Basis der AMPLIFY-Ergebnisse werden derzeit in zusätzlichen Ländern geprüft. Die erweiterte Indikation in den USA, zusammen mit laufenden globalen Zulassungsprüfungen, unterstreicht die Strategie des Unternehmens, ein führendes Hämatologie-Portfolio aufzubauen, und könnte die Anwendung seiner auf BTK‑Inhibitoren basierenden Behandlungsschemata in einer großen und wachsenden CLL-Population erhöhen.
AstraZeneca entwickelt Calquence außerdem weiter – als Monotherapie sowie in Kombinationen – über mehrere B‑Zell‑Malignome hinweg, darunter mantle cell lymphoma und diffuse large B‑cell lymphoma.