FDA akzeptiert Zulassungsantrag für Vepdegestrant – erster PROTAC, der regulatorische Prüfung bei Brustkrebs erreicht
Die FDA hat den Zulassungsantrag (NDA) für Vepdegestrant (ARV-471) angenommen – einen oralen PROTAC-ER-Degrader von Arvinas und Pfizer zur Behandlung von ESR1-mutiertem ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs. Als PDUFA-Datum wurde der 5. Juni 2026 festgelegt. Der Antrag basiert auf positiven Daten der Phase-3-Studie VERITAC-2.
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat den Zulassungsantrag (New Drug Application, NDA) für Vepdegestrant zur Behandlung von Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-), ESR1-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angenommen, die zuvor eine endokrine Therapie erhalten haben. Die FDA hat als Zieldatum für die Entscheidung gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) den 5. Juni 2026 festgelegt.
Vepdegestrant ist ein investigationaler, oral bioverfügbarer PROTAC (PROteolysis TArgeting Chimera)-Östrogenrezeptor-Degrader, der gemeinsam von Arvinas und Pfizer entwickelt wird. Es ist der erste PROTAC, der positive Phase-3-Wirksamkeit mit einer aktiven US-Regulierungsprüfung verbindet. Die NDA-Einreichung basierte auf Daten der Studie VERITAC-2 (NCT05654623), einer globalen, randomisierten Phase-3-Studie, die Vepdegestrant mit Fulvestrant verglich. Diese Daten wurden kürzlich auf der Jahrestagung 2025 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und zeitgleich im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Die Phase-3-Studie VERITAC-2 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Vepdegestrant als Monotherapie im Vergleich zu Fulvestrant bei Patienten mit ER+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie behandelt worden waren. Die Studie umfasste 624 Patienten, darunter 270 mit ESR1m-positiver Erkrankung, an 213 Standorten in 25 Ländern. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Vepdegestrant einmal täglich oral in einem 28-tägigen kontinuierlichen Dosierungsschema oder Fulvestrant intramuskulär verabreicht. In der Studie wurden bei 43 % der Patienten (n=270) ESR1-Mutationen nachgewiesen. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS) in der ESR1-Mutationspopulation und der Intent-to-Treat-Population, bestimmt durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung. Das Gesamtüberleben ist der wichtigste sekundäre Endpunkt.
Vepdegestrant wurde von der FDA zudem der Fast-Track-Status zuerkannt. Der CEO von Arvinas erklärte, dass Vepdegestrant bei Patienten mit ESR1-mutiertem ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs ein verbessertes progressionsfreies Überleben gezeigt habe und dass das Unternehmen angesichts der in VERITAC-2 beobachteten Wirksamkeit und günstigen Verträglichkeit davon überzeugt sei, dass Vepdegestrant – falls zugelassen – das Potenzial habe, eine Best-in-Class-Behandlungsoption für Patienten in der Zweitlinientherapie bei ESR1-Mutation zu sein.
Vepdegestrant ist ein oraler, CRBN-rekrutierender PROTAC, der ERα – einschließlich ESR1-Mutanten-Varianten – bei ER+/HER2- Brustkrebs abbaut. Über die klinischen Ergebnisse hinaus zeigt Vepdegestrant, dass große, heterobifunktionale Degrader eine einmal tägliche orale Dosierung erreichen können.
Im Juli 2021 gab Arvinas eine globale Zusammenarbeit mit Pfizer zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Vepdegestrant bekannt; Arvinas und Pfizer teilen sich die weltweiten Entwicklungskosten, Vermarktungsausgaben und Gewinne.